• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Travel Voice

Struppi12
Level 1
1 von 5

Mein Sohn hat in den USA (CA) ein Travel Voice Paket gekauft. Es konnte genau ein Anruf gemacht werden auf eine Servicenummer von einer Bank.
Alle weiteren Anrufe schlagen fehl mit einer Sprachnachricht in etwa wie "der Empfänger ist nicht in Service oder nicht Verfügbar bitte versuchen sie es später oder melden sie den Error xxxxxxx"
Auf Grund der Zeitverschiebung krieg ich die Errornummer gerade nicht raus.
Anrufe gehen weder auf Festnetz noch auf Mobile, an was kann das liegen?
n.b. die Meldung ist natürlich in Englisch
Gerät Huawei P30 lite, OS Android 10, Lösungansatz, im WLAN bereich versucht zu telefonieren Gerät neu gestartet, alles leider erfolglos.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Cruncher
Super User
4 von 5

Das Handy muss VoLTE fähig sein. AT&T hat seit dem Februar 3G abgeschaltet. T-Mobile seit dem 1. Juli. 2G ist ja dort schon länger Geschichte.

 

Swisscom hat auf ihrer Roaming Webseite auch eine entsprechende Meldung aufgeschaltet:

 

Screenshot 2022-07-27 114118.png

4 Kommentare 4
Black Mamba
Super User
2 von 5

@Struppi12 

 

Huawei P30 lite ist nicht mehr im Swisscom Katalog verfügbar
Anweisungen nur für Huawei P30 Pro

Huawei P30 Pro: Handy-Anleitung - Hilfe | Swisscom

 

hat das Travel Voice Paket bei Swisscom gekauft?

Datenpakete (Cockpit) & Datenroaming fürs Ausland | Swisscom

sonst funktioniert es nicht

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Samsi
Super User
3 von 5

@Struppi12 

 

Habt ihr in den Einstellungen des Gerätes mal einen anderen Anbieter ausgewählt? Funktioniert es dann? Wenn es immer noch nicht geht, schaltet testweise mal VoLTE aus bzw. ein und prüft nochmals.

Cruncher
Super User
4 von 5

Das Handy muss VoLTE fähig sein. AT&T hat seit dem Februar 3G abgeschaltet. T-Mobile seit dem 1. Juli. 2G ist ja dort schon länger Geschichte.

 

Swisscom hat auf ihrer Roaming Webseite auch eine entsprechende Meldung aufgeschaltet:

 

Screenshot 2022-07-27 114118.png

GrandDixence
Level 1
5 von 5

Weitere Informationen zur 3G/UMTS-Abschaltung von AT&T findet man unter:

https://www.business.att.com/explore/make-the-switch.html

 

https://www.att.com/support/article/wireless/KM1324171

 

https://www.att.com/idpassets/images/support/wireless/Devices-Working-on-ATT-Network.pdf

 

Wieder so ein Mobilfunkanbieter, dem die Funk-Aufsichtsbehörde die Funklizenz entziehen sollte. Swisscom gehört ja bald auch zu diesem unrühmlichen Club. Siehe dazu:

https://community.swisscom.ch/t5/Telefonie-Wissensbox/2025-ist-Schluss-3G-macht-Platz-f%C3%BCr-mehr-...

 

Für die Notfallkommunikation in der USA empfiehlt sich der Einsatz von Satellitenkommunikation (PLB  + Satellitentelefon). Siehe dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Notruf#Notruf_per_Satellitenkommunikation

 

Die Anschaffung eines (sauteuren) Iridium-Satellitentelefons (Iridium Extreme) mit einer (sauteuren) Iridium-Prepaid-SIM-Karte ist wohl langsam aber sicher ein "Muss" für die nächsten Ferien in den USA...

https://m-cramer.shop/de/

 

Mit einem solchen Iridium-Satellitentelefon kann man dann von der absoluten "USA-Pampa" aus mit der restlichen Welt telefonieren. Und die aktuelle Satellitenflotte (Iridium Next) hält noch locker mindestens 10 Jahre hin. Solange gibt es sicher keine Kompatibiltätsprobleme und Roamingprobleme beim Einsatz eines einigermassen aktuellen Iridium-Satellitentelefons.

https://de.wikipedia.org/wiki/Iridium_(Kommunikationssystem) 

Editiert
Nach oben