• Geschlossen

Passive Signalumlenkung

Claudio991
Level 2
1 von 26

Hallo Spezialisten 🙂

 

Ich habe mein Auto in einer grossen Tiefgarage (3m unter der Erde mit dickem Stahlbeton) und dort unten absolut keinen Natelempfang. Also kein LTE, 3G, Edge oder sonst was. Auch kein Notruf.

 

Nun möchte ich aber einen Natelempfang für mein Auto sicherstellen, damit ich es per Mobilephone vorheizen oder Laden/stoppen kann. Das geht nur über Mobilnetz, nicht über WLAN (welches aber auch nicht vorhanden wäre).

 

Gleich hinter meinem Parkplatz ist ein natürlicher Belüftungsschacht mit einem Metallgitter als Abdeckung.

Stehe ich in den Belüftungsschacht und halte das Natel hoch, habe ich plötzlich mässigen LTE Empfang. (ca. 2 Balken)

Im Grunde genommen möchte ich das schwache Signal bloss umleiten, dass das Auto (Antenne ist ca. 5m entfernt) Empfang hat. Es braucht nicht viel zu sein.

 

Einen aktiven Verstärker möchte ich nicht. Zum einen ist das vermutlich eh verboten und zum anderen braucht es Strom. Da es eine grosse Garage ist, müsste man dazu eben das Einverständnis aller Beteiligten einholen was vermutlich aussichtslos wäre.

 

Deshalb habe ich mir (als Laie!!!) eine passive Signalumlenkung vorgestellt. Natürlich wird dadurch das Signal nicht stärker, sondern schwächer. Aber da es wenige Meter vom Auto entfernt in mässiger Qualität vorhanden ist, hätte ich mir gehofft, dass das auf die kurze Distanz klappten könnte.

 

Kann mir jemand einen Rat oder Tipp geben?

Ich habe an sowas z.B. gedacht: 710376 | Smarteq Wireless LTE-Multiband-Antenne, Smartblade, Schwarz 698 ... 960 MHz/1710 ... 2690 M...

 

Aber ich bräuchte ja beidseitig eine kleine Antenne (Ankleben in Luftschaft) und dazwischen ein HF Verbindungskabel.

 

Kann das klappen? Was brächte ich alles dazu?

Natürlich wird das kein guter Empfang werden. Aber ich habe die Hoffnung, dass das reichen könnte.

 

Vielen Dank!!

25 Kommentare 25
user109
Super User
2 von 26

@Claudio991  siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=U8f4DhE3Ka8

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Claudio991
Level 2
3 von 26

Danke, den habe ich auch schon gesehen.

Ich hätte lieber was fertiges gekauft.

Das scheint auch bei einigen nicht geklappt zu haben. 

 

Aber trotzdem danke.

Vielleicht kommen ja noch andere Ideen. 

user109
Super User
4 von 26

@Claudio991  es kommt immer darauf an was für ein Frequenzband in der Nähe ist. Das Koaxkabel darf nicht zu lang sein wegen der Dämpfung auf dem Kabel. Steht ja auch in den Kommentaren, ist keine Kochbuchlösung.

 

Fertig sowas zu kaufen gibt es nicht, DIY.

Probieren über Studieren.

Ein Repeater geht richtig ins Geld kostet einige K-Franken und muss von Swisscom-Mobile angemeldet und zugelassen sein.

 

Google mal unter diesen Begriff "passiver antennenverstärker lte", aber es ist die einzige legale Lösung, die es aber nicht als Bausatz gibt !!!

Wegen individueller Ortsbedingter Situation.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Claudio991
Level 2
5 von 26

Das Kabel müsste (vermutlich) nicht zu lange sein.

Vom Luftschacht oben bis unten, damit die zweite Antenne unten raus zeigt.

2-3m sollten hoffentlich reichen.

 

Ja, dann mache ich mich gelegentlich mal auf die Suche nach allen Bauteilen...

 

Vielen Dank Euch.

Weitere Ideen sind aber immer willkommen. 

suisse
Level 8
6 von 26

Wieso geht das nicht via WLAN?

Die modernen Fahrzeuge haben doch eine App dafür und die läuft nur via LTE?

Ich frage, denn evt. hast Du ja eine Steckdose an Deinem PP und ggf. könnte Powerline (mit WLAN) eine mögliche Lösung sein?

Claudio991
Level 2
7 von 26

Wlan ist nicht vorhanden.

Das Auto kann, wenn es mal schläft, über die App nur via Mobilfunk geweckt werden. Intern wird eine SMS versendet, und dann kann man mit dem Auto über die App kommunizieren.

Deshalb kein WLAN.

 

Das Auto deaktiviert WLAN, sobald es eingeschlafen ist.

 

Steckdose ist vorhanden, aber Powerline geht nicht, da es eine komplett andere Phase ist als meine Wohnung.

Strom für E-Auto kommt direkt aus einer separaten Trafostation

suisse
Level 8
8 von 26

Schade.

 

Rein aus Interesse: was ist das für ein Fahrzeug?

Claudio991
Level 2
9 von 26

Es sind mehrere Fahrzeuge (nicht alles meine, sondern auch Nachbarn)

2x Tesla Model 3

1x VW ID.3

1x Audi eTron

3x Renault Zoe

 

Aber alle haben das gleiche "Problem" 

suisse
Level 8
10 von 26

Könnt ihr nicht gemeinsam eine Lösung anstreben?


Claudio991
Level 2
11 von 26

Es sind noch ca 83 weitere Autos in der Garage. Alles Verbrenner und keiner will/braucht Natelempfang.

Da es einen Mehrheitsentscheid ist, haben wir schlechte Karte .... 

suisse
Level 8
12 von 26

Habt ihr einzelne Stromanschlüsse oder ein Lademanagement?

Ich bin kein Experte, aber es gibt Lademanagement, welche über einen LTE Router verwaltet werden.

 

Das könnte man sich zu nutze machen. Dafür braucht es natürlich die entsprechende Mehrheit. Evt dies mal in einer Versammlung einbringen.

 

 

WalterB
Super User
13 von 26

@Claudio991 

 

Was meint die Hausverwaltung dazu wenn ma in der Tiefgarage WLAN installieren würde und dann mit Wi-Fi Calling das Handy betreiben.

 

Bin aber nicht sicher ob Dein Mobileempfänger vom Auto das auch kann ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Claudio991
Level 2
14 von 26

Wir haben ein Lademanagement, weil bei mehr als 1 Ladestation ist das Vorschrift. 

Diese wird über ein eigenes WLAN Netzwerk zusammen geführt . Aber über das dürfen wir nicht rein ins Internet. Zudem brauchen wir ja SMS Zugang.....

 

Die Verwaltung macht nichts, wenn wir ihr keinen gemeinsamen Auftrag mit Mehrheitsbeschluss geben, da alles Eigentum und nicht Miete ist . 

suisse
Level 8
15 von 26

Das mit dem SMS habe ich nicht ganz verstanden, tönt auf jeden Fall nicht nach einer 2021 Lösung.

 

Mit Powerline (ich weiss, Problem mit der Phase, aber Devolo Magic läuft auch teilweise auf andere Phasen) + Wifi Calling bekommst Du SMS.

 

(https://www.devolo.ch/support/faq#c34530)

 

Ich habe leider keinen Vorschlag für Dich.

 

Aber schön, dass ihr ein Lademanagement im Einsatz habt.

Werner
Super User
16 von 26

@Claudio991 

 

In unserer Tiefgarage mit ca. 100 Plätzen gibt es einen tollen Mobile-Empfang.

Hintergrund ist, dass der Hauswart da auch seine Werkstatt hat und in der ganzen Siedlung immer via Mobile erreichbar sein sollte…

 

Möglicherweise musste Du also nur den Hauswart überzeugen und der Rest ergibt sich dann ganz von selbst….-)-)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Claudio991
Level 2
17 von 26

Den Hauswart überzeugen nützt nichts .

Es ist Eigentum und da entscheidet die Mehrheit darüber.

 

Dass die Autos mit einer SMS aufwachen ist unsere Laienhafte Erkenntnis.

Auf jeden Fall stellen sie das WLAN im Auto automatisch ab, wenn das Auto einschläft. Und es lässt sich per App nur über Mobilfunk wecken und steuern.

X-mal draussen mit WLAN Hotspot und Natelempfang getestet.

 

Also brauchen wir leider Natelempfang.

 

WLAN ist auch gut für die Autos - wenn sie mal wach sind. Für alles andere und Updates...

 

Trotzdem danke. 

suisse
Level 8
18 von 26

Ok 🙂

Sms brauchst Du nicht. WLAN reicht.

 

Hast Du Powerline überhaupt probiert? Wenn nicht, dann versuch mal ein Magic 2 Gerät von Devolo.

 

Dann weisst Du, ob es klappt oder nicht.

Claudio991
Level 2
19 von 26

Powerline habe ich probiert.

Geht nicht.

Es ist ein eigener Trafo (150kV zu 400V) vorhanden. Da geht Powerline nicht mehr durch.

 

WLAN geht NICHT!!!

Das Auto stellt sein WLAN ab, wenn es schlafen geht .

Nur das LTE Modul bleibt aktiv. Da ist nichts mit WLAN zu diesem Zeitpunkt, bis es aufwacht. 

millernet
Level 3
20 von 26

Bei Sunrise-UPC gäbe es eine mögliche Lösung für 3G- und 4G-Abdeckung in Innenräumen in Form einer Femtozelle: https://www.sunrise.ch/de/business/produkte-und-loesungen/mobile/mobile-as-a-service/perfekter-mobil...

 

Diese muss aber mit einem Netzwerkkabel ans Internet angeschlossen werden bei einer Mindestbandbreite von 20/2 Mbit/s. 

 

Bei Swisscom gibt es ähnliche Angebote, aber vermutlich wesentlich teurer und für euren use case überdimensioniert: https://www.swisscom.ch/de/business/enterprise/angebot/enterprise-mobile/inhouse-mobile-services.htm... 

 

Nach oben