abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Wichtig

Swisscom legt den Schalter um: 5G-Netz ist live

Highlighted
Community Manager
1 von 10

Swisscom hat heute Nacht um Punkt 0.00 Uhr den Schalter umgelegt und als erste Mobilfunkanbieterin der Schweiz ihr 5G-Netz an 102 Standorten in den ersten 54 Ortschaften live geschaltet – darunter sind Basel, Bern, Chur, Davos, Genf, Lausanne und Zürich.

Swisscom baut in den grossen Städten, Tourismusgebieten und auf dem Land mit dem Ziel, die Schweiz bis Ende Jahr mit 5G zu versorgen von Aadorf bis Zwischbergen. Swisscom präsentierte mit Oppo Reno 5G bereits das erste verfügbare 5G-Smartphone in der Schweiz.

Weitere spannende Infos zu 5G-Themen findest du in unserer Medienmitteilung.
Wenn du noch mehr zur Aktivierung von 5G wissen willst, schau dir unser Video auf Twitter an und poste deine Fragen als Kommentar.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Social Media und Community Management.
9 Kommentare
Super User
2 von 10

wo ist der fake news Filter?

Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Selbstdeklaration

Super User
3 von 10

hier, aber kann ja gar nicht sein, sonst wären wir schon alle tot umgefallen 

Super User
4 von 10

Fein. Damit haben sowohl Sunrise Anfangs Ende März als auch Swisscom Mitte April ein 5G-Netz auf den Äther geschalten, und beide waren die Ersten in der Schweiz. Nicht dass es mich vorher gross interessiert hätte, aber solche widersprüchlichen Pressemitteilungen werfen tatsächlich Fragen auf. Wahrscheinlich habe ich nur das kleine, gemein versteckte Häkchen in der Formulierung noch nicht entdeckt?

Expert
5 von 10

Das ist in der Formulierung versteckt, nehme ich an. Swisscom ist die erste Gesellschaft, die an 102 Standorten in 54 Gemeinden das 5G aktiviert hat. Die anderen Anbieter haben da eben andere Zahlen stehen ;-)

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
Super User
6 von 10

Spielt doch keine Rolle, wer scheinbar erster war. Nützen tut das eh keinem. Was mir auffällt, beim Link von @PowerMac steht "Sunrise lanciert 5G im März". Bei der Medienmitteilung von Swisscom steht "Swisscom hat heute nacht ... blabla ... 5g live geschaltet". Feinheiten, Haarspalterei, gewiss. Aber hey, ihr seid doch alle alt genug um den Wahrheitsgehalt von solchen Mitteilungen zu erkennen. Zudem können jetzt alle mit einem 5G fähigen Endgerät das vor Ort überprüfen gehen 

Expert
7 von 10

Die kommerzielle Nutzung von 5G ist gestern offiziell gestattet. Das ist so in der Lizenz vom Bakom festgehalten.

100 Sunrise Kunden durften schon etwas früher 5G-Router nutzen. Das benötigte aber eine Testlizenz vom Bakom.

Keine Ahnung ob auch Swisscom solche Geräte an ausgewählte Kunden zu Testzwecken herausgegeben hat.

-----------------------------
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch über Optionen "Als Lösung Akzeptieren" das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Super User
8 von 10

Gähn..

Ich habe den Längeren..

Mehr fällt mir zum momentanen Hype nicht ein.

Sorry.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Super User
9 von 10

Übrigens: wen's interessiert, wo die Antennen stehen .... hier noch den Artikel von watson dazu.

Thomas

Expert
10 von 10

Auf der Karte sind momentan nur die Antennenstandorte von Sunrise ersichtlich.