• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SIM-Sperre entfernen

Hudafig47
Level 1
1 von 7

Ich warte seit dem 18.01.2020 auf eine Antwort, gestellt per E-Mail. Problem Auflösen einer SIM-Sperre für ein Mobil, erworben vor 2 1/2 Jahren. Ich bin gespannt ob da ein Mitarbeiter in der Lage ist das durchzuführen. Bisher sind 5 Mitarbeiter unfähig gewesen. Noch einmal, SWISSCOM hat beim Kauf des Mobils aus unbekannten Gründen die SIM-Karte mit einer Sperre versehen. Vertrag besagt, nach zwei Jahren Bindung ist eine Änderung möglich.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Cruncher
Super User
5 von 7

@Hudafig47 Wurde das Lumia mit einer Prepaid SIM gekauft? Weil seit dem Juli 2013 keine Geräte mehr mit NET-Lock (Provider Lock oder häufig auch SIM-Lock genannt) verkauft werden von Swisscom oder deren Partnern.

 

Bei Prepaid kannst du aber so vorgehen wie beim Link welcher @DomiP gepostet hat.

 

Wird beim Lumia wenn du die Aldi SIM einlegst angezeigt, dass du einen Code eingeben musst? Dies wäre nämlich dann der Unlock code welcher du von Swisscom erhalten würdest.

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@Hudafig47 

 

Was war den das für ein ABo es gibt doch schon lange keine "Bindungen" mehr an ein Mobilegerät ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hudafig47
Level 1
3 von 7

Habe ich auch gedacht.

Was war?

Ich kaufte vor 2 1/2 Jahren eine Lumina 550 mit Windows 10 Betriebssystem.

Ich musste hierzu im Swisscom-Shop eine Makro Simkarte besorgen um die gleichen Telefonnummer zu behalten.

OK.

Da Wathup Windows 10 ab Jan.20 nicht mehr unterstützt war ein Wechsel notwendig. Das war schon sehr ärgerlich.

Jetzt will ich das Lumina aber noch für andere Aufgaben verwenden, hierzu kaufte ich eine Simkarte von ADLI Schweiz.

Nach den Einbauen ging es dann los. Keine Verbindung. Hotline anrufen, werden von Sunrise erledigt. Aussage nach 15 Min kann ich telefonieren.

Wir sprechen vom 15.12.2019

Über den Feiertagen ging dann gar nichts. Dann erhielt ich die Auskunft dort hin zu gehen wo ich das Mobil gekauft habe. Interdiscount sagte nein wir nicht, da musst du zum Swisscom Shop. Die haben dann gesagt wir können das nicht.

Glaube ich auch, weil da Personal ist, die echt keine Ahnung haben. Also zurück zum Interdiscont, andere Filiale.

Der schien etwas zu verstehen. Er erklärte mir, dass diese Geräte von Interdiscont verkauft wurden und Swisscom diesen Verkauf sponserte, deswegen SIM SPERRE. Aber nach 2 Jahren ist diese rechtlich erloschen. Wird aber nicht automatisch entsperrt.

Nun warte ich immer noch auf eine Reaktion von Swisscom.

Bin gespannt ob irgendeiner kompetent und berechtigt ist diese Sperre zu lösen.

Alles klar.

Da ich in einen Forum mich korrekt verhalten will, sage ich nicht was ich tatsächlich denke.

 

DomiP
Super User
4 von 7

Sag doch einfach, dass du SIM-Lock deaktivieren möchtest! Wäre viel einfacher zu verstehen...

Handelt es sich bei dem Gerät um eines, welches von Swisscom als Provider "Gesperrt" wurde, kannst du folgendes versuchen: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/entfernen-sie-sim-lock.html#T=138c975d-9b44-464... .

 

War es aber ein Angebot wie Coop Mobile oder M-Budget Mobile musst du entweder in einem Swisscom Shop vorbei oder in eine Filiale der MGB oder Coop.

 

Gruess.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Cruncher
Super User
5 von 7

@Hudafig47 Wurde das Lumia mit einer Prepaid SIM gekauft? Weil seit dem Juli 2013 keine Geräte mehr mit NET-Lock (Provider Lock oder häufig auch SIM-Lock genannt) verkauft werden von Swisscom oder deren Partnern.

 

Bei Prepaid kannst du aber so vorgehen wie beim Link welcher @DomiP gepostet hat.

 

Wird beim Lumia wenn du die Aldi SIM einlegst angezeigt, dass du einen Code eingeben musst? Dies wäre nämlich dann der Unlock code welcher du von Swisscom erhalten würdest.

Doc
Super User
6 von 7

und es kann gut sein, da deine Anfrage bei Swisscom schon seit fünf Tagen hängig ist, diese auf den Unlock code wartet. dieser wird nämlich oft direkt vom Hersteller bestellt.

 

daher: gut ding will weile haben, abwarten und tee trinken

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Hudafig47
Level 1
7 von 7

Das Lumina war ein Ersatz für ein altes NOKIA mit Prepaid von SWISSCOM

Das Lumina wurd bei Interdiccount gekauft und war mit einer SIM-Looksperre versehen. Ich besorgte mir von SWISSCOM eine Macro SIM-Karte auf welche alle Infos einschlisslich Telefonnummer übertragen wurden. Das war vor guten 2 1/2 Jahren.

Jetz werde ich es versuchen wie @DomiP  vorschlägt. Bin gespannt ob das geht.

Danke erstmal für eure Infos

Nach oben