• Geschlossen

Mobilfunktempfang in Zürich Stadt (Nord)

1 von 9

Guten Tag,

 

Ich wohne an der Stadtgrenze Zürich Affoltern und muss zum Telefonieren in den Garten stehen damit ich Empfang habe. Das macht im Sommer ja noch Spass, im Winter dann aber weniger... Jedes Bergkaff hat besseren GSM-Empfang als die Stadt Zürich (kein Witz!).

Ich bin auch beruflich betroffen vom instabilen Empfang in Zürich-Nord. Wir betreiben sicherheitsrelevante Komponenten, die für die Alarmierung Mobilfunk verwenden. Diese Systeme haben regelmässig Ausfälle weil für kurze Zeit keine Kommunikation zustande kommt.

Dadurch enstehen privaten wie Firmen Kosten - vom Ärger mal ganz abgesehen!

 

Wann wird das Problem angepackt?? Ich denke ein stabiles Netz zu betreiben ist die swisscom verantwortlich und für die Netzabdeckung auch die öffentliche Hand.

 

Freundliche Grüsse

8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

Bist Du sicher ob am Ausbau nicht andere Faktoren mitspielen z.b. Einsprachen etc. ?

Es gibt noch die Möglichkeit zusätzlich im eigenen Gebäude wenn man auf das Natel angewiesen ist WiFi Calling zu verwenden, voraussetzung das geeignete Gerät und Internet mit WLAN.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html?TR

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
3 von 9

Kann ich bestätigen. Dafür habe ich jetzt mit Sunrise am gleichen Ort sogar in der Wohnung locker über 160Mbps down und das mit einem nicht mehr ganz so aktuellen Smartphone.

Eigentlich sollte das Internet Backup meines Anschlusses über diesen Provider laufen. Sollte meine Fiber Leitung mal einen Ausfall haben, helfen mir dann sonst nur noch Rauchzeichen 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
GrandDixence
Level 1
4 von 9

@8046_mobile_user schrieb:
Jedes Bergkaff hat besseren GSM-Empfang als die Stadt Zürich (kein Witz!).

Zur Kapazitätssteigerung haben alle Schweizer Mobilfunkanbieter die städtischen Regionen mit neuen Mobilfunkantennen ausgerüstet. Diese neuen Mobilfunkantennen strahlen kein 2G/GSM-Mobilfunksignal aus.

 

Deshalb sollten in städtischen Regionen keine Mobiltelefone bzw. Mobilfunkgeräte mehr eingesetzt werden, die nur 2G/GSM unterstützen. Alle Schweizer Mobilfunkanbieter werden bis spätestens Ende 2020 das 2G/GSM-Mobilfunknetz schweizweit abschalten! Für akzeptable Telefonie in der Schweiz muss ein Mobiltelefon folgende Mobilfunkfrequenzbänder unterstützen:

 

GSM-Frequenzen für den Empfang (Schweiz)
========================================
 900 MHz	E-GSM			
1800 MHz	DCS-1800  

=> DCS-1800 bei Swisscom sehr wahrscheinlich nicht mehr im Einsatz UMTS-Frequenzen (Schweiz) ========================================== Band | Frequenzbereich | Verfahren | Bemerkung | (Downlink) | | -----+--------------------+----------------+---------------------------- B8 900 MHz FDD B1 2100 MHz FDD

Gemäss der Funksenderkarte vom Bakom verfügt Zürich Nord und Zürich Affoltern über eine normale Mobilfunkantennendichte auf:

 

https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-grau&layers=ch.ba...

 

Einzig die Region "Reckenholz - Waidhof" könnte unterversorgt sein.

Editiert
GrandDixence
Level 1
5 von 9

@8046_mobile_user schrieb:

Ich bin auch beruflich betroffen vom instabilen Empfang in Zürich-Nord. Wir betreiben sicherheitsrelevante Komponenten, die für die Alarmierung Mobilfunk verwenden. Diese Systeme haben regelmässig Ausfälle weil für kurze Zeit keine Kommunikation zustande kommt.


Wurde der Mobilfunkempfang der sicherheitsrelevanten Komponenten mit einem Netzwerk Monitor ausgemessen? Der Mobiltelefon-interne Netzwerk Monitor lässt sich mit der Wahl der Telefonnummer:

 

*#0011#             => Samsung-Mobiltelefone
*3001#12345#*       => einige Apple-Mobiltelefone

starten.

 

http://www.iphone-blog.ch/2014/12/08/300112345-field-test/

 

http://samsungservicemode.blogspot.ch/2013/02/samsung-service-mode.html

 

Erfahrungsgemäss muss für eine stabile Mobilfunkverbindung die Signalstärke des von der Mobilfunkantenne empfangenen Mobilfunksignals im Bereich von:

 

2G/GSM:     0 dBm > RSSI > -91 dBm
3G/UMTS:    0 dBm > RSCP > -91 dBm

liegen. Wenn die gemessene Signalstärke nicht in diesem Bereich liegt, muss die sicherheitsrelevante Komponente mit einer Aussenantenne ausgerüstet werden.

Editiert
Tux0ne
Level 9
6 von 9

Ich hatte mal noch Kontakt da wurde ich angemessen und es wurde dann relativ still am anderen Ende. "Hmm vielleicht gibt es mal einen Ausbau"

 

Theorie und Praxis machen jeweils einen grossen Unterschied. Der Empfang in gewissen Quartieren ist bescheiden. Die Architektur der mal gesetzten Swisscom Antennen entspricht nicht der baulichen Gegebenheiten. Es wäre ein City Setup nötig und nicht irgendwelche Dachantennen... irgendwo.

 

Kann man hier vergleichen. Man sieht schon einige Wohnquartiere rot welche beim besten Netz der Schweiz halt grün sind 😉

https://opensignal.com/networks

 

Gut vielleicht hat die Swisscom ihre Kapazitäten eher auf die Gubristhöcker, also diese Aargauer und Gorilla Glass streichler gerichtet. Vermutlich ist das Marketing dort zielorientiert 😄

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
7 von 9

..und genau da (Quartier Waidhof) wohne ich... und vielleicht noch etwa 1000 andere Mitmenschen! 😉

Aber danke für Ihre (technische) Antwort!

Schwachen Empfang habe ich ja im Haus (1Balken) aber offenbar wird ständig die Antenne gewechselt. Das nicht nur hier bei mir sondern auch in der Umgebung wenn man zb. am Spazieren ist. Das Gespräch oder die Datenverbindung bricht kurz ab und dann gehts sofort wieder auf 3G 1-2 Balken...

 

Glaube es wäre im ureigenen Interesse von Swisscom, wenn sie sich die Situation hier in Zürich Nord mal genauer anschauen würde. Ich bin selber viel unterwegs in der Schweiz und habe sonst kaum je dieses Phänomen erlebt.

 

Ja wir arbeiten tlw. mit externen Antennen (Aussenstrahlern) bei diesen Systemen, aber ich vermute eben dass es nicht nur an der Signalstärke liegt.

 

Freundliche Grüsse

GrandDixence
Level 1
8 von 9

@8046_mobile_user schrieb:
Schwachen Empfang habe ich ja im Haus (1Balken) aber offenbar wird ständig die Antenne gewechselt. Das nicht nur hier bei mir sondern auch in der Umgebung wenn man zb. am Spazieren ist. Das Gespräch oder die Datenverbindung bricht kurz ab und dann gehts sofort wieder auf 3G 1-2 Balken...

Die Balkenanzeige der Signalstärke des empfangen Mobilfunksignal ist wenig aussagekräftig. Bei der Balkenanzeige handelt es sich um einen Mittelwert über einen grösseren Zeitraum (bis 30 Sekunden).

 

Aussagekräftig sind nur die nummerischen Messwerte des Network Monitors!

 


@8046_mobile_user schrieb:
Schwachen Empfang habe ich ja im Haus (1Balken) aber offenbar wird ständig die Antenne gewechselt.

Die aktuell verwendete Mobilfunkantenne (exakter: Sektorantenne am Mobilfunkmast) liefert der Network Monitor unter "CELL_ID". Den aktuell verwendeten "Mobilfunkmast" ist unter "PSC" (3G/UMTS) oder "BcchFreq" (2G/GSM) ersichtlich.

 

http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/redir.htm?http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/technik/ante...

 


@8046_mobile_user schrieb:

Glaube es wäre im ureigenen Interesse von Swisscom, wenn sie sich die Situation hier in Zürich Nord mal genauer anschauen würde.


Wenn die lieben Nachbarn und MitbürgerInnen den Ausbau des Mobilfunknetz mit ihren Einsprachen blockieren, kann der Mobilfunkanbieter nichts gegen den schlechten Mobilfunkempfang machen!

 

Auf den Gebäuden im Reckenholz ist eine Mobilfunkantenne installiert, die nur ein 2G/GSM-Mobilfunksignal ausstrahlt. Das von dieser Mobilfunkantenne ausgestrahlte 2G/GSM-Signal sollte eine zuverlässige Mobiltelefonie im Quartier Waidholf ermöglichen. Das Mobiltelefon muss aber dazu in den 2G/GSM-only-Modus geschaltet werden und eventuell ist ein Mobilfunkanbieter-Wechsel erforderlich (wenn die Swisscom nicht von dieser Mobilfunkantenne ihr Mobilfunksignal ausstrahlt)!

 

Beim Verlassen des Quartier Waidholf nicht vergessen, das Mobiltelefon in den "Automatische Netztechnologie-Wahl" umzuschalten!

9 von 9

...das kann ja echt nicht sein! Das ist ja Mobilfunk-Steinzeit! GSM wird ja zudem bald abgeschaltet.

Werde wohl eher prüfen ob es Sinn macht den Anbieter zu wechseln.

Aber besten Dank für die hilfreichen Infos!

 

Nach oben