• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom LTE, Internet-Verbindung via SIM Karte im Laptop

Chollauflie43
Level 1
1 von 20

Seit etwa zwei Wochen ist die Verbindung über die Multi Device SIM-Card zum Internet nicht mehr zuverlässig. Auf den Laptops unserer Firma erscheint sehr oft die Fehlermeldung "Cannot connect to this network. Enter an APN and try again."

 

Der APN ist eingegeben. Daran kann es also nicht liegen.

Oft wird die Verbindung hergestellt, oft klappt es eben nicht. Es erschient die obige Fehlermeldung. Es kann also nicht an der Konfiguration liegen.

Es kommt auf allen unseren Laptops vor, es kann also nicht an einem Defekt bei einem Lapotop liegen.

 

Der Helpdesk der Swisscom hat mich abgewimmelt mit der Aussage: "Ich habe alles überprüft, der Fehler liegt bei Ihnen."

 

Hat jemand dieses Problem auch?

Gibt es eine Lösung dafür?

 

Viele Grüsse

Pascal Sieber

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
enjey
Level 1
5 von 20

Es handelt sich hierbei um ein Windows 10 Problem. Versuch einmal das neuste Treiber-/Firmwarepaket für das verwendete WWAN-Module von der Support-Seite des Notebook-Herstellers herunterzuladen und zu installieren.

19 Kommentare 19
GrandDixence
Level 1
2 von 20

Der Einsatz von Multi Device SIM-Karten in einem Laptop macht keinen Sinn. Der Einsatz von Multi Device SIM-Karten ist nur sinnvoll, wenn eine identische Telefonnummer (Fachbegriff MSISDN) auf mehreren Mobilgeräten eingesetzt werden soll.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Subscriber_ISDN_Number

 

Im Laptop wird eine SIM-Karte (in der Regel) nur für die Datenübertragung verwendet. Dazu ist keine auf mehreren Mobilgeräten identische Telefonnummer (MSISDN) erforderlich.  Beim Einsatz einer Multi Device SIM-Karte für die reine Datenübertragung handelt man sich nur Ärger ein...

 

Bei Windows ist die APN-Einstellung mit dem entsprechenden Kommandozeilenbefehl "netsh mbn ...." zu kontrollieren. Siehe als Einstieg:

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/provisioning-apn

 

In Laptops sind häufig Mobilfunkkarten von Sierra Wireless eingebaut. Diese Mobilfunkkarten von Sierra Wireless werden offenbar über ein (Laptop-internes) USB-Kabel mit dem Laptop verbunden und vom Betriebssystem (hier wahrscheinlich: Windows) über den MBIM-Standard angesprochen:

https://www.smithmicro.com/company/standards/mbim/

 

Diese Mobilfunkkarten von Sierra Wireless sind offenbar Mini-Computern mit Linux-Betriebssystem und müssen aus Sicherheitsgründen regelmässig mit Firmware-Updates versorgt werden. Diese Firmware-Updates beheben auch immer wieder Stabilitätsprobleme über diese Mobilfunkkarten realisierten Internetanschlüsse.

 

Über den aktuellen Stand der Firmware der Mobilfunkkarte informiert unter Windows der Kommandozeilenbefehl:

 

netsh mbn show interfaces

hed
Level 7
Level 7
3 von 20

Ich verwende eine Multi-SIM problemlos im Laptop. Das ist zudem günstiger als eine separate Daten-SIM. 

whoever
Level 5
4 von 20

Also Multi Device ist doch genau dafür gedacht. Doch warum es nicht funktioniert, kann ich so auch nicht beurteilen - bei mir funktioniert es bestens :). 

enjey
Level 1
5 von 20

Es handelt sich hierbei um ein Windows 10 Problem. Versuch einmal das neuste Treiber-/Firmwarepaket für das verwendete WWAN-Module von der Support-Seite des Notebook-Herstellers herunterzuladen und zu installieren.

JoelV
Swisscom
6 von 20

Hallo @Chollauflie43 

Konntest du dein Anliegen dank den Beiträgen lösen?

 

Es wäre zudem cool, wenn du im Anschluss den hilfreichen Beitrag als Lösung markieren könntest, um weiteren Usern zu helfen.

 

Merci vielmol und liebe Gruess

Ivan

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Chollauflie43
Level 1
7 von 20

Leider ist das nicht viel mehr als ein Desaster. Zwischen drin funktioniert es wieder. Im Moment funktioniert wieder gar nichts. Im steht unterhalb von Swisscom "Turned Off" und ich kann keine Verbindung zum Internet herstellen. Schade, dass das Zeugs nicht richtig funktioniert.

Lori-77
Super User
8 von 20

Hallo @Chollauflie43 

 

Bei meinen Laptop, mit Multi-Sim funktioniert es immer wenn ich eine Verbindung aufbauen will. Und von meinen Arbeitskollegen habe ich bis jetzt auch noch nie was anders gehört denn sie alle haben auch eine Sim im Laptop oder Tablet drin. 

 

Stellst du mit Windows Board Mittel, die Datenverbindung her, ( Unten rechts beim WIFI-Symbol)

Oder hast du irgendwelche Zusatz Tools. (HP, Lenovo usw)

Mit diesen weiss ich dass sie sich gegen Seitig beissen können.  Darum funktioniert es bei dir abundzu.

 

Am besten löscht du diese Software, gehst auch in den Gerätemanger von Windows. Löscht dort den Treiber des Funkmodul und installierst den neuen Treiber des Funkmoduls. 

 

Danach sollte es ohne Probleme gehen. 

 

Gruss Lorenz

Chollauflie43
Level 1
9 von 20

Ich habe keine Zusatztools. Alles nur windows. 

bis gestern morgen hat es funktioniert. Jetzt auf einmal nicht mehr. 

pascal sieber

hed
Level 7
Level 7
10 von 20

@Chollauflie43 

 

Was für eine Windows-Version verwendest du ?

Welchen Virenscanner verwendest du ?

Gauflalio19
Level 2
11 von 20

SameSame

 

Update auf 1909, APN eingetragen, "Swisscom (LTE) Vorbereitung läuft"

Verbindung kommt nicht zu Stande.

 

HP lt4132 LTE/HSPA+, Treiber sind auf dem neusten Stand

Lori-77
Super User
12 von 20

Hallo @Gauflalio19 

 

Ist das eine Multisimkarte? Wenn ja: gehe mal mit dem Handy ins Cockpit, dort auf Geräte, sind dort alle deine Geärte aufgelistet? Das Hauptgerät sollte dein Handy sein. Das Zusatzgerät dort steht bei mir HP lt4120T LTE (Laptop Modell) klicke darauf, es öffnet sich ein neues Fenster, wie ist der Status der Sim-Karte? Wenn er aktiv ist dann sollte es in Ordnung sein.

 

Bei meine HP Laptop musste ich keinen APN eintragen dieser steht auf Automatisch. 

 

Gruss Lorenz

Gauflalio19
Level 2
13 von 20

Hoi Lori

 

Dankeschön. Ja ist genau so und alles ist korrekt und aktiviert.

 

Den APN muss ich seit dem Build 1709 jedesmal eintragen, davor kam der automatisch.

Ich mache aber auch bei jedem Build eine Neuinstallation. Wenn Du das Funktionsupdate machst, wird das wohl übernommen.

 

Vermute eher, dass es am Treiber von HP liegt - der neuste ist von September. Kann mir vorstellen, dass der noch nicht 1909-tauglich ist.

 

Für sonstige Ideen bin ich dankbar.

 

LG

Lori-77
Super User
14 von 20

Hallo 

 

Habe gerade meine Windows Version angeschaut und die ist bei. Microsoft Windows [Version 10.0.17134.1130]

 

Und hier funktioniert es ohne Probleme.

 

Gruss Lorenz

Gauflalio19
Level 2
15 von 20

Ja ich habe

 

10.0.18363.418 (Build 1909).

 

Bis zum Build 1809 hat auch bei mir alles funktioniert.

 

Build 1903 habe ich nie geladen, somit weiss ich es da nicht.

 

Wenn Du einen älteren Build als 1909 hast (was Du hast offenbar), dann sind auch Deine Treiber von HP korrekt, weil sie ja entsprechend entwickelt wurden.

Für den aktuellen Build sind sie aber noch nicht in allen Bereichen up2date...warte mal ab, wann da was kommt.

 

 

 

 

Dani (CH)
Super User
16 von 20

Für Hp gibts ein Tool namens HP ASSISTANT. Damit kannst Du auch Treiber updaten!

Gauflalio19
Level 2
17 von 20

Danke Dani

 

Das hab ich schon gemacht...aber fürs mobile broadband gibts noch keine neuen treiber. hat hp unterdessen auch bestätigt - also dass die 1909 optimierten treiber noch nicht da sind.

 

gruss und danke

Gauflalio19
Level 2
18 von 20

möglicherweise liegts ja auch an was anderem. ich prüfe das dann noch auf einem anderen (modellgleichem) gerät

Dani (CH)
Super User
19 von 20

Je nach Interesse, Versiertheit in Sachen MS Software und Toleranz gibts eigentlich schon die 2020er Version (über Insider Slow, eigentlich 20H1 genannt, heisst aber W10 Version 2004 Build 19041.1). Vielleicht gibts neue Treiber. Kannst probieren... (Vorher Image Backup machen...)

Gauflalio19
Level 2
20 von 20

Hoi Dani

Nein danke. Ich bin da wieder raus. Hat mich Zuviel Zeit gekostet etc.

Ich habe aber eine temp. Lösung!

 

Normalerweise lasse ich die Verbindungen nicht von Windows verwalten, weil ich es nicht mag, wenn er sich automatisch mit dem LTE verbindet.

 

Muss also folgendes machen:

SIM entsperren - warten - Verbinden drücken, sobald alles bereit ist.

 

Dieses "Verbinden" kann man nun eben nicht drücken, weil grau, weil  "Vorbereitung läuft".

 

Nun habe ich die Option von Windows verwalten lassen aktiviert. Nun verbindet er sich automatisch und siehe da, es geht!

Es steht zwar immer noch "Vorbereitung läuft" aber da nun kein manueller Eingriff notwendig ist, kann er sich verbinden. Und Windows scheint es egal zu sein, was der Status ist.

 

Es handelt sich wohl um einen reinen Komm-Bug zwischen dem Status der Verbindung und Windows 1909.

 

Sollte also jemand dasselbe Problem haben mit der LTE-Connection unter 1909 - Verbindung von Windows verwalten lassen. Keine Lösung aber WA.

 

LG Andy

Editiert
Nach oben