• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Roaming Combox in welchen Fällen

Wioplaullau76
Level 1
1 von 7

Ich plane einige Monate in den USA zu verbringen. Ich möchte insbesondere verhindern, dass hohe Roamingkosten entstehen, weil mir Leute auf die Combox sprechen.

Aktuell habe ich die Umleitung auf die Combox für folgende Situationen aktiviert:

  • Wenn besetzt
  • Wenn keine Antwort
  • Wenn nicht erreichbar

Zudem habe ich mein Festnetztelefon direkt auf die Combox des Handys ([086 079….], nicht via mein Handy auf die Combox) umgeleitet.

Was ich bis jetzt verstanden habe ist, dass ich für den Fall „wenn nicht erreichbar“ sowohl Roaminggebühren für den Anruf auf mein Handy wie auch für die Weiterleitung auf meine Combox bezahle.

Was ist mit all den anderen Fällen, fallen da ebenfalls Roaminggebühren an?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SamuelD
Swisscom
6 von 7

Hallo @Wioplaullau76

 

Ich kann dir folgendes zu den Umleitungen sagen:

  • Wenn du deine Festnetznummer direkt auf die COMBOX® 086079... umleitest, dann entstehen keine Roaminggebühren.
  • Umleitungen auf die COMBOX® bei besetzt, keine Antwort und nicht erreichbar zählen als eingehender und abgehender Anruf.
  • Wenn du im Ausland die COMBOX® anrufst um die Nachrichten abzuhören, zählt dies als ein abgehender Anruf.
  • bei einer direkten Umleitung (Service 21) entstehen keine Roaminggebühren.

Je nach Abo und Aufenthaltsland hast du die Anrufe inklusive.

Wenn du die Anrufe nicht inklusive hast und auf die Kosten achten möchtest, empfehle ich dir, entweder die Umleitungen auf die COMBOX® zu deaktivieren oder die direkte Umleitung einzuschalten. 

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@Wioplaullau76 

 

Selber schalte ich ausserhalb von Europa beim Festnetz nur die Combox vom Festnetz ein und nicht die beim Handy !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/roaming.html#Kostenkontrolle_und_COMBOX_

 

Auszug vom oberen Link:

 

Sie können Ihre laufenden Kosten fürs Surfen im Ausland jederzeit über das Swisscom Cockpit überprüfen. Die aktuellen Kosten für Telefonie und Nachrichten sind zeitverzögert im Kundencenter ersichtlich.

Der Erhalt einer COMBOX®-Nachricht innerhalb von Europa ist für inOne mobile Kunden immer kostenlos.

Das Abhören der COMBOX (+86) innerhalb der Roaming Tage ist kostenlos. Danach wird das Abhören der Nachricht gemäss den Standardtarifen verrechnet. Für Prepaid und inOne mobile light Kunden ist das Abhören der Nachricht in jedem Fall kostenpflichtig.

Wenn Sie die COMBOX® ausserhalb von Europa nutzen, können erhöhte Kosten anfallen oder Roaming Tage abgebucht werden: Wenn Sie einen Anruf nicht annehmen und sich die COMBOX® einschaltet, wird eine eingehende Verbindung und eine abgehende Verbindung (für das Annehmen des Anrufs durch die COMBOX®) verrechnet. 

Deshalb empfehlen wir Ihnen, die bedingte Anrufumleitung auf Ihre COMBOX® (wenn Sie nicht rangehen) auszuschalten:

 

  1. Öffnen Sie das Cockpit unter https://cockpit.swisscom.ch
  2. Klicken Sie auf "Anrufeinstellungen"
  3. Schalten Sie "Eingehende Anrufe weiterleiten" aus
  4. Klicken Sie auf "Speichern"
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Wioplaullau76
Level 1
3 von 7

Genau, soweit so klar. Die Frage ist nur, fallen auch in den anderen 3 Fällen Roaming-Gebühren an...

WalterB
Super User
4 von 7

@Wioplaullau76  schrieb:

Genau, soweit so klar. Die Frage ist nur, fallen auch in den anderen 3 Fällen Roaming-Gebühren an...


@CarinaB  kann Dir vielleicht dazu mehr Info geben !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
CarinaB
Level 2
5 von 7

Hallo @Wioplaullau76 

Falls du die Swisscom Home App benutzt, funktioniert die Telefonie-Funktion nur mit WLAN-Verbindung der Internet-Box. Bei VPN Benutzung fallen Kosten an, wenn du hierbei "Mobile Daten" auf deinem Gerät aktivierst. 

 

Bei "Festnetz to Go" und allgemeinen Telefonfragen kann dir @SamuelD  vielleicht weiterhelfen.

 

Beste Grüsse,

 

Carina

Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Home App Support
Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Home App Support
SamuelD
Swisscom
6 von 7

Hallo @Wioplaullau76

 

Ich kann dir folgendes zu den Umleitungen sagen:

  • Wenn du deine Festnetznummer direkt auf die COMBOX® 086079... umleitest, dann entstehen keine Roaminggebühren.
  • Umleitungen auf die COMBOX® bei besetzt, keine Antwort und nicht erreichbar zählen als eingehender und abgehender Anruf.
  • Wenn du im Ausland die COMBOX® anrufst um die Nachrichten abzuhören, zählt dies als ein abgehender Anruf.
  • bei einer direkten Umleitung (Service 21) entstehen keine Roaminggebühren.

Je nach Abo und Aufenthaltsland hast du die Anrufe inklusive.

Wenn du die Anrufe nicht inklusive hast und auf die Kosten achten möchtest, empfehle ich dir, entweder die Umleitungen auf die COMBOX® zu deaktivieren oder die direkte Umleitung einzuschalten. 

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Wioplaullau76
Level 1
7 von 7

Perfekt! Herzlichen Dank SamuelD!

Nach oben