• Geschlossen

Schlechteres 4G Netz durch 5G

Gebe
Level 1
1 von 13

Seit 2, 3 Monaten habe ich mit meinem 4G Gerät zwischen Zürich und Thalwil schlechtere Verbindung. Könnte dies am Ausbau des 5G Netzes liegen?

12 Kommentare 12
Anonym
2 von 13

Hallo @Gebe

auch ich hatte das Problem in Bern bemerkt.

Swisscom streitet dies jedoch wehement ab - es geht hier natürlich um Geld und Swisscom will Wirtschaften.

 

Zu beachten ist auch, dass nebstdem die Gesundheitswerte in den Regionen abnehmen.

 

Entweder:

  • Wechsle zu Sunrise oder UPC - wo das Netz besser sein könnte.
  • Lasse den Vertrag kündigen und neu Aufsetzen.
  • Bitte Swisscom um einen Gebührennachlass.

Ein Gebührennachlass könntest du verlangen, wenn Swisscom die Abgemachten Konditionen aus dem Vertrag nicht einhält. Besuche dafür am besten einen Shop, da diese dort etwas kulanter sind als die Mitarbeiter am Call-Center.

 

Vielleicht wirds bei der offiziellen Eröffnung des neuen Netzes besser... 

WalterB
Super User
3 von 13

@Gebe 

 

Das sollte normal keinen Einfluss haben wenn das so wäre dann würden sicher viele auf die Barrikaden steigen.

Einen Einfluss könnte sein Mehrbelastung der vorhandenen Installation durch mehr Benutzer, oder Bautätigkeiten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
4 von 13

@Anonym 

 

Du hattest aber schon immer Probleme nicht nur in Bern !

 

https://community.swisscom.ch/t5/inOne/inOne-Mobile-Go-Internet-im-Schneckentempo/m-p/573521#M2078

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Doc
Super User
5 von 13

@Anonym  schrieb:

 

Ein Gebührennachlass könntest du verlangen, wenn Swisscom die Abgemachten Konditionen aus dem Vertrag nicht einhält. Besuche dafür am besten einen Shop, da diese dort etwas kulanter sind als die Mitarbeiter am Call-Center.


wird schwierig, i.d.R. wird preisnachlass nur gegeben, wenn das netz am wohnort nicht benutzt werden kann. aber auch dann nicht immer.

schliesslich kann nichts garantiert werden. wird auch im vertrag ausdrücklich so erwähnt.

 

und die shopmitarbeiter verweisen einen dann an die hotline, weil sie heillos überfordert sind :roll_eyes:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Samsi
Super User
6 von 13

@Anonym 

 

Das Problem dass du bei dir hattest mit dem "Vertrag neu aufsetzen durch den Support" ist aber schon sehr aussergewöhnlich. Jeder der nun plötzlich schlechteren Empfang hat, wenn es denn wirklich so ist, hat fast immer andere Gründe, da nützt ein Vertrag neu aufsetzen nichts. Nebenbei, wieso zu upc wechseln? Auch upc nutzt das Netz von Swisscom, was soll das bringen? Gebührennachlass durch schlechteren Empfang? Garantiert dir Swisscom im Vertrag immer zu 100% ein gutes stabiles Netz? Auch verstehe ich nicht was du meinst mit offizielle Eröffnung des neuen Netzes? Wenn du damit 5G meinst, das wurde ja schon "eröffnet".

Samsi
Super User
7 von 13

@Gebe 

 

Was für ein Gerät ist denn vorhanden? Wie bemerkst du das? Im Auto oder im Zug? 

Anonym
8 von 13

@WalterB ich verfüge über eine zweite Nummer mit gleichem Vertrag. Hier war das Problem aber nur in Bern. 

Gebe
Level 1
9 von 13

Ich bin eigentlich auf Swisscom gewechselt, weil mein vorheriger Anbieter eher ein schlechteres Netz hat. 

Ich habe ein Fairphone2 mit Android 7.1.2

Ich bin im Zug unterwegs und mir ist klar, dass es viele mögliche Einflussfaktoren gibt. Die Verbindung zu 5G machte ich, da ich während des Laden gerade eine 5G Werbung der Swisscom sah.

Ich habe keine Messungen gemacht. Es sind nur subjektive Eindrücke, wenn ich Seiten lade, die ich fast jeden Tag abrufe.

Danke für die raschen Antworten. Es klingt jedenfalls nicht danach, dass die grosse Masse dieses Problem auch hat, bzw. wirklich mit 5G zusammenhängt.

Samsi
Super User
10 von 13

@Gebe 

 

Das mit dem Zug unterwegs ist so eine Sache. Die meisten haben inzwischen Intrain-Repeater, der den Empfang im Wagen verstärkt. War vor einigen Tagen auch auf dieser Strecke unterwegs und habe keine Empfangsprobleme festgestellt. Ist der Repeater z.B. gerade ausser Betrieb oder du hast eine S-Bahn, vorallem die Siemens Züge (RABe514) hast du aber garantiert sehr schlechten Empfang. Die allermeisten von diesem Modell sind noch nicht mit Repeatern ausgerüstet. Denn die metallbeschichteten Fenstern wirken wie ein Faradayscher Käfig.

 

Beim 2G Netz ist die Empfangsleistung des Fairphone allerdings vergleichsweise schwach.

Anonym
11 von 13

Züge der Bundesbahn sowie von Stalder sollten generell Über guten Empfang verfügen. Die SBB hatte bereits bei den alten Eurocity wägen (+20 Jahre) die Scheiben ausgetauscht.

 

@Samsi die RaBE haben bei mir fast die beste Empfangsgeschwindigkeit. Die BLS hat sicherlich aber auch andere Züge als die ZVV oder die SBB. 

Lori-77
Super User
12 von 13

Hallo @Gebe 

 

Das mit dem Empfang hat mit den Fenstern zu tun wie diese beschichtet sind.

 

Und dann wie viele Leute im Zug sind und ob gerade ein fegen Zug kommt.

 

Erklärung: die S-Bahn von Siemens hat ca 378 Sitzplätze und ca 613 Stehplätze macht pro Zug 1000 Leute. 

Wenn sich jetzt 2 voll besetzte Züge kreuzen = 2000 Leute jeder hat ein Handy.

Sei er am Surfen oder Telefonieren oder nur im Hosensack. Kedes Handy muss dauerend mit dem nächsten Masten komunizieren, wo es eingebucht werden kann.

 

Aber  auch der Super Handymast kann nur eine gewisse anzahl Aktive und passive  Handy verwalten. Kommen zuviele fliegt der resten raus, wenn dein Handy nicht einen weitern Masten bekommt, gesprächsabrüche sind meist bei Zugskreuzungen vorhanden, da dann zu viele Handy auf den selben Masten wollen.

 

Dieses problem haben alle Anbieter gemeinsam. 

 

Und je schneller ein zug fährt desto mehr muss dein Handy rechnen und braucht den akku weil es immer nach dem nächsten Masten suchen muss.

 

Wie schon vorredner kann aber auch der Indoor verstärker defekt sein oder nur eine bestimmte anzahl unterstützt.

 

Gruss Lorenz 

GrandDixence
Level 1
13 von 13

Für einen akzeptablen, stabilen Mobilfunkempfang im Eisenbahnzug muss der Bahnwagen mit einem Intrain-Repeater oder mit mobilfunkdurchlässigen Wagenfenster ausgerüstet sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intrain-Repeater

 

Alle Fernverkehrszüge/Schnellzüge der SBB sind mit einem Intrain-Repeater ausgerüstet. Bei den Regionalzügen sind nicht alle Bahnwagen mit einem Intrain-Repeater oder gar mobilfunkdurchlässigen Wagenfenster ausgerüstet. Besonders die S-Bahn Zürich hat eine unterdurchschnittliche Intrain-Repeater-Ausrüstungsrate!

 

Für die weitere Fehlereingrenzung sollte das Mobiltelefon in den 3G/UMTS-Modus geschaltet werden und mit dem "Netzwerk Monitor" der RSCP und Ec/Io-Wert bei der Zugfahrt Zürich-Thalwil gemessen werden:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/m-p/5...

 

In den letzten Wochen musste ich mehrmals im IC2000 feststellen, dass der Ec/Io-Wert zu tief ist (Ec/Io < -11 db):

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/m-p/5...

 

https://de.wikipedia.org/wiki/IC2000

 

Ich vermute, dass die im IC2000 installierten Intrain-Repeatern am Ende ihrer Lebensdauer sind und ersetzt werden sollten. Da der IC2000 (bald) durch den FV-Dosto ersetzt werden sollte, muss man (leider) auf den FV-Dosto warten, bis wieder akzeptabler Mobilfunkempfang in den Bahnwagen auf diesen Bahnstrecken herrscht:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RABe_502

 

Eine weitere mögliche Ursache für den schlechten Mobilfunkempfang im Bahnwagen zwischen Zürich HB und Thalwil könnte ein technischer Mangel an der Tunnelfunkanlage sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tunnelfunkanlage

 

Weist die Tunnelfunkanlage einen technischen Mangel auf, kann dies gerade bei Bahnfahrten durch den Zimmerberg-Basistunnel einen massiven Einfluss auf den Mobilfunkempfang haben.  Für mehr Informationen zur Tunnelfunkanlage in Schweizer Bahntunnels siehe:

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Zuverl%C3%A4ssig-schlechter-Empfang-keine-Daten-in...

 

Hoffentlich ist die Tunnelfunkanlage im Zimmerberg-Basistunnel in einem besseren Zustand als im Gotthard-Basistunnel: Im Gotthard-Basistunnel hat man ja abschnittsweise gar keinen Mobilfunkempfang mehr (Stand: 2019)!

 

Offenbar altert das Leckkabel (auch Strahlerkabel oder Schlitzkabel genannt) sehr schnell. Nur so kann ich die häufigen Messungen von sehr schlechten, also viel zu tiefe RSCP- und Ec/Io-Werte in Schweizer Bahntunneln erklären. Der Meterpreis von diesem Leckkabel ist ziemlich sicher sehr hoch, da die Produktion der Leckkabel sehr aufwendig ist. Deshalb wird die SBB logischerweise dieses Leckkabel nur ersetzen, wenn es wirklich sein muss!

Editiert
Nach oben