Datenroaming betrifft einzig allein “Mobile Daten”/“Mobiles Internet”. Man kann den Selbsttest durchführen:
- VoLTE in den Mobiltelefoneinstellungen einschalten
- Mobile Daten/Mobiles Internet in der Statuszeile des Mobiltelefons oder in den Mobiltelefoneinstellungen ausschalten.
\=> Sprachtelefonie per VoLTE über 4G/LTE und 5G-Mobilfunknetzwerk funktioniert weiterhin
\=> “Internet surfen” im Webbrowser funktioniert nicht mehr.
Die IP-Datenpakete für VoLTE werden bei Swisscom offenbar nicht über den APN “gprs.swisscom.ch” abgewickelt. IP-Datenpakete für “Mobile Daten”/“Mobiles Internet” werden ausschliesslich über diesen APN abgewickelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Access_Point_Name
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/m-p/654147#M8637
Aus dem “VoLTE Implementation Guide” von GSMA kann der interessierte Leser entnehmen, dass die IP-Datenpakete für VoLTE über den IMS-APN abgewickelt werden.
https://www.gsma.com/aboutus/workinggroups/key-areas/volte-roaming
Für mehr Informationen zum IMS siehe:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/m-p/656772#M8713