• Geschlossen

VoLTE Roaming

dicBoHift
Level 2
1 von 7

Die Swisscom hat nun das GSM Netz abgeschaltet und auch in vielen anderen Ländern werden GSM und UMTS Netze zu Gunsten von LTE und 5G abgebaut.  Während man im Netz der Swisscom über VoLTE telefoniert, gibt es im Roaming immer einen Fallback zu UMTS bzw. GSM, was jetzt eben ein Problem wird wenn die Kapazitäten zurückgebaut werden.

 

Was sind hier die Pläne der Swisscom? Wird VoLTE in Zukunft auch im Roaming funktionieren?

6 Kommentare 6
DomiP
Super User
2 von 7

@dicBoHift also bei mir war es auch bereits vor der Abschaltung so, dass ich im 4G/LTE-Netz der Telekom und Vodafone immer VoLTE hatte und dies auch sauber funktionierte.

 

Ich denke eher, dass dies an der Einstellung auf dem Smartphone liegt, und weniger an der Konfiguration von Swisscom.

 

Welches Gerät nutzt Du denn?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

dicBoHift
Level 2
3 von 7

Ich habe ein iPhone 11 Pro. Ich denke nicht, dass es an meinen Einstellungen liegt, da die VoLTE Konfiguration von der Swisscom aufs Gerät gepusht werden und ich keinen Einfluss darauf habe.

GrandDixence
Level 1
4 von 7

Solange noch eine grosse Anzahl von VoLTE-unfähigen Mobiltelefonen im Umlauf sind, müssen die Mobilfunkanbieter weltweit eine Netzabdeckung gewährleisten, welche Sprachtelefonie über die altbewährte "Circuit switching"-Technologie (CS) ermöglicht (2G/GSM oder 3G/UMTS).

 

Sprachtelefonie per VoLTE ist aus diversen technischen Gründen (heute) generell nicht zu empfehlen. Siehe auch:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/td-p/569594 

 

https://community.upc.ch/d/14308-keine-anrufe-aufbauen-empfangen 

 

VoLTE-Roaming ist heute noch in der Kinderstube. Man beachte die Weltkarte unter:

https://www.gsma.com/aboutus/workinggroups/key-areas/volte-roaming 

 

Wenn VoLTE-Roaming funktioniert ist das "Toll", wenn nicht, dann sind die beteiligten Mobilfunknetzwerke und Mobiltelefone halt schlicht und einfach noch nicht bereit für VoLTE-Roaming. Schliesslich gibt es ja noch die altbewährte Sprachtelefonie per CS (2G/GSM und/oder 3G/UMTS), welche seit vielen, vielen Jahren zuverlässig Sprachtelefonie weltweit ermöglicht.

Editiert
marcus
Super User
5 von 7

VoLTE setzt ein Datenroaming voraus und somit einen Datenverbrauch im Ausland.

Da viele immer noch kein Datenroaming im Ausland nutzen, funktioniert das auch nicht... (oder liege ich da so falsch?)

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
GrandDixence
Level 1
6 von 7

Datenroaming betrifft einzig allein "Mobile Daten"/"Mobiles Internet". Man kann den Selbsttest durchführen:

- VoLTE in den Mobiltelefoneinstellungen einschalten

- Mobile Daten/Mobiles Internet in der Statuszeile des Mobiltelefons oder in den Mobiltelefoneinstellungen ausschalten.

=> Sprachtelefonie per VoLTE über 4G/LTE und 5G-Mobilfunknetzwerk funktioniert weiterhin

=> "Internet surfen" im Webbrowser funktioniert nicht mehr.

 

Die IP-Datenpakete für VoLTE werden bei Swisscom offenbar nicht über den APN "gprs.swisscom.ch" abgewickelt. IP-Datenpakete für "Mobile Daten"/"Mobiles Internet" werden ausschliesslich über diesen APN abgewickelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Access_Point_Name 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/m-p/654147#M8637 

 

Aus dem "VoLTE Implementation Guide" von GSMA kann der interessierte Leser entnehmen, dass die IP-Datenpakete für VoLTE über den IMS-APN abgewickelt werden.

https://www.gsma.com/aboutus/workinggroups/key-areas/volte-roaming 

 

Für mehr Informationen zum IMS siehe:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/m-p/656772#M8713 

Editiert
dicBoHift
Level 2
7 von 7

Ich war im August in Luxemburg. Beim telefonieren gibt es einen Fallback auf UMTS. Letzte Woche in Deutschland einen Fallback auf GSM. In beiden Fällen mit einem iPhone 11 Pro. 

 

Es sieht für mich nicht danach aus, dass VoLTE auch im Roaming funktioniert.

Nach oben