• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Sehr tiefe Download Geschwindigkeit mit 4G und 5G

Vifreuthau72
Level 2
21 von 25

Danke für eure Antworten. Was mir aber immer noch nicht einleuchten will, ist warum die 5G Bandbreite genau gleich einbricht wie die 4G Bandbreite.

 

Im Endeffekt muss ich davon ausgehen, dass egal ob 4G oder 5G ein und dieselbe (adaptive?) Antenne mit der entsprechenden Sendeleistung dahintersteht.

 

Somit habe ich mit einem 5G fähigen Gerät (zumindest bei 5G wide) null Vorteil gegenüber 4G weil ich mir immer noch die ganze Bandbreite mit all den anderen 4G (und 3G) Nutzern teile.

Anonym
22 von 25

@Vifreuthau72  schrieb:

Somit habe ich mit einem 5G fähigen Gerät (zumindest bei 5G wide) null Vorteil gegenüber 4G weil ich mir immer noch die ganze Bandbreite mit all den anderen 4G (und 3G) Nutzern teile.


Du hast es erfasst; genau das ist der Grund, weshalb in der Praxis auch sehr schnelle Funknetze unter dem Ansturm der vielen Anwender gerade in den Spitzenzeiten massiv einbrechen, während Kabel- oder Glasfaser-basierende Verbindungen erst viel später in der Leistung nachlassen (nämlich dann, wenn die vorgeschalteten Netzwerkkomponenten ans Limit kommen).

 

Nicht, dass ich gegen 5G oder allgemein die Weiterentwicklung der Funknetzwerkstandards wäre: Die modernen Protokolle nutzen die zur Verfügung stehenden Frequenzen viel effizienter als die älteren und erlauben damit ein "gutes" Erlebnis für mehr Benutzer gleichzeitig. (Flashback: "Natel A" erlaubte zu jeder Zeit nur *ein einziges* aktives Telefongespräch - da sind wir doch ein ganz schönes Stück weiter gekommen!)

Es ist jedoch falsch, zu jeder Zeit den technisch möglichen Höchstdurchsatz als "gesetzt" zu erwarten. In dieser Beziehung sind Hardware-Verbindungen nach wie vor im Vorteil, selbst wenn ihr theoretischer Höchstdurchsatz auf dem Papier hinter den modernen Funknetzen zurück bleiben mag.

PeterA1
Level 2
23 von 25

@Vifreuthau72

Für 5G wide verwendet Swisscom die sogenannte DSS (Dynamic Spectrum Sharing) Technologie von Ericsson, die  bereits vorhandene 4G Antennen verwendet.  Ja bei 5G wide teilst du die Bandbreite auch mit anderen 4G Nutzern.

 

Explorador
Level 2
24 von 25

Bettmeralp wird gemäss Checker übrigens zwischen August bis September 21 ausgebaut. Das heisst du kannst dir dann deine eigene Breitband-Festnetz (FTTS/B) Leitung ins Haus bestellen und bekommst bis zu 500 Mbit/s für dich exklusive. Aber klar, kostet natürlich mehr. Weil immer mehr auf die günstigere Variante mit LTE-Router umstellen für die Ferienwohnung geht die Bandbreite natürlich in die Knie. Da wäre halt eine Festnetzleitung immer noch besser als ein shared Medium. Dafür hast du eine tolle Aussicht und viel Sonne, wer braucht da noch Internet  🙂 

Thuckuflo79
Level 2
25 von 25

Same exact issue on our hut in the mountains. 0.1-0.2Mbit/sec 2-3 hours a day and the rest of the day we have 10Mbit/s. Weird

Nach oben