• Geschlossen

Was ist RCS und was bedeutet das für uns?

Handyfan
Level 2
101 von 145

@Anonym Ich habe ja aufgrund meines Abo's Multi-Device SIM-Karten von der Swisscom (1 Nummer, 3 SIM-Karten (davon 1 HauptSIM-Karte und 2 Multi-Device-SIM-Karten)). Sowohl SMS, als auch RCS-Nachrichten kommen aber nur bei der HauptSIM-Karte an. Kann man denn dies zusätzlich irgendwo aktivieren, dass es auf allen SIM-Karten ankommt?

Ausserdem steht auf der Swisscom-Homepage ja explizit selbst, dass SMS/MMS auf den Zusatzgeräten (bei Multi-Device) KEINE SMS/MMS möglich sind (nach unten scrollen und die Rubrik "Leistungen" anklicken)! >> https://bit.ly/2N1TWq8 

Anonym
102 von 145

Per heute unterstützen wir ja auch kein RCS. Daher ist alles, was auf der Homepage steht absolut korrekt. Ich habe nur gesagt, dass es inzwischen Lösungen gibt, die RCS auch im Multi-Device - Fall möglich machen.

Handyfan
Level 2
103 von 145

@Anonym Das wäre sehr schön und begrüsse ich auf alle Fälle 😀 Danke für die Info. 

PTT
Level 4
Level 4
104 von 145

Seit dem Verschwinden von iO benutze ich natürlich SMS / MMS und auch Facebook Messenger (Facebook sollte bald WhatsApp und FB Messenger kompatibel machen). Ich freue mich auch auf das RCS, da es zumindest ein Standardsystem ist. Es sollte lange Zeit von Swisscom in der Schweiz eingeführt worden sein und befindet sich in der Erprobungsphase. Dies sollte 2019 veröffentlicht werden. Haben Sie Neuigkeiten? Noch diesen Winter oder Frühling möglich?

Betteickio84
Level 2
105 von 145

Guten Tag, ich denke RCS von Swisscom wird auch im 2020 nicht kommen,

und irgendwann hat Google die Schnauze voll und macht es wie in andern ländern,

ohne Telco Unterstützung

 

Betteickio84
Level 2
106 von 145

Super Swisscom hilft per Whatsapp, ob das wirklich hilfreich ist für die Lancierung von RCS, denke nicht aber so ist das halt, aber ob das die Blamage verkleinert, eher nicht.....

 

Anonym
107 von 145

Dass wir Whatsapp als Kommunikationskanal anbieten hat damit zu tun, dass es viele Menschen nutzen und wir somit viele Kunden erreichen. Warum sollten wir den Kanal diskriminieren. 

 

RCS hat bislang einfach nicht unseren Qualitätserwartungen entsprochen. Apple unterstützt es bis heute nicht und die Schweiz ist ein Apple - Land. Aber es lebt 😉

POGO 1104
Super User
108 von 145

@Anonym  schrieb:

 

Apple unterstützt es bis heute nicht und die Schweiz ist ein Apple - Land. Aber es lebt 😉


Was lebt? RCS oder das Apple Land ? 😉

 

In meinem Umfeld nutzen immer mehr "Signal" - weg vom Facebook-Whatsapp

keep on rockin'
keep on rockin'
Anonym
109 von 145

@POGO 1104 Das verrate ich nicht. Könnte eine Basis für weitere Verschwörungstheorien rund um Mobilfunk werden .... 😉 

marcus
Super User
110 von 145

Ich bin momentan mehr auf Telegram.

Man könnte dort ja eine Swisscom-Gruppe erstellen.

Habe gerade gesehen, dass es dort einen SwisscomBot gibt.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
hed
Level 7
Level 7
111 von 145

Ich verwende nach wie vor SMS und MMS. Das hat jeder und kann jeder und funktioniert sehr zuverlässig.

WalterB
Super User
112 von 145

Mit einem iPhone welches  nur noch über WiFi Calling verbunden ist funktioniert SMS nicht mehr,  hatte gerade wieder diesen Fall bei Anwender welche über die Bank einen Code erhalten sollten.

Sie mussten mit dem iPhone einen Mobile Bereich suchen wo Empfang vorhanden war und da hatte es funktioniert und der Code wurde übermittelt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Leiteintau76
Level 2
113 von 145

Einen Code von der Bank per SMS finde ich nicht mehr Zeitgemäss. Es gibt bessere Methoden, welche die tatsächliche Hardware einbinden, wie z.B. auch Swisscom MobileID oder Microsoft Authenticator. Diese sind dann auch nicht vom Netz abhängig, oder funktionieren sogar offline.

hed
Level 7
Level 7
114 von 145

Ich verwende nebst Banking noch viele andere Dienste, die via SMS autorisieren.

 

Und was heisst nicht mehr zeitgemäss? Es macht für den Enduser doch keinen Unterschied (ausser der von Walter B beschriebene Fall den ich so noch nie erlebt habe), ob er nun einen Code vom SMS abtippt oder sein Passwort beim Mobile ID eintippt.

 

Und wie heisst es doch so schön: Totgesagte leben länger.

 

SMS und MMS werden erst dann abgelöst, wenn der Nachfolger (RCS ?) nativ, d.h. ohne Zusatzapp installieren zu müssen, in jedem Mobile fix integriert ist.  

hed
Level 7
Level 7
115 von 145

@Leiteintau76 

 

Lies mal bitte diesen Beitrag, SMS ist nach wie vor hochaktuell:

 

https://www.itmagazine.ch/Artikel/71394/Apple_will_Standard_fuer_SMS-Authentifizierung.html

 

marcus
Super User
116 von 145

@hed RCS kann/ist SMS. RCS ist "nur" ein erweiterter SMS-Standard.

Und bzw. Was Apple nicht alles will. Die wollten ja auch iMessage als Standard einführen.

Hoch lebe die Sekte. 😂

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Betteickio84
Level 2
117 von 145

Es wäre doch ganz einfach: Swisscom soll entlich Farbe bekennen, kommt RCS oder kommt es nicht.

Wenn alle wissen das SMS/MMS bleibt sind alle Fragen geklärt. Und das Apple nicht mitmachen wird ist ja seit Januar 2019 bekannt

Melissos
Level 2
118 von 145

Wie geht es denn nun weiter mit RCS & Swisscom? Zieht sich Swisscom von diesem Vorhaben zurück oder dürfen wir weiter auf eine RCS Implementierung hoffen? Vielen Dank für eine kurze Klarstellung.

hed
Level 7
Level 7
119 von 145

@marcus  schrieb:

@hed RCS kann/ist SMS. RCS ist "nur" ein erweiterter SMS-Standard.

Und bzw. Was Apple nicht alles will. Die wollten ja auch iMessage als Standard einführen.

Hoch lebe die Sekte. 😂


Das ist mir schon klar und ich wollte auch nicht Werbung für Apple machen, sondern im Zusammenhang mit der gemachten Aussage bezüglich veralteter Technik besonders auf diese Passage hinweisen:

 

"Zwei-Faktor-Authentifizierungen via SMS gehören auch in der Schweiz zum Alltag und kommen insbesondere bei Banken und Versicherungen des öfteren zur Anwendung."

 

Und für solche Anwendungen genügt das alte SMS ohne Erweiterung zum RCS noch sehr lange.

PTT
Level 4
Level 4
120 von 145

Ich bin wütend Swisscom spricht seit 2018 über das RCS und wir warten noch. Dies ist der logische Standard nach SMS / MMS, der auch von Unternehmen immer noch weit verbreitet ist. Für das iPhone musste Swisscom eine spezielle Anwendung erstellen (ich habe ein Sony Xperia 1). Ich möchte WhatsApp nicht, weil der alte Konkurrent von iO und ich bereits SMS / MMS (SOON RCS) und Facebook Messenger (weil ich Facebook habe) verwenden. Das reicht. Wir wollen RCS

Nach oben