abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Rescue App

Schukastio89
Level 3
1 von 7

Auf meinem Handy hat mir Swisscom netterweise die Rescue App installiert, worum ich sehr dankbar bin. Ich habe noch ein kleines Ersatzhandy (Android) und wollte diese App dort auch installieren. Ich habe sie vom Play Store heruntergeladen, aber es ist nicht die gleiche. Sie hat einen ganz breiten weissen Rand, während das Original nur einen ganz schmalen weissen Rand hat. Von den Apps, die man im Play Store herunterlädt, und die einen solchen dicken weissen Rand haben, weiss ich, dass sie verändert wurden und auch Backdoors und Spionageprogramme enthalten. Das möchte ich eigentlich nicht. Wenn ich jemanden von Swisscom dranhabe, möchte ich nicht, dass da noch zusätzliche ungebetene Gäste auf mein Handy Zugriff haben, vor allem, da diese App ja Barrierefreiheit hat. Ich würde gerne die Originalversion herunterladen, von der Website, aber ich weiss die Adresse nicht. Ich weiss nicht wie. Weiss da jemand Bescheid?

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
DomiP
Super User
4 von 7

@Schukastio89 ein bisschen langsam bitte....

 

Google macht an der von Entwicklern hochgeladenen Apps keine Anpassungen. Diese werden durch Mitarbeitende auf Sicherheit und Konformität geprüft und anschliessend zurückgewiesen oder freigegeben. Durch den Upload, welcher ich als Entwickler beispielsweise machen muss, wird die resultierende APK-Datei bei Google verschlüsselt mit meinem Passwort abgelegt. Niemand kann nachher die App öffnen und noch anpassen. Nicht einmal Google.

 

Unbenannt.jpg

 

 

 

Betreffend des Rahmens... Meinst Du einen solchen wie beim Rot umrundeten App? Der weisse Rand ist bewusst dieser. Denn wenn Du folgende Schritte nachmachst (nur am PC; evtl auch Natel):

  1. Rufe Rescue + Mobile for Android – Apps bei Google Play ab
  2. Rechtsklick auf das Icon
  3. Bild in neuem Tab öffnen
  4. Du gelangst zu diesem Bild (xFnldr4kV0XGEp_nuAnvwA0RahMdldc49tX5gUq2_omAcnRX_X-F2B2hfF7WSCiJ=s180-rw (180×180) (googleuserconten...)

 

Einige "Launcher" (also die Startprogramme) sind sehr Primitiv. Beispielsweise dieser von HUAWEI.

Dies kann ich dir gut am Beispiel im Bild oben zeigen:

  • Vehicle Extens...  zeigt den Android-Mannstoggel
  • EP & Rulantica sowie Autosense sind beide fast Quadratisch
  • Android-Auto ist komplett Quadartisch
  • Apps in der unteren Leiste sind "normal" abgerundet
  • Rescue+ ist komplett Rund

 

Dies basiert auf der durch den Entwickler vordefinierten "Legacy"-Icons, welche hier teils etwas unglücklich Designt wurden. Einige Launcher (wie etwa Pixel-Launchers oder auch Niagara) können hier mittels Masierung oder App-Icon-Packs das ganze ausbessern. Da musst du ggf. nicht einmal etwas spezifisch eingestellt haben.

 

Wenn Du die App direkt aus dem Store herunterlädst, kann kein Google oder Facebook darauf zugreifen. Alternativ kannst Du auch gerne direkt beim Hersteller der App (nicht Swisscom!) nachfragen: https://support.logmeininc.com/contactus

Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

6 Kommentare 6
DomiP
Super User
2 von 7

Sälu,

 

ich kann dich beruhigen. Auch ich habe schon Apps in den PlayStore geladen und dort wird alles geprüft. Es gab auch schon Apps, die zurückgewiesen wurden!

 

Betreffend der App habe ich keine Ahnung, welche Du meinst. Wenn Du zwei Android-Geräte hast, kannst Du jedoch folgendes versuchen:

 

  1. Lade Dir diese App herunter: apk export – Google Play
  2. Öffne die App und gehe zur Rescue-App
  3. Tippe darauf
  4. Die App wird als APK exportiert
  5. Suche die App im Dateiexplorer deines Smartphones
  6. Sende die APK mittels nearby-share oder anderen Apps direkt zum zweiten Gerät
  7. Dort kannst Du die APK installieren.

Bei einem iPhone ist dies nicht möglich; bzw. eventuell gibt es die App gar nicht für Android.

Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Schukastio89
Level 3
3 von 7

Danke für Deine Antwort. Du weisst sehr viel, aber das ist mir zu kompliziert, ich habe nicht die Kenntnisse. Die Rescue App ist eine App von Swisscom. Ich habe ein Abo von my service (IT-Support), und dann kann der Swisscom-Mitarbeiter damit auf mein Handy sehen, und auch selber eingreifen. Ich war auch im Swisscom  Shop, aber die wussten nichts. Ich muss das wohl über my service machen, aber ich will deswegen nicht eine Sitzung verschwenden, ich dachte, ich könne dies auch selber tun. Ich habe nämlich nur noch zwei Sitzungen zugut. Deshalb werde ich das erst dann zur Sprache bringen, wenn ich auch sonst ein IT-Problem habe. Wenn eine App diesen weissen Ring hat, ist sie durch Google verändert worden. Google kann dann spionieren. Nicht alle Apps werden verändert. Firefox konnte ich runterladen, und es ist ohne weissen Ring, die GMX-App auch nicht. Nur wenn es dieses weisse Band hat, ist die App verändert und hat auch ein grösseres Volumen als das Original. Bei Messenger-Apps wird dann mitgelesen und sogar zensiert, und gewisse Funktionen gehen nicht, auch wenn die App so aussieht wie das Original. Beim Original hat man das Update auch früher, und die Datensicherheit ist gewährleistet. Ich vertraue Google & Co. nicht besonders. Aber stimmt, bei den meisten Apps ist dies nicht der Fall, dass sie verändert wurden. Weil Rescue aber die Barrierefreiheit hat, ist es mir nicht besonders geheuer, wenn am Schluss noch Google dabei ist.

DomiP
Super User
4 von 7

@Schukastio89 ein bisschen langsam bitte....

 

Google macht an der von Entwicklern hochgeladenen Apps keine Anpassungen. Diese werden durch Mitarbeitende auf Sicherheit und Konformität geprüft und anschliessend zurückgewiesen oder freigegeben. Durch den Upload, welcher ich als Entwickler beispielsweise machen muss, wird die resultierende APK-Datei bei Google verschlüsselt mit meinem Passwort abgelegt. Niemand kann nachher die App öffnen und noch anpassen. Nicht einmal Google.

 

Unbenannt.jpg

 

 

 

Betreffend des Rahmens... Meinst Du einen solchen wie beim Rot umrundeten App? Der weisse Rand ist bewusst dieser. Denn wenn Du folgende Schritte nachmachst (nur am PC; evtl auch Natel):

  1. Rufe Rescue + Mobile for Android – Apps bei Google Play ab
  2. Rechtsklick auf das Icon
  3. Bild in neuem Tab öffnen
  4. Du gelangst zu diesem Bild (xFnldr4kV0XGEp_nuAnvwA0RahMdldc49tX5gUq2_omAcnRX_X-F2B2hfF7WSCiJ=s180-rw (180×180) (googleuserconten...)

 

Einige "Launcher" (also die Startprogramme) sind sehr Primitiv. Beispielsweise dieser von HUAWEI.

Dies kann ich dir gut am Beispiel im Bild oben zeigen:

  • Vehicle Extens...  zeigt den Android-Mannstoggel
  • EP & Rulantica sowie Autosense sind beide fast Quadratisch
  • Android-Auto ist komplett Quadartisch
  • Apps in der unteren Leiste sind "normal" abgerundet
  • Rescue+ ist komplett Rund

 

Dies basiert auf der durch den Entwickler vordefinierten "Legacy"-Icons, welche hier teils etwas unglücklich Designt wurden. Einige Launcher (wie etwa Pixel-Launchers oder auch Niagara) können hier mittels Masierung oder App-Icon-Packs das ganze ausbessern. Da musst du ggf. nicht einmal etwas spezifisch eingestellt haben.

 

Wenn Du die App direkt aus dem Store herunterlädst, kann kein Google oder Facebook darauf zugreifen. Alternativ kannst Du auch gerne direkt beim Hersteller der App (nicht Swisscom!) nachfragen: https://support.logmeininc.com/contactus

Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Schukastio89
Level 3
5 von 7

Danke. Hier auf dem Bild ist das Symbol der Original Rescue App. Ich habe nicht gewusst, dass die nicht von Swisscom ist. Aber Chrom ist hier mit dem dicken weissen Rand.  Bei der Rescue App, die ich von Play Store heruntergeladen habe, ist das blaue Symbol kleiner, hat dafür so einen dicken weissen Rand wie hier bei Chrom.

 

Wenn Du sagst, dass diese auch sicher ist, dann deinstalliere ich sie noch nicht. Aber bei der nächsten my service Sitzung frage ich doch noch einmal. Danke für die Infos! Ich verabschiede mich jetzt. Thema abgeschlossen.

DomiP
Super User
6 von 7

Genau; diese Icons sind generell vom Gerät aus anders. Huawei hat anders als Samsung und diese nochmals anders als Vivo oder Oppo...

 

Frag am besten mal nach; aber keine Angst 😉

Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Schukastio89
Level 3
7 von 7

Danke!

Nach oben