Ich melde mich an bei "swisscom" und mache alles gemäss Anleitung. Profil wird dann geladen aber wenn ich es installieren will bekommen ich die Meldung "Serverauthentizität konnte nicht überprüft werden" und auch wenn ich es trotzdem installiere schlägt die Anmeldung bei Auto_Login nacher fehl. Weiss jemand ob es am Hotspot oder am Handy (iphone 6 iOS 12.2.) liegt?
Gruss
Und Du hast alles so gemacht wie beim Link unten beschrieben ist, auch die Voraussetzungen sind vorhanden ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/pwlan.html
Ja ca. 20 mal und an verschiedenen hotspots
@Griohiopreid97 schrieb:
Ja ca. 20 mal und an verschiedenen hotspots
Würde in diesem Fall mal die Hotline 0800 800 800 kontaktieren !
Auch probiert. Die haben keine Ahnung und mich nur an die Anleitung verwiesen....
@Griohiopreid97 schrieb:
Ich melde mich an bei "swisscom" und mache alles gemäss Anleitung. Profil wird dann geladen aber wenn ich es installieren will bekommen ich die Meldung "Serverauthentizität konnte nicht überprüft werden" und auch wenn ich es trotzdem installiere schlägt die Anmeldung bei Auto_Login nacher fehl. Weiss jemand ob es am Hotspot oder am Handy (iphone 6 iOS 12.2.) liegt?
Gruss
Habe das gleiche Problem seit gestern auch (iPhone SE, aktuelles iOS 12.4.1).
Am Handy liegt es also nicht, vermute das aktuell bei Anmeldung am PWLAN gelieferte Profil für das Auto-Login hat (zumindest für iOS-Geräte) einen Fehler.
@Anonym: Dazu intern bereits etwas bekannt?
Funktioniert die Anmeldung mit EAP-SIM gemäss dieser Anleitung:
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/EAP-SIM-mit-Android/m-p/254177#M16339
nicht mehr? Die WLAN-Anmeldung per EAP-SIM sollte auch von iPhones unterstützt werden. Von diesem "App-Gebastel" würde ich die Finger lassen. Funktioniert doch sowieso nicht...
Aktuell komme ich jetzt gar nicht mehr ins Public WLAN der Swisscom rein.
Als erstes erscheint da nach der Anmeldung unter der SSID „Swisscom“ ein neues Anmeldebild mit der Aufforderung ein Passwort für den Hotspot einzugeben und mit dem man dann rein gar nichts anfangen kann.
Konkret kann man sich also nicht mehr wie bis anhin mit seinem Swisscom Login ins Public WLAN einloggen.
Irgendwelche Neuigkeiten zum Public WLAN?
Hier noch das neue zum ersten Mal gesichtete Anmeldungsbild:
@GrandDixence schrieb:
Funktioniert die Anmeldung mit EAP-SIM gemäss dieser Anleitung:
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/EAP-SIM-mit-Android/m-p/254177#M16339nicht mehr? Die WLAN-Anmeldung per EAP-SIM sollte auch von iPhones unterstützt werden. Von diesem "App-Gebastel" würde ich die Finger lassen. Funktioniert doch sowieso nicht...
Die Möglichkeit sich via EAP-SIM einzuloggen wird (zumindest auf einem iPhone) vermutlich schon seit längerer Zeit leider gar nicht mehr angeboten.
Hallo @Werner
Das ist absichtlich eine Funktionalität um Hotspot mit einem Passwort zu schützen - kann pro Hotspot aktiviert werden... Aber so ist es einfach kein "public Hotspot" mehr 😞 Wo hast du das angetroffen?
Dieses Fenster ist mir auch schon aufgefallen.
Dies war aber bei einer Firma, wo die Gäste bei der Info, den Voucher abholen können und sich den Tag freischalten lassen können.
Bei dieser Seite gab es auch einen Punkt sich mit der Handy-Nummer zu registrieren und dann bekam man eine SMS für den Zugang.
Evt reicht es wenn man auf dem Browser den Cache löscht und dort sich noch mals neu verbindet.
Gruss Lorenz
Problem besteht beim Bahnhof Winterthur, Seite Neuwiesen.
Nach Karte gibt es da eine PWLAN-Hotspot an der Paulstrasse plus noch ein paar andere in der Umgebung.
Hallo @Werner und @Griohiopreid97
Habe es versucht mit iPhone 6s (iOS 12.0) und iPhone 6s (iOS 12.4.1) mit Natel-Login auf der SSID "Swisscom". Hat beide Male gut funktioniert und ich konnte das Zertifikat installieren und Autologin nutzen.
Scheint also nicht bei allen Geräten ein Problem zu sein 🤔
Hey @Werner
Ok, es gibt wirklich solche "geschützte Hotspots". Ohne Passwort geht da nix.
Aber solche Hotspots sollten nicht auf der Karte als öffentliche Hotspots angezeigt werden, weil sie es nicht sind 🙂
Ich melde das Swisscom!
Als Alternative könnte man übrigens das "Swisscom-Login" oder "Natel-Login" verwenden (als Swisscom Kunde). Dafür muss man das "Swisscom-Widget" anklicken (sofern es ein solches gibt - ist drum nicht immer da...).
Vielen Dank für Deine Tipps.
Eigentlich benutze ich immer das Swisscom Login um mich bei einem PWLAN anzumelden, aber wie bereits gesagt, wenn dann plötzlich das gewohnte Anmeldebild gar nicht mehr erscheint und auch das bereits installierte Auto-Login-Profil nicht mehr funktioniert, ist dann natürlich „Sense“.
Erwarten würde ich eigentlich, dass jeder Hotspot, welcher sich mit „Swisscom“ oder „Swisscom_Auto_Login“ meldet, auch tatsächlich ein PWLAN-Hotspot ist, aber vielleicht ist dem ja nicht so...
Werde die Situation um den Bahnhof Winterthur nächste Woche erneut prüfen können, vielleicht war es ja auch nur ein „vorübergehendes“ Formtief der PWLAN-Infrastruktur.
Die Kollegen vom Betrieb schauen es an.
Ich hatte gleiches Problem seit Montag 09.09.2019 mit iPhone 7 Plus iOS 12.4.1. Heute Morgen habe ich in den Einstellungen von Safari "Verlauf und Websitedaten gelöscht". Anschliessend war wieder alles o.k.
Danke für den Hinweis.
Die Idee mit dem Browser-Cache löschen hatte ich gestern auch schon probiert, hat bis jetzt allerdings noch nichts bewirkt.
Werde es nächste Woche, wenn ich dann wieder bei diesem PWLAN-Hotspot bin, aber nochmals versuchen.
@Anonym schrieb:
Die Kollegen vom Betrieb schauen es an.
In Zwischenzeit habe ich an mehreren Standorten in Winterthur probiert mich mit verschiedenen iOS-Geräten ins Public WLAN der Swisscom einzuloggen.
Die Site-ID des heutigen Versuchshotspots war: „WAXP“
Wie bereits in den vorgängigen Posts erwähnt, kommt beim Login auf die SSID Swisscom nicht mehr die Anmeldeseite mit dem Swisscom Login, sondern das andere Bild mit der Frage nach dem direkten Passwort für den Hotspot und der ausgegrauten Möglichkeit der Mobilnummer-Eingabe.
Mit einem Android Gerät hat das Login mittels Swisscom-Login am selben Swisscom Hotspot in Winterthur erstaunlicherweise geklappt.
@Anonym In Zwischenzeit irgend eine Info vom Betrieb?
Kann sich überhaupt noch jemand mit iOS irgendwo in der Schweiz ins Public WLAN der Swisscom einloggen?