• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Nintendo Switch mit Mobile Hotspot, Online-Multiplayer-Modus nicht mehr möglich, von NAT B auf NAT D

KeinExperte70
Level 1
1 von 6

Unser Problem wurde schon im Forum besprochen, z.T. vor mehreren Jahren, offenbar besteht es immer noch ohne Lösung.

Wir spielen die Nintendo Switch. Die Switch ist bei uns via Mobile Hotspot mit dem Internet verbunden (kein Router, auch kein LAN). Ich habe ein Swisscom Mobile-Abo (privat, nicht KMU).

 

Vor zwei Wochen hat der Online-Multiplayer-Modus (z.B. für Splatton) per Hotspot noch bestens funktioniert. Nun nach zwei Wochen Ferien lässt es sich nicht mehr im Online-Multiplayer-Modus spielen. Die Spielkonsole verbindet sich mit dem Mobile Hotspot und hat erfolgreich Internetverbindung. Nur die Verbindung mit anderen Konsolen funktioniert nicht mehr. Suche wird abgebrochen mit Fehler-Code 2618-0516 «Es konnte keine Verbindung zu anderen Konsolen hergestellt werden. Die Netzwerkadressübersetzung ist fehlgeschlagen». Gerät, Abo und Standort sind genau dieselben wie vor zwei Wochen, als es noch funktionierte. 

 

Vor zwei Wochen gab die Konsole bei Verbindungstest noch NAT-Typ B an, heute NAT-Typ D...?

 

Habe diverses versucht, auch gemäss Hinweise hier im Forum. Netzwerkeinstellungen des Telefons haben wir als Lösungsansatz zurückgesetzt. Die IP-Adresse ist gemäss Auskunft  der Swisscom eine öffentliche und keine private. Hotline und Fachspezialisten der Swisscom konnten keinen Lösungsansatz nennen. Der Fachspezialist hat mich auf die community verwiesen... here we are.

 

Wäre sehr dankbar für kompetente Vorschläge/Ansätze

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
bubba_shrimp
Level 1
5 von 6

tja.. nicht ganz einfach. Ich würde mal sowas probieren..

 

 

5 Kommentare 5
ThalbiaS
Level 3
2 von 6

Hallo @KeinExperte70 

 

Ich habe deine Frage Intern weitergeleitet und hoffe auf eine baldige Reaktion. 

Ich kann dir da jedoch nichts versprechen. 😉

 

Liebe Grüsse

ThalbiaS

 

Ich bin Lernende Fachfrau Kundendialog und ich unterstütze die Community.
Ich bin Lernende Fachfrau Kundendialog und ich unterstütze die Community.
bubba_shrimp
Level 1
3 von 6

NAT umgehen mit einem VPN

KeinExperte70
Level 1
4 von 6

Danke für den Hinweis. Bin Laie, wie würde das gehen (VPN)?

bubba_shrimp
Level 1
5 von 6

tja.. nicht ganz einfach. Ich würde mal sowas probieren..

 

 

KeinExperte70
Level 1
6 von 6

Danke dafür, ich versuche mal, das Laptop als WLAN einzustellen und darüber zu verbinden...

Nach oben