• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Mobiltelefonrechnung 5480.- > keinerlei Sicherheitsmassnahmen

Boplauhess49
Level 2
1 von 17

Vor wenigen Tagen erhielt ich von der Swisscom eine Mobiltelefonrechnung über 5480.45. Es kam offensichtlich zu einer nicht von uns veranlassten Vertragsänderung, wobei das Sicherheitssystem der Swisscom diesen Fehler nicht selbst erkannte.

 

Täglich wurden grosse Datenmengen im «Wert» von mehreren hundert Franken heruntergeladen. Obwohl alle drei Handynummern über ein identisches Abo verfügen und fast immer nur die gleichen tiefen Rechnungsbeträge anfallen, wurde nichts unternommen. Der Kunde wird sich ja schon melden, wenn mal etwas nicht in Ordnung ist. So war auch mein erster Eindruck nach dem Anruf bei der Swisscom. Ich wurde einfach «abgewimmelt». Erst im zweiten Anlauf wurde mir Hilfe über den Partnerbetrieb angeboten. Schnell war klar, die Swisscom machte einen Fehler.

 

Auch nach einer Woche schweigt die Swisscom zum Vorfall. Trotz mehrerer Aufforderungen.

 

Wer aus der Community kann helfen, nachfolgende Fragen zu beantworten:

  1. Welche Möglichkeiten gibt es, um den Maximalbetrag pro Handynummer zu beschränken? Im Inland- und Ausland, für alle Arten von «Datenbezügen», Anrufe, kostenpflichtige Nummern von Drittanbietern und was es da sonst noch so alles gibt.
  2. Wie kann ich sicherstellen, dass Swisscom keinen der Verträge ohne mein ausdrückliches Einverständnis ändert?
  3. An welche Stellen kann man sich bei Problemen dieser Art wenden? Konsumentenschutz etc.? Wo gibt es weitere einschlägige Tipps?

Im Weiteren wüsste ich gerne, ob es wirklich keine Möglichkeit gibt, seitens Swisscom mit jeder elektronisch verschickten Rechnung auch gleich die Details zu bekommen. Auf fast jeder Rechnung werden zusätzliche allgemeine Positionen aufgeführt, ohne jegliche Details zu den betroffenen Nummern oder der Art etc. der «Dienstleistung. Heute muss man dies jedes Mal extra einfordern oder einfach akzeptieren und hoffen, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

 

Ein kritischer Blick auf die firmeninternen Prozesse bei der Swisscom und das damit verbundene Verbesserungspotential wäre wünschenswert. Es würde sicherlich auch vielen anderen Kunden helfen. Gerade vielleicht bei kleineren Beträgen wehren sich die Kunden nicht oder bezahlen stillschweigend. Aber auch gerade ältere Kunden mögen die Rechnung der Swisscom erst gar nicht in Frage stellen.

 

Für jegliche Tipps oder einschlägige Erfahrungsberichte bin ich dankbar. Ich will auf keinen Fall erleben müssen, dass mir oder meiner Familie zukünftig erneut eine solche Rechnung ins Haus flattert. Sei es nun ein Fehler der Swisscom wie in diesem Fall, oder aber auch durch einen Fehler unsererseits.

 

Herzlichen DANK für eure Hilfe!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
JoelV
Swisscom
13 von 17

Hallo @Heippiofo51 

 

Tut mir leid, dies lesen zu müssen. Das ist definitiv nicht unsere Absicht.

 

Habe soeben bei der Abteilung für Geschäftskunden nachgefragt, damit sie dich heute noch telefonisch kontaktieren.

 

Falls sich damit aber nicht alle Fragen beantworten, musst du dich bitte direkt beim Partner melden, da der Mobile-Vertrag leider nicht auf deinen Namen läuft.

 

Beste Grüsse
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
16 Kommentare 16
Lori-77
Super User
2 von 17

Hallo @Boplauhess49 

 

Diese Funktion nennt sich Cockpit gibt sogar eine App dazu.

 

Dort kannst du unter Kosten, bei Roming einstellen wievielte es maximal kosten darf.

Lege dort den Schwellwert tief.

 

Gruss Lorenz 

JoelV
Swisscom
3 von 17

Hallo Boplauhess49

 

Danke hast du dir Zeit genommen und deine Erfahrung in der Community geteilt.

Für die fälschlich stattgefundene Vertragsanpassung und deren Verrechnung möchte ich mich entschuldigen.

 

Ich habe den Fall intern abklären lassen und bin froh, konnte die Rechnung schnell korrigiert werden.

Die entsprechenden Kollegen haben den Hergang des Fehlers analysiert, um entsprechende Massnahmen anzugehen. So wird ein derartiger Fehler zukünftig umgangen.

Wie bereits durch Lori-77 erwähnt, kannst du im Cockpit die Anpassungen vornehmen. Solltest du dazu Hilfe benötigen, kannst du deine Frage hier in der Community stellen oder die Hotline kontaktieren.

Liebe Grüsse
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Boplauhess49
Level 2
4 von 17

Nein, leider nein. Die App habe ich selbstverständlich auf dem Mobiltelefon installiert. Es gibt zahlreiche Gründe, wieso dies so nicht funktioniert. Erstens zahle ich über einen anderen Account und somit eine vierte und somit weitere Swisscom Nummern die Rechnungen meiner Familie. Zudem informiert die App nicht bei Überschreitungen wie beschrieben im Inland. Ich denke, dass hier die Swisscom von sich aus aktiv werden müsste, so wie es Banken und Kreditinstitute seit Jahren tun, wenn Unregelmässigkeiten festgestellt werden. 

Boplauhess49
Level 2
5 von 17

Hallo Ivan! Leider nein. Siehe meine Antwort von vorhin und meine genaue Problemstellung. Meine schriftlich an Swisscom geschickte Anfrage enthält alle Details, blieb aber leider immer noch unbeantwortet. Würde Swisscom die Kunden ernst nehmen, hätte mich zumindest schon jemand angerufen oder eine Email geschickt. Gerne kann mir jemand erklären, wie die beschriebenen Probleme mit Cockpit hätten erkannt werden können. Entschuldige, aber Swisscom hat mir am Telefon mehrmals gesagt, dass Cockpit dies nicht kann. Ich habe mir zudem den Namen des Mitarbeiters notiert, welcher mir bereits am 2.8.2019 gesagt hatte, dass unsere Nummern nun so "konfiguriert" seien, dass die Kostengrenze von 50.- pro Nummer nicht überschritten werden kann. Ihr zeichnet meines Wissens alle Anrufe auf und so könnt ihr da sicher schon mal nachschauen, was gemacht und insbesondere gesagt wurde.

JoelV
Swisscom
6 von 17

Hallo @Boplauhess49 

Entschuldige uns die Nichtbeantwortung deines Schreibens. 

Du wirst heute durch die Geschäftskunden-Abteilung kontaktiert, damit du die korrekten Informationen zur Kostengrenze bei Geschäftsanschlüssen erhältst und die weiteren Fragen stellen kannst.

Liebe Grüsse
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Boplauhess49
Level 2
7 von 17

Ich wurde heute Nachmittag kontaktiert und ein Teil der Fragen wurde beantwortet. Die restlichen Fragen werden hoffentlich schnell von eurem Businesspartner schriftlich beantwortet. Solange werde ich den "Fall offen lassen". Bin gespannt auf die Antwort und werde zu gegebenem Zeitpunkt hoffentlich über eine gute, kundenfreundliche Lösung informieren können.

JoelV
Swisscom
8 von 17

Hallo @Boplauhess49  

Danke für die Mitteilung bezüglich dem erhaltenen Anruf und dem Schreiben des Businesspartners.

Bin auch gespannt - danke dir fürs erneute Teilen.

Gruess
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Boplauhess49
Level 2
9 von 17

Hallo Ivan! Leider ist auch nach einer Woche überhaupt "nichts" passiert. Weder hat Swisscom noch euer Partner die offenen Fragen beantwortet (Email 13.11.2019 14:45). Will Swisscom dies einfach aussitzen? Schade und alles andere als kundenfreundlich! Gruss, Christoph

SamuelD
Swisscom
10 von 17

Hallo @Boplauhess49

 

Falls noch nicht alle Fragen beantwortet wurden, melde dich bitte direkt beim Partner.

Es ist vertraglich geregelt, dass alle Anfragen über den Partner laufen müssen, da der Vertrag auf die Firma und nicht über dich läuft. 

Die Rechnung wurde korrigiert und wir haben den Partner informiert. Mehr kann ich leider nicht machen.


Gruss Samuel
 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Boplauhess49
Level 2
11 von 17

"Swisscom Style"? die Rechnung kommt schlussendlich von Swisscom und auch der Fehler wurde durch die Swisscom verursacht; wenn es nun darum geht dem Kunden zu helfen und den Fehler zukünftig zu vermeiden, dann versteckt sich die Swisscom hinter Verträgen etc. - SCHADE - Euer Partner und Vertreter Eurer Produkte sagt genau das Gleiche - wende dich an Swisscom! - wäre es ernst gemeint, dann würde ein konkreter Name und eine Kontaktperson genannt - so würde ich zumindest KUNDENDIENST verstehen!

Heippiofo51
Level 1
12 von 17

Liebe Swisscom! Gratulation 🙂 Ihr habt es trotz aller Versprechungen wieder geschafft. Die Novemberrechnung ist auch wieder falsch. Naja ...

JoelV
Swisscom
13 von 17

Hallo @Heippiofo51 

 

Tut mir leid, dies lesen zu müssen. Das ist definitiv nicht unsere Absicht.

 

Habe soeben bei der Abteilung für Geschäftskunden nachgefragt, damit sie dich heute noch telefonisch kontaktieren.

 

Falls sich damit aber nicht alle Fragen beantworten, musst du dich bitte direkt beim Partner melden, da der Mobile-Vertrag leider nicht auf deinen Namen läuft.

 

Beste Grüsse
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Heippiofo51
Level 1
14 von 17

Hallo Ivan! Leider hat sich weder jemand von euch noch vom Vertragspartner gemeldet. Gruss, Christoph PS: ab Mittwochmittag bin gut erreichbar, sollte es doch jemand versuchen

kaetho
Super User
15 von 17

Du weisst doch, wo du dich melden sollst? Hier einfach "Prinzipienreiterei" zu betreiben, wird offensichtlich nicht zielführend sein, jedenfalls nicht so, wie du dir das Ziel vorstellst. Nimm die Angelegenheit selber in die Hand, werde aktiv!

 

Thomas

Heippiofo51
Level 1
16 von 17

Hallo Thomas! Würdest du alles lesen und wissen mit wem ich schon alles geredet und geschrieben habe, würdest du hoffentlich so etwas nicht posten. Bin sehr wohl aktiv und mit dem verantwortlichen Partner in Kontakt. Für einen hilfreichen Input deinerseits wäre ich dankbar. Gruss, Christoph

kaetho
Super User
17 von 17

Hoi Christoph,

reden kann man viel, schreiben würde ich in einem solchen Fall dann aber genau 1x, und zwar altmodisch, Postweg, eingeschrieben, an alle beteiligten Parteien. Inhalt: sachlich formuliertes Anliegen mit klarer Begründung was Sache ist, mit Vorschlag für weiteres Vorgehen und Lösung des Problems und Frist, bis wann das Anliegen gelöst sein soll. Das hat bei mir bis jetzt immer geholfen.

 

Um deine Kooperationsbereitschaft zu zeigen, jede Rechnung fristgerecht bezahlen, abzüglich dem strittigen Betrag. So bleibst du rechtlich auf der sicheren Seite, falls dir dann der Service abgestellt werden sollte.

 

Kann ja echt nicht sein, dass sich da weder der Partner noch die Swisscom abschliessend und zufriedenstellend bewegen tut.

 

Thomas

 

Nach oben