• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Nokia 2110: SIM-Karte noch verfügbar?

Werner
Super User
1 von 4

Mal ein Alternativ-Thema zu all den Posts der ungeduldigen 5G-Fans.

 

Bevor das GSM-Netz 2020 endgültig abgeschaltet wird, wollte ich heute meinem allerersten Handy, einem Nokia 2110 aus dem Jahr 1995/96 noch mal einen letzten Aufgalopp im Swisscom-Mobilnetz gönnen:

 

FC87409B-2E92-455A-BD1C-93525BF1265D.jpeg

Die Batterien laden auch nach 24 Jahren noch, lassen sich bei Bedarf auch in zwei Grössen sofort per Tastendruck auswechseln (war damals ein geniales Feature), die Antenne lässt sich immer noch ausziehen, aber egal welche SIM-Karte ich mit/ohne Adapter reingetan habe, auf das Swisscom Netz kriege ich einfach keinen Zugriff mehr.

 

Möglicherweise hat es damit zu tun, dass die SIM-Karten früher mit 5 Volt Betriebsspannung liefen, und die modernen SIM-Karten egal in welchem Format einfach nicht mehr kompatibel sind.

 

Hat jemand hier im Forum vielleicht Erfahrung mit „Vintage Phones“ aus der ersten D-Netz-Generation?

Kann man diese Oldtimer aktuell (zumindest solange es noch ein 2G-Netz gibt) überhaupt noch ins Mobilnetz bringen? 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
4 von 4

@marcus  schrieb:

Dafür gibt es sicher keine Karten mehr.


Bei dieser Einsicht bin ich in Zwischenzeit auch gelandet.

Das physische SIM-Kartenformat würde zwar noch passen, aber mit der Betriebsspannung von 5 Volt kommen die aktuellen SIM-Karten einfach nicht mehr ins Netz.

 

Der letzte Aufgalopp dieses Museumsstücks vor Abschaltung des 2G-Netzes wird also definitiv nicht mehr stattfinden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
3 Kommentare 3
JoelV
Swisscom
2 von 4

Hallo @Werner 

Danke für dein Beitrag zum Vintage Phone. 😉

Leider konnte ich selber keine weiteren Infos dazu in Erfahrung bringen aber konntest du unterdessen das Gerät selber ins Netz bringen?

 

Gruess

Ivan

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
marcus
Super User
3 von 4

Dafür gibt es sicher keine Karten mehr.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Werner
Super User
4 von 4

@marcus  schrieb:

Dafür gibt es sicher keine Karten mehr.


Bei dieser Einsicht bin ich in Zwischenzeit auch gelandet.

Das physische SIM-Kartenformat würde zwar noch passen, aber mit der Betriebsspannung von 5 Volt kommen die aktuellen SIM-Karten einfach nicht mehr ins Netz.

 

Der letzte Aufgalopp dieses Museumsstücks vor Abschaltung des 2G-Netzes wird also definitiv nicht mehr stattfinden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben