• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Prepaid Kontostand abfragen (*130#) funktioniert direkt aus Kontakten heraus nicht

Sunnyboy67
Level 4
1 von 29

Hallo Swisscom, hallo zuammen

Ich habe für einen Senior ein neues 4G Handy gekauft, ein Emporia Active, da sein altes Nokia auf dem 2G Netz bald Geschichte sein wird ... Soweit so gut. Ich also im Swisscom Shop eine neue SIM Karte für seine Prepaid Nr. geholt und das neue Emporia Handy in Betrieb genommen. Immer noch alles gut, ABER ...:

Die vorgespeicherte Standardnummer "Credit" in den Kontakten, um mit *130# den Prepaid Kontostand abzufragen, funktioniert nicht mehr, es kommt eine Meldung, dass die gewählte Nummer ungültig sei ... Tippt man jedoch *130# direkt auf dem Handy ein und wählt dann eine Verbindung, wird umgehend der Saldo angezeigt ...

FRAGE: Warum funktioniert das direkt aus dem Telefonbuch/Kontakten heraus nicht mehr ?? Kann es ja eigentlich nicht sein, oder liegts am neuen Senioren Handy von Emporia ...?

Hat jemand evtl. eine Idee oder einen Rat, woran das liegen könnte und wie man das Problem löst ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ThomasS
Community Manager
6 von 29

Hallo @Sunnyboy67 

Das dürfte vermutlich tatsächlich ein Verhalten des Emporia Geräts sein. Darum habe ich dir auf die Schnelle auch keine Lösung dazu parat. 


Allenfalls wäre es aber eine Alternative, dass du dem Senior einstellst, dass er nach jedem Anruf ein SMS mit dem Stand des Guthabens erhält. Dann braucht er nicht mehr manuell abfragen. Dieser Dienst ist kostenlos.

  • Dienst deaktivieren: *106*10# + Anruftaste
  • Dienst aktivieren: *106*11# + Anruftaste

Mehr dazu: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-mobile/prepaid.html

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
28 Kommentare 28
DomiP
Super User
2 von 29

Ist denn auch *130# entsprechend beim Kontakt "Credit" hinterlegt?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Sunnyboy67
Level 4
3 von 29

Hallo DomiP

Ja, ich schrieb ja: "Die vorgespeicherte Standardnummer "Credit" in den Kontakten, um mit *130# den Prepaid Kontostand abzufragen, funktioniert nicht mehr, es kommt eine Meldung, dass die gewählte Nummer ungültig sei ..."

Ich hatte sogar einen separaten Kontakt mit der "Nummer" *130# gespeichert, der im alten Handy auch noch funktionierte ...

DomiP
Super User
4 von 29

Komisch....

Vielleicht wird der Code nicht als Code ausgeführt, sondern eben als Telefonnummer.

 

Ruf dafür am besten direkt die Hotline an, die können das Problem dementsprechend analysieren, wenn es wirklich am Telefon liegt, denn ansonsten funktioniert es ja bei allen anderen auch.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Sunnyboy67
Level 4
5 von 29

Die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen ... Deshalb habe ich mich hier an die Community gewandt in der Hoffnung, dass jemand mitliest, der das Problem kennt und eine Lösung dafür hat ...

ThomasS
Community Manager
6 von 29

Hallo @Sunnyboy67 

Das dürfte vermutlich tatsächlich ein Verhalten des Emporia Geräts sein. Darum habe ich dir auf die Schnelle auch keine Lösung dazu parat. 


Allenfalls wäre es aber eine Alternative, dass du dem Senior einstellst, dass er nach jedem Anruf ein SMS mit dem Stand des Guthabens erhält. Dann braucht er nicht mehr manuell abfragen. Dieser Dienst ist kostenlos.

  • Dienst deaktivieren: *106*10# + Anruftaste
  • Dienst aktivieren: *106*11# + Anruftaste

Mehr dazu: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-mobile/prepaid.html

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
GrandDixence
Level 1
7 von 29

Vielleicht wurde das Mobiltelefon auch nur falsch konfiguriert. Die meisten Mobiltelefone haben in den Einstellungen eine Konfigurationsmöglichkeit, dass vor jeder gewählten Telefonnummer die Landesvorwahl (Länderprefix) automatisch vorangestellt wird. Wird also aus den Kontakte die Telefonnummer *130# gewählt, so wird in Tat und Wahrheit die Telefonnummer +41*130# gewählt, was nicht dem korrekten USSD-Code für die Guthaben-Abfrage von Swisscom Prepaid-SIM-Karten entspricht. Was die Ansprache "Ungültige Telefonnummer" zur Folge hat. Bitte den Test mit einer 0800-Nummer durchführen:

 

/t5/Archiv-Telefonie/Anruf-auf-0800-Nummer-funktioniert-nicht/td-p/549271 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/USSD-Codes 

 

Editiert
Sunnyboy67
Level 4
8 von 29

Hallo ThomasS und GrandDixence
Vielen Dank für Eure Beiträge, die beide hilfreich sind. Ich werde am Wochenende beim Kollegen sein und sowohl zuerst das mit der Ländervorwahl als auch das mit der Gratis-SMS mit ihm anschauen. Sollte es die Länderauswahl sein, was ich nicht ausschliesse, dürfte dies wohl das Problem sein. Andernfalls wäre die Gratis-SMS eine gute Alternative. Ich werde dann hier einen Update posten.

Sunnyboy67
Level 4
9 von 29

Hallo ThomasS und GrandDixence, hallo zusammen

Beim Emporia Handy scheint es nirgends die Möglichkeit zu geben, die Ländervorwahl einzustellen. Ich habe deshalb heute eine Anfrage direkt bei Emporia gemacht ... Mal schauen, wie lange es geht, bis ich eine Antwort erhalte.

Wie auch immer, ich hab dem Kollegen jetzt die Gratis-SMS eingerichtet, so dass er nach jedem Telefonat eine SMS mit dem Guthaben erhält. Das haben wir getestet, und es funktioniert.

Wenn ich Neuigkeiten von Emporia habe, werde ich hier ein weiteres Update machen.

Beifranna32
Level 1
10 von 29

Jawohl. 

Ich mache gerade die gleiche Erfahrung mit EmporiaActiveGlam (V221_4G).

Auch klappt es mit der neuen NanoSIM-Karte im Vorgänger-Handy (Gleam 2G).  

 

Diese Geräte haben zwar nur Tasten und kleinen Bildschirm, aber drin steckt eine Android-Variante.  Diese Kombination sorgt vermutlich für Kinderkrankheiten.

 

 

Editiert
Sunnyboy67
Level 4
11 von 29

Hallo zusammen

Auf meine Anfrage bei Emporia kam ein kurzes Statement ...:


"Wir kennen dieses Problem bereits und werden dies mit einem FOTA Softwareupdate in den nächsten 3-4 Wochen lösen."

 

Dann warten wir mal ab, ob der Fix in den nächsten Wochen kommt ...

Schufreufa89
Level 1
12 von 29

Geht immer noch nicht *130# habe ein Emporia v50 jetzt bekommen.

panki

Sunnyboy67
Level 4
13 von 29

Ich habe vor ein paar Tagen bei Emporia nach dem Update nachgefragt. Leider konne mir nicht gesagt werden, wann der Update kommt ...

DomiP
Super User
14 von 29

@Schufreufa89 

 

Solange seitens Emporia nicht die Möglichkeit besteht mittels des USSD-Code dein Guthaben abzurufen, würde ich Dir empfehlen, das Guthaben bis zu diesem Zeitpunkt über das Kundencenter, unter https://swisscom.ch/myswisscom oder auf einem anderen mobilen Gerät mit der MySwisscom-App abzurufen.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

POGO 1104
Super User
15 von 29

@DomiP  schrieb:

Solange seitens Emporia nicht die Möglichkeit besteht mittels des USSD-Code dein Guthaben abzurufen, würde ich Dir empfehlen, das Guthaben bis zu diesem Zeitpunkt über das Kundencenter, unter https://swisscom.ch/myswisscom oder auf einem anderen mobilen Gerät mit der MySwisscom-App abzurufen.


Warum so kompliziert ? 1fach mittels *130# über die Tastatur geht doch !

 

Was halt (noch) nicht geht, die *130# einer Kurzwahl oder einem Speicher zuzuordnen und von dort aus abzurufen - aber manuell *130# geht immer....

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
16 von 29

Eventuell haben sie es nicht mehr so mit Nummern merken die noch * und # enthalten? Könnte man mit P Touch aufdrucken.

 

Hoffe nicht das es mir auch mal so geht. Aber solche Dinge gibt es. ZB auch bei Usern die sich nur IPv4 merken können 😂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Sunnyboy67
Level 4
17 von 29

Zu meinem Beitrag hier vom Oktober 2020 wegen Emporia Active 4G ..:

Auf meine Anfrage bei Emporia kam ein kurzes Statement ...:


"Wir kennen dieses Problem bereits und werden dies mit einem FOTA Softwareupdate in den nächsten 3-4 Wochen lösen."

UPDATE: Es gab einen neuen Software-Update, Version vom 4. Januar 2021. Leider hat sich nichts daran geändert, *130# direkt aus den Kontakten heraus funktioniert weiterhin nicht.

NOCH SCHLIMMER: Der Versuch, den FOTA (Free over the air) Update via Swisscom Prepaid Handy zu machen, funktionert in der Regel nicht (Fehlermeldungen oder Update bricht ab), aber offensichtlich wird bei den Versuchen, dies mit einem Prepaid Abo zu machen, das Guthaben weggefressen. Bei meinem Kollegen, der vor ein paar Wochen 75.-- geladen hatte, und das Gerät so gut wie nie gebraucht hat, musste ich heute feststellen, dass sein Saldo NULL Franken war. Und den Software-Update konnten wir auch nur erfolgreich durchführen, nachdem ich meine eigene SIM Card (reguläres InOne Abo) eingesetzt hatte ...

Je länger je mehr kann ich nur sagen, es war ein grosser Fehler, dass Emporia "Seniorenhandy" Active 4G für meinen Kollegen zu kaufen. Dazu kommt, dass ein SW-Update via Prepaid wohl nicht funktioniert, dafür aber das Guthaben aufgebraucht wird ... Ich werde Emporia in den nächsten Tagen erneut schreiben und anfragen, wenn sie den Bug endlich beheben, denn sie mit dem nächsten Update hätten fixen wollen ...

Stephan_76
Super User
18 von 29

Hallo @Sunnyboy67 

 

Das mit dem Guthaben das weg ist ist unschön. Ich vermute aber, dass dies nicht mit dem Softwareupdate zusammen hängt. Beim Prepaid Tarif ist meines Wissens leider voreingestellt, dass pro Tag 2.- abgebucht wird, auch wenn man das Mobile Internet gar nicht braucht. Gerät eingeschaltet reicht schon. Man kann aber im Kundencenter einstellen dass Surfen nur mit einem Datenpaket möglich ist. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Sunnyboy67
Level 4
19 von 29

@Stephan_76: Vielen Dank für diesen Hinweis. Somit ist zumindest geklärt, wofür das Geld FÜR NICHTS weggefressen wird 😖

Was der Kollege (Rentner) braucht, ist ein simples Handy zum Telefonieren und SMS Lesen (...), er war ja nicht mal in der Lage, mit seinem alten 2G Nokia 100 eine SMS zu schreiben, wollte das aber auch nicht. Dank Abschaltung von 2G musste was Neues her, und das Emporia Active 4G schien was passendes zu sein. Weit gefehlt, es ist für ihn zu kompliziert, und das Geld wird ohne zu Telefonieren mit Prepaid weggefressen ... Aber ein vergleichbares einfaches Nokia mit 4G ohne Internet "Schnickschnack" scheint es ja nicht zu geben ... Nun, ich werde ihm mindestens mal via Cockpit die entsprechenden Einstellungen anpassen. Und dann mache ich mich wieder auf die Suche nach einem einfachen Handy für ihn und werde das Emporia abstossen ...

Editiert
POGO 1104
Super User
20 von 29

@Sunnyboy67  schrieb:

@Stephan_76: Vielen Dank für diesen Hinweis. Somit ist zumindest geklärt, wofür das Geld FÜR NICHTS weggefressen wird 😡

....Und dann mache ich mich wieder auf die Suche nach einem einfachen Handy für ihn und werde das Emporia abstossen ...


https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/smartphones/details.html/nokia-225-11048072?payOpti...

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben