• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Samsung S20+ 5G - schlechte Verbindung mit jede Netz und Wireless - Handy/Prozessor Problem?

Sinedius
Level 1
1 von 14

Hallo, 

hat jemand anders Problemen mit Samsung S20+ 5G?

Netzverbindung immer max 2 level von 4

Seite loading sehr langsam und manchmal Netz Abwesenheit.

Mit wireless leicht besser aber Problem mit Seite loading bleibt (man merkt viel mit Instagram und Whatsapp Videocall), aber auch mit Google translate oder andere internet Seite.

Netz Verbindung reset schon gemacht

Sim schon geändert

Sim reset mit Swisscom Antenne gemacht (nur die erste 30 Minuten nach den reset war die Verbindung gut)

habe auch den Samsung Firmware (latest AUT, non-Swisscom firmware) getestet aber immer dasselbe.

es scheint wirklich das Handy zu sein (neu von Dezemeber immer das Problem gehabt aber nicht sofort bemerkt)... Handy wechseln oder zu reparatour schicken ist so damn ein Stress...

hat jemand das gleiche Problem mit Samsung S20+ 5G? (es war die im Dezemeber im Offerte war)...

Danke & Gruss

Den

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
MuhammadS
Level 2
14 von 14

Hallo @Sinedius 

 

Das Verbindungsproblem wie auch oft Akku Problem ist beim Samsung 20er Serie häufig.

Wenn es nach einer Zurücksetzung  von den Werkeinstellungen wie auch nach dem neusten Software Update das Handy immer noch die gleichen Schwierigkeiten hat, empfehle ich dir am besten das Handy unter Garantie bei der Swisscom in der Reperatur einzuschicken. 

Natürlich erhältst du auch ein Leihgerät ohne zusätzliche Kosten. 

 

Grüsse

MuhammadS

Ich bin Lernender Detailhandelsfachmann bei Swisscom und ich unterstütze die Community.
Ich bin Lernender Detailhandelsfachmann bei Swisscom und ich unterstütze die Community.
13 Kommentare 13
Albatros2
Level 4
2 von 14

Ich hatte die gleichen Probleme mit dem S20 Ultra. Nach dem Android 11 Update hatte ich auch Verbindungsabbrüche bei Gesprächen. Im Internet klagen Einige auch in anderen Ländern.

Nun bin ich zum neuen iphone gewechselt und hoch zufrieden. Alle Probleme sind gelöst.

Sinedius
Level 1
3 von 14

Danke für deines Feedback. 

Aber ich möchte eine Lösung von swisscom oder samsung.. Vorher hätte eine Löw Budget Huawei und alles war i.o... Unglaublich dass mit ein ganz neues Gerät hoch gamme gibt diesen problem.. 

Lori-77
Super User
4 von 14

Hallo @Sinedius 

 

Hast du im dein Samsung eine Hülle? 

 

Hast du auch mal ohne Schutzhülle probiert? 

 

Denn nicht alle Schutzhüllen lassen das Signal gleichermassen hindurch. 

 

Und wie ist der Empfang wenn du das Samsung auf dem Tisch liegen hast.

 

P.S Ich erinnere mich an eine IPhone Generation welche auf der Seite dazumal einen feinen Strich hatte, und wenn man genau dort dazumal seinen Daumen hinlegte war der Empfang schlecht, dort war dazumal genau die Antenne fixiert. Das war dazumal wo man vom Kunstoff Gehäuse auf das Aluminium gewechselt hatte. 

 

Gruss Lorenz

 

Sinedius
Level 1
5 von 14

Hallo Lorenz,

 

ja schon probiert, es ist nicht der Hülle und auch nicht den Ortschaft (oder innen/draussen) es ist wirklich etwas mit der Handy/Prozessor/Firmware/android Version ... und Problem liegt bei zwei Sache:

- Antenne Verbindung

- kapazität von System um die Daten zu verarbeiten (buffer, memory oder etwas so)

warte auf eine Antworte von Samsung und Swisscom...

Samsi
Super User
6 von 14

@Albatros2 

 

Gut dass es jetzt einwandfrei funktioniert, nur soll das jetzt etwa die Lösung hier sein, alle zum iPhone wechseln und gut ist? 

 

@Sinedius 

 

Für mich eigenartig, dass dieses Problem auch über WLAN auftritt. Ich würde das S20 auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn das nicht hilft, die Garantie in Anspruch nehmen. 

Albatros2
Level 4
7 von 14

@Samsi nein nein. Ich wollte nur meine Erfahrungen und die vieler Anderer Länder aus Foren-Beiträgen euch nicht vorenthalten! 

 

klar kann man swisscom samsung kontaktieren wegen dem Problem, werkseinstellungen zurücksetzen, Garantie anmelden.

 

aber was ich gelesen habe und die Gewissheit dass die Antennenstärke im S20 modellbedingt nicht verbessert werden kann (dafür ist die Strahlung niedrig) und ich genug hatte dass meine Kunden immer wieder aus der Leitung flogen...

 

Einige hatten darauf das S21 gekauft und die Probleme blieben..

ist wohl ein Samsung-Android11-Update-Problem.

 

Die Ladedauer von Webseiten, Videostreaming-freezes, die Zuverlässigkeit der Passwordmanager waren weitere Wechselgründe.

klar ist das Samsung betreffend Hardware noch einige Schritte voraus.

Albatros

wolewo
Level 6
8 von 14

Hallo,

also bei mir läuft ds S21 ohne Probleme.

Sogar 5G ist bei mir Top 370/30 Mb/s

Gestern kam noch ein Update rein, habe aber nicht gelesen was für Verbesserungen drinn enthaltenn sind.

 

Gruss

Daniel

 

PS:

Uii Sorry, habe es erst jetzt gesehen, geht ja um das S20

Editiert
Sinedius
Level 1
9 von 14

Hallo Samsi

Danke für dein Feedback. 

Habe eine andere neues s20+ 5G von swisscom Shop probiert (die noch Android 10 hätte). Gleiche Probleme. Es würde auch gesagt dass viele Kunden mit s20 Problemen hätten.

Habe das s20 genommen nur weil vor Weihnachten eine sehr gute Angebote gab sonst hätte mein Handy nicht gewechselt.

Ja klar kann mann immer Marke oder Modell wechseln, aber es ist nicht der Lösung der Problem.. Möchte gern wissen was nicht gut ist und momentan warte ich auf eine Samsung Antwort/Lösung.

Um alle Daten, Passwörter, 2-way Authentifizierung, usw.. Braucht man mindestens eine halbe Tag um das Handy konfigurieren, das stört mich mehrmals diese Prozess zu machen.

Ich fliege bei der Lieferanten nur wenn nötig oder wirklich ein Problem gibt, weil ajf sehr viel bezahlt wird. 

Danke und Gruß 

GrandDixence
Level 1
10 von 14

Vorgängig die Unterstützung von VoWLAN und VoLTE in den Android-Einstellungen ausschalten.

https://community.upc.ch/d/14308-keine-anrufe-aufbauen-empfangen 

 

Zu Hause in der Statuszeile "Mobile Daten"/"Mobiles Internet" ausschalten. Mit dem "Network monitor" den WLAN-Empfang ausmessen:

https://www.lancom-forum.de/lancom-wireless-aktuelle-accesspoints-f35/verbindungsabbrueche-im-wlan-t... 

 

Auf dem Samsung-Mobiltelefon die Telefonnummer *#0011# wählen und dann im Hamburger-Menü (ganz oben rechts) den Menüeintrag "WiFi" wählen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger-Men%C3%BC-Icon 

 

Während einem Telefongespräch den "Network monitor" aufrufen ( => Auf dem Samsung-Mobiltelefon während dem laufenden Telefongespräch die (+)-Taste betätigen und die Telefonnummer *#0011# wählen) und den Mobilfunkempfang ausmessen:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Zermatt/m-p/651901 

 

Beim Einsatz in Gebäuden (Indoor) die Hinweise unter:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/m-p/654147 

beachten.

 

Cruncher
Super User
11 von 14

@Albatros2  schrieb:

 

Nun bin ich zum neuen iphone gewechselt und hoch zufrieden. Alle Probleme sind gelöst.


Das ist auch eine Lösung 😋

 

Ich bin auch hochzufrieden mit dem mobilen Internet und auch 5G. Habe zum Glück an meinem Arbeitsplatz und an meinem Wohnort 5G+ aktiv.

 

EmOQyRwXUAIOjjK.jpg

 

 

Samsung hat wie in diversen Foren und Onlineberichten gelesen auch bei anderen Anbietern diverse Problem mit dem mobilen Internet. Unter anderem soll das an DSS (Dynamic Spectrum Sharing) liegen. Vor allem die Deutsche Telekom hat diverse Probleme. Swisscom nutz DSS auch mit Band N1.

 

Wenn du 5G+ (Midband, N78) solltest du keine Probleme haben.

Samsi
Super User
12 von 14

@Cruncher 

 

Irgendwie aber trotzdem sehr merkwürdig. Vorallem schreibt er, dass er auch über 4G solche Probleme hat, das hat dann ja mit dem DSS-Problem nichts am Hut 🙂 Interessant wäre in diesem Fall mal zu testen, ob das gleiche Problem beim S20 auch mit einem anderen Anbieter, wie Salt oder Sunrise besteht, oder ob es da einwandfrei läuft.

GrandDixence
Level 1
13 von 14

@Cruncher  schrieb:

Ich bin auch hochzufrieden mit dem mobilen Internet und auch 5G.


Mit einer Paketumlaufzeit > 12 Millisekunden (Ping/RTT) wäre ich nicht zufrieden.

 

DSS ist und bleibt für die Kunden eine Mogelpackung! 5G mit DSS ist "Schummel 5G".

 

Der Einsatz von DSS bringt höchstens Kompatibilitätsprobleme und damit frustrierte Kunden.

https://www.5g-anbieter.info/technik/dynamic-spectrum-sharing.html 

 

Für 5G wurden Paketumlaufzeiten < 12 ms versprochen. Siehe dazu:

https://www.5g-anbieter.info/speed/5g-ping.html 

 

Die Paketumlaufzeit (RTT) ist ein deutlich wichtiger Wert als die maximale Datenübertragungsrate. Siehe dazu:

https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/326-salt-fiber-oder-salt-unlimited-surf-f%C3%BCr-hei... 

 

Schweizer Mobilfunkanbieter wie Swisscom sollen endlich mit der Ausstrahlung von "reinem/echten" (standalone) 5G im Band 28 (700 MHz) oder im Band 8 (900 MHz) beginnen. Für die Ausstrahlung von 5G im Band 8 (900 MHz) muss Swisscom vorgängig die Ausstrahlung vom 2G/GSM-Mobilfunksignal abschalten. Siehe dazu:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung/m-p/651479#M8519 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Samsung-A42/m-p/653767#M8609 

 

Ich vermute, dass die schweizweite Abschaltung des 2G/GSM-Mobilfunknetzwerks von Swisscom wegen gravierenden UMTS/3G-Netzempfangslücken gestoppt wurde. Siehe dazu:

https://community.upc.ch/d/14308-keine-anrufe-aufbauen-empfangen 

 

Aktuell scheint in der Schweiz nur Salt reines/echtes (standalone) 5G anzubieten. Man beachte die gemessenen Paketumlaufzeiten < 12 Millisekunden (Ping/RTT) unter:

https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/381-5g-von-salt-gefunden/&postID=3054#post3054 

Editiert
MuhammadS
Level 2
14 von 14

Hallo @Sinedius 

 

Das Verbindungsproblem wie auch oft Akku Problem ist beim Samsung 20er Serie häufig.

Wenn es nach einer Zurücksetzung  von den Werkeinstellungen wie auch nach dem neusten Software Update das Handy immer noch die gleichen Schwierigkeiten hat, empfehle ich dir am besten das Handy unter Garantie bei der Swisscom in der Reperatur einzuschicken. 

Natürlich erhältst du auch ein Leihgerät ohne zusätzliche Kosten. 

 

Grüsse

MuhammadS

Ich bin Lernender Detailhandelsfachmann bei Swisscom und ich unterstütze die Community.
Ich bin Lernender Detailhandelsfachmann bei Swisscom und ich unterstütze die Community.
Nach oben