Hallo zusammen
Seit gestern Abend, 30.03.2021, ist es nicht möglich mich auf dem Iphone (6 Plus - 12.5.2) anzurufen und SMS zu empfangen. Ausgehende Anrufe oder SMS versenden ist jedoch möglich.
Iphone runterfahren / SIM Karte rausnehmen und wieder reintun / Netzwerkverbindung zurücksetzen, hat alles nichts gebracht.
Swisscom Hotline heute angerufen. Dieses Problem besteht anscheinend bei den Pre-Paids und ist bekannt. Wann dieses Problem gelöst wird, ist aber noch offen.
Dies mal für die Community... falls andere das Problem ebenfalls haben sollten.
Das Problem konnte unterdessen gelöst werden. SMS und Anrufe kommen wieder rein. Der Grund ist aber unbekannt.
Ich habe das auf meinem Prepaid-Handy getestet.
Bei mir übrigens ein Android-Smartphone.
Ich bin telefonisch auf meinerPrepaid-Nummer nicht erreichbar.
Die Anrufenden hören den Besetzt-Ton.
Bei Swisscom hat sich bisher noch niemand dazu aufgerafft, einen Eintrag bei den Störungen zu machen. Das Prepaid-Business ist offenbar zu marginal, um sich um sowas zu kümmern?
Walter
Problem besteht weiterhin.
Habe nun versucht über die Connect App eine Umleitung auf meine Festnetznr. einzurichten. Da dies und auch *21* nicht funktionierte, hat die Hotline dies direkt nun vorgenommen.
Ganz toll..... dann warten wir weiter ab...
Ich habe heute mein Prepaid-Handy mit Swisscom-Sim nochmals getestet. (Die Combox ist nicht aktiviert für das Prepaid-Handy):
Wenn das Prepaid-Handy ausgeschaltet ist, und wenn ich dann aus dem Salt-Netz das Prepaid-Handy anrufe, dann bekomme ich auf dem Salt-Handy die Mitteilung, dass ich bitte später anrufen soll, der gewünschte Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar.
Wenn das Prepaid-Handy eingeschaltet ist, und wenn ich dann aus dem Salt-Netz das Prepaid-Handy anrufe, dann höre ich auf dem Salt-Handy nur den Besetzt-Ton!
Wenn ich vom Swisscom-Festnetz oder vom Wingo Handy aus das Prepaid-Handy anrufe, dann ist die Verbindung OK.
Und wie zuvor bereits berichtet: Gespräche ausgehend vom Prepaid-Handy sind ins Salt-Netz OK, und auch zu Wingo und ins Swisscom-Festnetz.
@felixGR Hat die Swisscom Hotline im Zusammenhang mit dem offenbar bekannten "bestehenden Problem" erwähnt, dass die Verbindung aus dem Salt-Netz nicht funktioniert?
Walter
bis jetzt kein Feedback erhalten. Bei mir besteht das Problem auch bei Swisscom zu Swisscom.
Hallo, ich kann auch keine SMS mehr erhalten, Anrufe gehen aber durch.
Ich habe ein Android-Smartphone, bei dem zu allem Überfluss auch noch in der laufenden Woche eine Sicherheitslücke aufgetreten ist, sodass sich ständig Malware installiert. Ich bin ständig am Deinstallieren.
Ich verstehe ja, dass sich eine Lösung des Problems mit den Prepaid-Sim durch die Osterfeiertage verzögert, aber es schränkt schon sehr ein, da viele Anmeldungen im Internet mit eine Zwei-Faktor-Authentifizierung laufen – und der zweite Faktor ein Code ist, den man per SMS erhält oder derzeit eben nicht.
Also in Deinem Fall würde ich das mit den "Käfer" zuerst in Ordnung bringen und es kann nicht ausgeschlossen sein das Du das Zeug dann noch verteilst.
Ich habe bereits dem Gerätehersteller geschrieben, da es sich wohl um ein Problem der Marke handelt.
Catch 22: Da ich keine SMS empfangen kann, kann ich das Gerät nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da ich mich dann nicht wieder verifizieren könnte.
Welche Marke ist es den genau Typ etc. ?
Gigaset GS100, läuft mit Android (8?). Der Kundenservice reagiert zumindest schon mal schnell.
Warum sollte das zurücksetzen ein Problem sein, würde aber vorher die SIM Karte entfernen ?
Bei manchen Handy braucht es manchmal die SIM Karte zum zurücksetzen wegen dem Passwort.
https://www.zurucksetzen.de/de/zurucksetzen/gigaset-gs100
Weil ich keine SMS empfangen und so auch nicht verifiziert werden kann, wenn ich alles neu draufspiele … Oder verstehe ich da etwas nicht?
Aber danke fürs Raussuchen des Links!
Das zurücksetzen vom Handy stellt den Zustand so her wie Du es gekauft hast und da musstest Du ja auch wieder die SIM Karte einsetzen und die Einstellungen von Hand durchführen.
Die Handy Nr. ist ja auf der SIM Karte und die Mobile Daten werden dann von Swisscom wieder übertragen, oder können von Swisscom wieder geholt werden.
@Xenia77 schrieb:Hallo, ich kann auch keine SMS mehr erhalten, Anrufe gehen aber durch. ... Ich verstehe ja, dass sich eine Lösung des Problems mit den Prepaid-Sim durch die Osterfeiertage verzögert, aber es schränkt schon sehr ein, da viele Anmeldungen im Internet mit eine Zwei-Faktor-Authentifizierung laufen – und der zweite Faktor ein Code ist, den man per SMS erhält oder derzeit eben nicht.
Nicht nur die Osterfeiertage, auch der Monatsbeginn könnte manche User vor unerwartete (Zahlungs-) Probleme stellen!
@Swisscom Ist Swisscom in der Lage, betroffene Prepaid-Nummern im Schnellgang vorübergehend auf ein Abo umzustellen? Wo können sich blockierte Prepaid-Nutzer melden?
Wann wird in den Störungslisten offen kommuniziert?
Walter
Das Problem konnte unterdessen gelöst werden. SMS und Anrufe kommen wieder rein. Der Grund ist aber unbekannt.
Dieses Problem ist NICHT behoben.
Auch in der Region Zofingen gibt es seit dem 6. April das gleiche Problem. Mit einem gut funktionierenden iPhone (4s) und einer Prepaid-Swisscom-Karte sind keine Einkommens- / ausgehende Anrufe möglich.
Karte in einem 'Dumm'phone von jemand anderem getestet und swisscom prepaid sim scheint jezt automatisch nur zu 4G zu verwenden. Ist 3G nach 2G stillschweigend deaktiviert?
Dies ist ein gefährliches Problem! : Für alte und kranke Menschen, die zu Hause leben. Für Menschen, die während dieser Pandemie isoliert zu Hause leben. Wir können NOTRUF Ambulanz nicht mehr anrufen. Wir können nicht von medizinischen Diensten angerufen werden!
Dies ist ein gefährliches Problem!
3G wurde von Swisscom noch nicht abgeschaltet, es kann aber sein das an manchen Orten keine 3G Netzabdeckung vorhanden ist.
@Giwisseit74 schrieb:Auch in der Region Zofingen gibt es seit dem 6. April das gleiche Problem. Ist 3G nach 2G stillschweigend deaktiviert?
3G/UMTS-Mobilfunkempfang in Zofingen gemäss den Angaben unter:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Zermatt/m-p/651761
mit einem "Network Monitor" ausmessen. Auf die Jagd nach der nächsten Swisscom-Mobilfunkantenne gehen.
Alles andere ist Kaffeesatzlesen...
Lesenswert dazu sind auch die Beiträge unter:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Wifi-Calling-scheint-nicht-zu-funktionieren/td-p/662063
@Giwisseit74 schrieb:Dies ist ein gefährliches Problem! : Für alte und kranke Menschen, die zu Hause leben. Für Menschen, die während dieser Pandemie isoliert zu Hause leben. Wir können NOTRUF Ambulanz nicht mehr anrufen. Wir können nicht von medizinischen Diensten angerufen werden!
Dies ist ein gefährliches Problem!
Im Zeitalter von VoIP-Telefonie ist die Sprachtelefonie aus Sicherheitsgründen redundant zu realisieren. Für zu Hause gilt für den Grossteil der Schweizer Wohnbevölkerung: Festnetzanschluss UND Mobiltelefon. Wer zu Hause die Sprachtelefonie nicht redundant realisiert, ist: "Selber Schuld" wenn er den Notruf nicht absetzen kann. Siehe für mehr Informationen:
https://community.upc.ch/d/7374-nix-mehr-und-was-das-bedeutet/3
BesitzerInnen von Android-Smartphones vom Hersteller Gigaset sollten die Angaben unter:
beachten!
@felixGR schrieb:Seit gestern Abend, 30.03.2021, ist es nicht möglich mich auf dem Iphone (6 Plus - 12.5.2) anzurufen und SMS zu empfangen. Ausgehende Anrufe oder SMS versenden ist jedoch möglich. …
@Giwisseit74schrieb:Dieses Problem ist NICHT behoben.
Auch in der Region Zofingen gibt es seit dem 6. April das gleiche Problem. Mit einem gut funktionierenden iPhone (4s) und einer Prepaid-Swisscom-Karte sind keine Einkommens- / ausgehende Anrufe möglich. ...
@Giwisseit74 Du beschreibst, dass bei dir sowohl die Senderichtung, als auch die Empfangsrichtung nicht funktioniert. felixGR beschrieb hingegen, dass "nur" die Senderichtung nicht funktionierte. Ich kann trotzdem nicht ausschliessen, dass bei dir ein Prepaid-spezifisches Problem vorliegen könnte. Im Forum werden verschiedene Fehler beschrieben, die offenbar durch die Umstellung der Swisscom Prepaid-Infrastruktur verursacht wurden.
Deine Datums-Angabe verweist darauf, dass auch die 2G-Abschaltung mitspielen könnte. Noch zwei Links zum Thema: >Wie lange noch 2G? , >Neues Telefon für Senioren
Mein Vorschlag: Bringe zuerst das IPhone in einen Swisscom-Shop und lasse dort abklären / ausprobieren, ob sowohl das Telefon, als auch die Sim-Karte im Swisscom 3G-Netz funktionieren (Sim-Pin mitbringen). Falls ein Prepaid-Problem vorliegt, dann verlange eine Ersatzlösung, notfalls auch über ein temporäres Abo.
Walter