• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Natel pay funktioniert nicht mehr

Garfield2003
Level 3
1 von 13

Seit gestern funktioniert bei mir das Natel Pay nicht mehr. 

 

Ich kriegte plötzlich von Apple eine Meldung, dass mein iCloud Abo nicht abgerechnet werden kann, da die Zahlungsmethode nicht funktioniere. 

 

Ich versuchte dann das Natel Pay auf meinem Apple ID account neu zu aktivieren, ich kriege sogar die SMS mit dem Aktivierungs Code, aber dieser wird mit der Meldung beantwortet, dass der Mobilfunkanbieter die Zahlungsweise nicht akzeptiere. 

Ich dachte erst, es hat etwas mit iOS 12 zu tun, habe dann aber Swisscom Support angerufen, da wusste man gar nichts und mit meinem Mobil Abo sei alles ok und es ist nichts gesperrt. Man hat mir dann empfohlen meine SIM Karte zu ersetzen, da die nicht mehr ganz neu ist. ABer auch das hat nicht geholfen. 

 

Dann kam mir in den Sinn dass ich Natel Pay auch für KITAG Kinotickets aktiviert hatte und versuchte dort, Guthaben zu kaufen. Auch das ging nicht, die Zahlungsmethode sei nicht akzeptiert worden.

 

Folglich liegt es nicht am Apple Device sondern definitiv an Natel Pay.

 

Irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vorher funktionierte das immer einwandfrei, gerade noch vor ein paar Tagen konnte ich im AppSTore etwas kaufen, was ohne Probleme funktionierte.

 

Ich bin dankbar für Hinweise.

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
notheo
Level 1
10 von 13

Hallo @SamuelD 

 

 

Ich habe kitag email geschrieben , alle andere dienste funktionieren "selecta automat" ; "microsoft license key":

 

hier den antwort vom kitag :

 

""Es ist korrekt, dass die Zahlart Swisscom Natel Pay zurzeit nicht aktiv ist. Wir können Ihnen leider nicht mitteilen, wann dieser Dienst wieder zur Verfügung stehen wird.  

 

Wir bitten Sie, inzwischen eine andere Zahlart auszuwählen.""

 

Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kenntnisnahme.

 

 

Freundliche Grüsse

Alexandra Brönnimann


@SamuelD  schrieb:

@notheoProbiere doch mal aus, ob ein anderer Dienst funktioniert. 


 

notheo
Level 1
11 von 13

Hallo,

 

der Easy pay habe heute kontrolliert 03.07.19 funktioniert wiereder.

 

sehr komisch.

 

swisscom easy pay.JPG

12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

Da kann Dir nur der Support weiterhelfen um zu überprüfen wo das Problem vorhanden ist.

Oder @Anonym schaut sich das mal an.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
SamuelD
Swisscom
3 von 13

Hallo @Garfield2003

 

Wenn diese Meldung erscheint, bedeutet dies in der Regel, dass die Einkäufe blockiert sind. Hast du im Kundencenter geprüft, ob du die Mehrwertdienste blockiert hast? 

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Garfield2003
Level 3
4 von 13

Nein es ist nichts blockiert und es sind alle Rechnungen bezahlt. Es hat vorher auch einwandfrei funktioniert. 
Ich hatte bereits mit dem Support kontakt, die konnten mir auch nicht helfen.

 

ich habe es gerade nochmals geprüft, ich kann z.b. im Apple iPhone die Zahlungsmethode ändern auf Handyrechnung, kriege dann ein SMS von Swisscom mit einem Code. Wenn ich den Code eintrage, meldet das iPhone dass die Zahlungsmethode nicht akzeptiert wird.

WalterB
Super User
5 von 13

@Garfield2003

 

Hat es den schon mal mit dem IOS 12 funktioniert, vermute hier liegt das Problem ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
notheo
Level 1
6 von 13

Ich habe  genau das gleiche problem. Kitag cinemas funktioniert nicht.

SamuelD
Swisscom
7 von 13

Hallo @notheo

 

Funktioniert es nur bei Kitag oder auch bei anderen Diensten nicht? 

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
notheo
Level 1
8 von 13

Hallo,

 

Ich weiss es nicht, seit einige Monate funktioniert nicht.

 

habe schon swisscom angerufen  können nicht der grund sagen.

 

Danke,

SamuelD
Swisscom
9 von 13

@notheo Probiere doch mal aus, ob ein anderer Dienst funktioniert. 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
notheo
Level 1
10 von 13

Hallo @SamuelD 

 

 

Ich habe kitag email geschrieben , alle andere dienste funktionieren "selecta automat" ; "microsoft license key":

 

hier den antwort vom kitag :

 

""Es ist korrekt, dass die Zahlart Swisscom Natel Pay zurzeit nicht aktiv ist. Wir können Ihnen leider nicht mitteilen, wann dieser Dienst wieder zur Verfügung stehen wird.  

 

Wir bitten Sie, inzwischen eine andere Zahlart auszuwählen.""

 

Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kenntnisnahme.

 

 

Freundliche Grüsse

Alexandra Brönnimann


@SamuelD  schrieb:

@notheoProbiere doch mal aus, ob ein anderer Dienst funktioniert. 


 

notheo
Level 1
11 von 13

Hallo,

 

der Easy pay habe heute kontrolliert 03.07.19 funktioniert wiereder.

 

sehr komisch.

 

swisscom easy pay.JPG

Greldiescha59
Level 1
12 von 13

Hallo ich habe Rechnung zum zahlen mit Natel geht nicht wie soll ich den Rechnung Zahlen ? 

notheo
Level 1
13 von 13

Rechnung zahlen ?

 

kommt drauf an was du genau meinst swisscom hat alles geändert.

Nach oben