• Geschlossen

Sim Karte scheinbar „defekt“

dschip
Level 2
1 von 8

Sim-Karte funktioniert seit heute nicht mehr

 

Hallo zusammen

 

Seit heute morgen funktioniert bei mir und meiner Frau die Sim-Karte nicht mehr. Gemäss Swisscom-Kundendienst seien die Sim-Karten zu alt (5 und 6 jährig) und nun halt auszutauschen. Kann ja nicht sein, dass zufälligerweise bei uns beide Sim-Karten zur selben Zeit den „Geist aufgeben“....

 

Wieso soll überhaupt eine Sim-Karte den Geist aufgeben.....verstehe das nicht.

Haben schon andere diese Erfahrungen gemacht?

 

Gruss P.

7 Kommentare 7
Tschamic
Super User
2 von 8

Hallo @dschip 

Die SIM Karten also <subscriber identity module> oder besser gesagt Identitätsmodul zeigt dem Anbieter, dass Du auf seinem Netz telefonieren darfst(einfach ausgedrückt). Dabei werden dauernd Daten übertragen. Nun ändert sich die Technik täglich, ja stündlich somit auch die Übertragung, ( Algorithmen, Verschlüsselung etc.) Deine alte Sim Karte mit dem Chip kann diese Veränderungen nicht mehr sauber verarbeiten, darum neue Karten. Das beide gleichzeitig aufgeben? gleiches Konto vielleicht??

Jedenfalls mit einer neuen Sim Karte seit Ihr besser bedient.

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
dschip
Level 2
3 von 8

Hoi Tschamic

 

Die beiden Karten laufen über die gleiche Firma, die Verrechnung erfolgt aber getrennt.

Nun ja, habe soeben die beiden neuen aktiviert und alles geht wieder.

Schwach finde ich, dass man über diesen Wechsel nicht informiert wird und die beiden SIM-Karten von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktionieren.

Wäre ich im Ausland gewesen, hätte ich nicht reagieren können.

 

Swisscom müsste doch in der Lage sein, solch einen Wechsel im Vorfeld zu kommunizieren, damit der Kunde entsprechend reagieren kann. Zum Beispiel, lieber Kunde Ihre Sim-Karte wird per xx.yy.zz deaktiviert. Bitte wenden Sie sich an Ihren Firmenansprechpartner oder melden Sie sich beim Swisscom-Kundendienst.

Das wäre für mich „Customer Experience“ und könnte den Kunden proaktiv im Prozess begleiten (Customer journey).

DomiP
Super User
4 von 8

Hallo @dschip 

 

Es besteht sicherlich eine Möglichkeit, dass Swisscom nun immer wie mehr SIM-Karten aus dem "Mittelalter" deaktiviert, da diese zum einen teils nur noch in die Backstein-Nokias passt und zum Anderen neuere Technologien wie etwa Mobile-ID oder Dinge für die Kommunikation mit den neuen 5G-Systemen nicht genügend konfiguriert sind.

 

Ein solches Problem hatte auch mal eine Bekannte von mir, jedoch könnte es auch etwas Vertragliches sein.

 

Gruss, Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

dschip
Level 2
5 von 8

Klar ist eine SIM-Karte etwas antiquirtes, aber leider noch in der Mehrzahl der Mobiles im Einsatz. Die eSIM wird dieses Problem wohl endgültig lösen.

 

Und nein, es war nichts vertragliches gemäss dem Swisscom-Kundendienst. Unsere beiden SIM-Karten waren „zu  Alt“ (5 und 6 Jahre alt) und wurden deshalb „deaktiviert“, ohne vorherige Kommunikation.

Meine Frau musste in die Firma fahren, um bei der verantwortlichen Person zwei neue SIM-Karten zu beziehen.

 

Wie schon vorher geschrieben, entspricht das (aus meiner Optik betrachtet) keinem kundenfreundlichen Service.

 

 

hed
Level 7
Level 7
6 von 8

@dschip 

 

Bei Firmen-SIM ist es eher selten, dass die verantwortliche Stelle nicht von Swisscom über den Wechsel der SIM-Karte im Voraus informiert wurde.

 

Swisstaz
Level 3
7 von 8

Also mich und meine Frau hat die Swisscom vor etwa zwei Jahren persönlich angeschrieben, dass wir die SIM-Karten austauschen müssten. Wir haben dann das auch gleich gemacht. Warum es bei Ihnen nicht geklappt hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Greez
Mario
--------------------------
Swisscom Power User 🙂
Greez
Mario
--------------------------
Swisscom Power User :-)
DomiP
Super User
8 von 8

@Swisstaz der Thread ist aus dem 2019 - bitte grabe nicht Posts raus, welche soo alt bereits sind. Meistens werden die Probleme von den Fragestellern gelöst, jedoch melden sie sich dann nicht zurück.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Nach oben