• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Telefon möchte SMS an 30075 senden

ehrlich
Level 2
41 von 54

Alles klar - vielen Dank, lieber @Anonym !

 

Nokia 8 - Android 9 (offizielle Version).

Editiert
42 von 54

@Anonym  schrieb:

Mich würde interessieren, welche Handys ihr nutzt und ob das Beta-Firmware/Software ist oder eine offizielle Version.

Ich & meine Frau : 2x Google Pixel 3, Android 9, letzte Sicherheitsupdate installiert, Build : PQ3A.19705.003... gleich Problem mit diese Nachrichten.

SheilaB
Level 1
43 von 54

Nokia 8.1, Android Version 9. Hatte das gleiche Problem auch, bis ich die entsprechenden Services ausgeschaltet habe.

andiroid
Level 6
44 von 54

@Anonym  schrieb:

Mich würde interessieren, welche Handys ihr nutzt und ob das Beta-Firmware/Software ist oder eine offizielle Version.


Herr Andiroid: Nokia 7+, Android 9, AndroidOne, Build Nr: 00WW_3_54E

Frau Andiroid: Nokia 6.1, Android 9, AndroidOne, Build Nr: 00WW_3_54E

Jebadaia
Level 2
45 von 54

Bei mir dasselbe: nokia 8.1 android 9 

Anonym
46 von 54

Nokia verwendet natives Android, oder? Ich bin da nicht wirklich der Experte, da ich Apple - Nutzer bin.

POGO 1104
Super User
47 von 54

@Anonym  schrieb:

Nokia verwendet natives Android, oder?


Ja, Android "pur", oder Marketingtechnisch AndroidOne genannt

https://de.wikipedia.org/wiki/Android_One

keep on rockin'
keep on rockin'
Xaraxx
Level 2
48 von 54

@Anonym  schrieb:

Mich würde interessieren, welche Handys ihr nutzt und ob das Beta-Firmware/Software ist oder eine offizielle Version.

 

Guido


Google Pixel 3 XL - Android 9 (offizielle Version)
Zeufauji42
Level 1
49 von 54

Meldung seit gestern neu.

Gerät moto g(6) play

Android 9 ( von motorola)

Build 29.55-35-12

T.Bindewald
Level 1
50 von 54

Seit gestern auf einem Google Pixel 3, neuester offizieller Patch-Stand, nicht gerootet.

 

Ich war drauf und dran, auf dem Smartphone ein "werks-reset" durchzuführen und wichtige Passworte umgehend zu ändern.

 

Das gezeigte Verhalten ist nämlich typisch für Viren, vor allem, weil sich der ursächliche Service nach jedem Neustart des Smartphones anders nennt.

 

Auch andere berichten von einem Auftreten dieses Phänomens seit gestern.

 

Einerseits bin ich froh, mit diesem Thread  eine Erklärung zu haben, andererseits sehr verärgert, weil das "Feature" *immer noch* auf diese "panikerzeugende" Weise ausgerollt wird - ohne Vor-Information.

 

elzag_db
Level 1
51 von 54

Auch bei mir zwei Personen mit dem Problem, als Nummer wird aber 30047 anstelle 30075 gemeldet.

Hat gemäss https://mwd.scapp.swisscom.com/mwdeasypay.html#/search aber auch mit der  Mailbox zu tun.

Ich gehe davon aus handelt sich um dieselbe Problematik.

 

Geräte:

1x Nokia 9

1x Xiaomi Mi A1

Beide mit originaler Firmware (AndroidOne)

T.Bindewald
Level 1
52 von 54

Stimmt, das war die Nummer ebenfalls bei mir.

 

Anonym
53 von 54

Tut mir Leid, wenn die SMS verunsichert. Wir kämpfen mit Google, die Aktivierung wie besprochen umzusetzen. Die Meldung sollte eigentlich gar nicht kommen. Liegt leider nicht in unserer Hoheit. 

 

Guido

Jebadaia
Level 2
54 von 54

Hallo Guido

 

Gibts dazu bereits ein Update wie der Stand ist?

Nach oben