• Geschlossen

Swissom PWLAN Profil nicht signiert

Griohiopreid97
Level 1
1 von 19

Ich melde mich an bei "swisscom" und mache alles gemäss Anleitung. Profil wird dann geladen aber wenn ich es installieren will bekommen ich die Meldung "Serverauthentizität konnte nicht überprüft werden" und auch wenn ich es trotzdem installiere schlägt die Anmeldung bei Auto_Login nacher fehl. Weiss jemand ob es am Hotspot oder am Handy (iphone 6 iOS 12.2.) liegt?

 

Gruss

18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

@Griohiopreid97 

 

Und Du hast alles so gemacht wie beim Link unten beschrieben ist, auch die Voraussetzungen sind vorhanden ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/pwlan.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Griohiopreid97
Level 1
3 von 19

Ja ca. 20 mal und an verschiedenen hotspots

WalterB
Super User
4 von 19

@Griohiopreid97  schrieb:

Ja ca. 20 mal und an verschiedenen hotspots


Würde in diesem Fall mal die Hotline 0800 800 800 kontaktieren !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Griohiopreid97
Level 1
5 von 19

Auch probiert. Die haben keine Ahnung und mich nur an die Anleitung verwiesen....

Werner
Super User
6 von 19

@Griohiopreid97  schrieb:

Ich melde mich an bei "swisscom" und mache alles gemäss Anleitung. Profil wird dann geladen aber wenn ich es installieren will bekommen ich die Meldung "Serverauthentizität konnte nicht überprüft werden" und auch wenn ich es trotzdem installiere schlägt die Anmeldung bei Auto_Login nacher fehl. Weiss jemand ob es am Hotspot oder am Handy (iphone 6 iOS 12.2.) liegt?

 

Gruss


Habe das gleiche Problem seit gestern auch (iPhone SE, aktuelles iOS 12.4.1).

Am Handy liegt es also nicht, vermute das aktuell bei Anmeldung am PWLAN gelieferte Profil für das Auto-Login hat (zumindest für iOS-Geräte) einen Fehler.

 

@Anonym: Dazu intern bereits etwas bekannt?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
GrandDixence
Level 1
7 von 19

Funktioniert die Anmeldung mit EAP-SIM gemäss dieser Anleitung:
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/EAP-SIM-mit-Android/m-p/254177#M16339

nicht mehr? Die WLAN-Anmeldung per EAP-SIM sollte auch von iPhones unterstützt werden. Von diesem "App-Gebastel" würde ich die Finger lassen. Funktioniert doch sowieso nicht...

Werner
Super User
8 von 19

Aktuell komme ich jetzt gar nicht mehr ins Public WLAN der Swisscom rein.

 

Als erstes erscheint da nach der Anmeldung unter der SSID „Swisscom“  ein neues Anmeldebild mit der Aufforderung ein Passwort für den Hotspot einzugeben und mit dem man dann rein gar nichts anfangen kann.

 

Konkret kann man sich also nicht mehr wie bis anhin mit seinem Swisscom Login ins Public WLAN einloggen.

 

Irgendwelche Neuigkeiten zum Public WLAN?

 

Hier noch das neue zum ersten Mal gesichtete Anmeldungsbild:

DAEB0F85-A6D4-478B-BC22-1B4C7BE9F96A.png

 

 

 

 

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
9 von 19

@GrandDixence  schrieb:

Funktioniert die Anmeldung mit EAP-SIM gemäss dieser Anleitung:
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/EAP-SIM-mit-Android/m-p/254177#M16339

nicht mehr? Die WLAN-Anmeldung per EAP-SIM sollte auch von iPhones unterstützt werden. Von diesem "App-Gebastel" würde ich die Finger lassen. Funktioniert doch sowieso nicht...


Die Möglichkeit sich via EAP-SIM einzuloggen wird (zumindest auf einem iPhone) vermutlich schon seit längerer Zeit leider gar nicht mehr angeboten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
DochDoch
Level 2
10 von 19

Hallo @Werner

Das ist absichtlich eine Funktionalität um Hotspot mit einem Passwort zu schützen - kann pro Hotspot aktiviert werden...  Aber so ist es einfach kein "public Hotspot" mehr 😞 Wo hast du das angetroffen?

Editiert
Lori-77
Super User
11 von 19

Hallo @DochDoch @Werner 

 

Dieses Fenster ist mir auch schon aufgefallen.

 

Dies war aber bei einer Firma, wo die Gäste bei der Info, den Voucher abholen können und sich den Tag freischalten lassen können. 

 

Bei dieser Seite gab es auch einen Punkt sich mit der Handy-Nummer zu registrieren und dann bekam man eine SMS für den Zugang. 

 

Evt reicht es wenn man auf dem Browser den Cache löscht und dort sich noch mals neu verbindet. 

 

Gruss Lorenz

Werner
Super User
12 von 19

Problem besteht beim Bahnhof Winterthur, Seite Neuwiesen.

Nach Karte gibt es da eine PWLAN-Hotspot an der Paulstrasse plus noch ein paar andere in der Umgebung.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
DochDoch
Level 2
13 von 19

Hallo @Werner und @Griohiopreid97 

Habe es versucht mit iPhone 6s (iOS 12.0) und iPhone 6s (iOS 12.4.1) mit Natel-Login auf der SSID "Swisscom". Hat beide Male gut funktioniert und ich konnte das Zertifikat installieren und Autologin nutzen.

Scheint also nicht bei allen Geräten ein Problem zu sein 🤔

DochDoch
Level 2
14 von 19

Hey @Werner 

Ok, es gibt wirklich solche "geschützte Hotspots". Ohne Passwort geht da nix.

Aber solche Hotspots sollten nicht auf der Karte als öffentliche Hotspots angezeigt werden, weil sie es nicht sind 🙂

Ich melde das Swisscom!

Als Alternative könnte man übrigens das "Swisscom-Login" oder "Natel-Login" verwenden (als Swisscom Kunde). Dafür muss man das "Swisscom-Widget" anklicken (sofern es ein solches gibt - ist drum nicht immer da...).

 

Capture.JPG

 

Werner
Super User
15 von 19

@DochDoch 

 

Vielen Dank für Deine Tipps.

 

Eigentlich benutze ich immer das Swisscom Login um mich bei einem PWLAN anzumelden, aber wie bereits gesagt, wenn dann plötzlich das gewohnte Anmeldebild gar nicht mehr erscheint und auch das bereits installierte Auto-Login-Profil nicht mehr funktioniert, ist dann natürlich „Sense“.

 

Erwarten würde ich eigentlich, dass jeder Hotspot, welcher sich mit  „Swisscom“ oder „Swisscom_Auto_Login“ meldet, auch tatsächlich ein PWLAN-Hotspot ist, aber vielleicht ist dem ja nicht so...

 

Werde die Situation um den Bahnhof Winterthur nächste Woche erneut prüfen können, vielleicht war es ja auch nur ein „vorübergehendes“ Formtief der PWLAN-Infrastruktur.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
16 von 19

Die Kollegen vom Betrieb schauen es an.

haexli2
Level 1
17 von 19

Ich hatte gleiches Problem seit Montag 09.09.2019 mit iPhone 7 Plus iOS 12.4.1. Heute Morgen habe ich in den Einstellungen von Safari "Verlauf  und Websitedaten gelöscht". Anschliessend war wieder alles o.k. 

Werner
Super User
18 von 19

@haexli2 

 

Danke für den Hinweis.

Die Idee mit dem Browser-Cache löschen hatte ich gestern auch schon probiert, hat bis jetzt allerdings noch nichts bewirkt.

Werde es nächste Woche, wenn ich dann wieder bei diesem PWLAN-Hotspot bin, aber nochmals versuchen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
19 von 19

@Anonym  schrieb:

Die Kollegen vom Betrieb schauen es an.


In Zwischenzeit habe ich an mehreren Standorten in Winterthur probiert mich mit verschiedenen iOS-Geräten ins Public WLAN der Swisscom einzuloggen.

Die Site-ID des heutigen Versuchshotspots war: „WAXP“

 

Wie bereits in den vorgängigen Posts erwähnt, kommt beim Login auf die SSID Swisscom nicht mehr die Anmeldeseite mit dem Swisscom Login, sondern das andere Bild mit der Frage nach dem direkten Passwort für den Hotspot und der ausgegrauten Möglichkeit der Mobilnummer-Eingabe.

 

Mit einem Android Gerät hat das Login mittels Swisscom-Login am selben Swisscom Hotspot in Winterthur erstaunlicherweise geklappt.

 

@Anonym In Zwischenzeit irgend eine Info vom Betrieb?

 

Kann sich überhaupt noch jemand mit iOS irgendwo in der Schweiz ins Public WLAN der Swisscom einloggen?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben