• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Mobilfunkmasten Karte nach Anbieter

TomatoTec
Level 6
1 von 20

Hallo Community

 

Weiss von euch jemand, wo es eine Karte mit den Mobilfunkmasten, welche von Swisscom betrieben werden zu finden ist?

Denn in der Opendata Datenbank von Swisscom und auch in der Karte vom Bund sind alle Antennen eingezeichnet, aber keine Angabe vom Provider (Swisscom/Sunrise/Salt).

Dies währe noch interessant zu wissen um herauszufinden von welcher Antenne jetzt das Signal kommt.

Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
7 von 20

Ach soooo, good luck hier was zu finden 😁

 

@TomatoTec : Ich kenne keine Karte, die aufzeigt, wer wo seine Antennen hat, oder wo es gemeinsame gibt. Die Karte von BAKOM ist offiziell. Ich denke, dass jeder Provider seine internen Karte hat, die er nicht unbedingt öffentlich bekannt geben möchte, da er sonst seine Lücken aufzeigen würde.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Editiert
GrandDixence
Level 1
17 von 20

Auf der "neuen" BAKOM-Funksenderkarte:

 

https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender

 

https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/frequenzen-antennen/standorte-von-sendeanlagen.html

 

sind nach dem Anklicken oder Antippen der gewünschten Mobilfunkantenne (violetter Punkt) die gewünschten Informationen über den Betreiber dieser Mobilfunkantenne ersichtlich.

 

BAKOM-Funksenderkarte_Mobilfunkanbieter.png

 

 

19 Kommentare 19
Samsi
Super User
2 von 20

@TomatoTec 

 

Eine solche Karte ist mir nicht bekannt. Mich würde das manchmal auch interessieren, aber die Karte vom Bakom zeigt nur Standorte von Anlagen, aber nicht zu welchem Anbieter die Antenne gehört. Früher konnte man über "maps stadt zürich" der Stadt Zürich die Standorte in der Stadt sehen und zu welchem Anbieter eine Anlage gehört. Ist aber jetzt auch nicht mehr. Habe gerade mal nachgesehen. Auf dieser Karte sind die Standorte nach wie vor zu sehen, aber leider auch keine Angaben mehr welcher Provider welche Antenne betreibt. 

Dosc
Level 2
3 von 20

Bei der Swisscom Abdeckungskarte kann man sich die Feldstärke berechnen lassen.

 Ich gehe davon aus, dass dies nur für Swisscom Antennen möglich ist. So könnte man einen vermuteten Standort bestätigen.

 Sonst mit Handy und Simkarte vorbeigehen und allenfalls mit Cellmapper bestätigen.

 Wahrscheinlich haben andere hier im Forum noch weitere Tricks 🙂.

 

 Dosc

roman70
Level 5
4 von 20

Früher gab es mal eine offizielle. Es gab da "Gründe", das nicht mehr so anzuzeigen.

 

Es gibt noch https://www.cellmapper.net/

Das ist keine offizielle Seite und bezieht ihre Daten nur von Anwendern, die die Cellmapper-App installiert haben und die Daten dann auch übermitteln. Ist also nie ganz komplett.

Roger G.
Swisscom
5 von 20

@Dosc  schrieb:

Bei der Swisscom Abdeckungskarte kann man sich die Feldstärke berechnen lassen.


Wirklich ? Wie geht das, kannst Du kurz erklären ? Kannte ich bislang nicht, dass man das kann.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
foobar
Level 4
6 von 20
Roger G.
Swisscom
7 von 20

Ach soooo, good luck hier was zu finden 😁

 

@TomatoTec : Ich kenne keine Karte, die aufzeigt, wer wo seine Antennen hat, oder wo es gemeinsame gibt. Die Karte von BAKOM ist offiziell. Ich denke, dass jeder Provider seine internen Karte hat, die er nicht unbedingt öffentlich bekannt geben möchte, da er sonst seine Lücken aufzeigen würde.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Editiert
GrandDixence
Level 1
8 von 20

@TomatoTec  schrieb:

Dies währe noch interessant zu wissen um herauszufinden von welcher Antenne jetzt das Signal kommt.


Siehe:

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Mit-welcher-Handy-Antenne-bin-ich-verbunden/m-p/64...

Hettogausch31
Level 1
9 von 20

Laut Fachzeitschrift chip.de gibt es ein Web App oder wie immer man es nennen mag.

Nun wird die Seite aber von den Browsern als unsicher beurteilt. (Anderes Sicherheitsprotokoll)

https://www.opensignalmaps.com/
Man muss noch raus finden wie man die Sicherheitseinstellungen ändert damit man doch noch auf die Site kann. Werde es trotz Warnung versuchen. Bin da nicht so ängstlich und vertraue chip.de zudem kann ich meinen Computer auch selbst wieder flott kriegen, sollte ich was "böses" einfangen.

HP
Level 5
Level 5
10 von 20

Hallo @Hettogausch31 
Du hast schon gesehen, dass auf der Chip-Seite steht, dass die App letztmals 2011 aktualisiert wurde?
Vielleicht hilft dir diese App von OpenSignal weiter, ich habe sie nicht installiert.

GrandDixence
Level 1
11 von 20

Wenn die Helden von OpenSignal die korrekte Verschlüsselung der Webseite www.opensignalmaps.com nicht hinkriegen, so lässt man wohl besser die Installation der OpenSignal-App sein.

 

Wieso wird nicht einfach www.cellmapper.net und deren App verwendet? Hilfestellung dazu:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/4G-VoLTE-Telefonieren-mit-externer-Antenne-oder-analogem-Tel...

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/LTE-Empfangsproblem-Tessin-Fragen-zu-Abdeckung-und-besserer/...

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/5G-Standalone/td-p/773688/page/2

 

Editiert
MagicMax
Level 5
12 von 20

Zumindest im Kanton Luzern gibt es so eine Karte https://www.geo.lu.ch/map/mobilfunk/ 

Auf der Karte sieht man verschiedenfarbige Punkte, je nach Technologie (ähnlich wie auf derjenigen des Bakom), klickt man einer dieser Punkte an, sieht man dann, welcher Provider dort sendet, inklusive Stationscode. Diese Karte sollte es für die ganze Schweiz geben, wäre noch interessant.

In Frankreich gibt es auch solche Karten, wo man pro Standort sieht, wer dort sendet (z.B. Orange F, SRF, Bouygues oder Free, nicht selten auch mehrere oder alle vom gleichen Standort).

 

Auf der Luzerner Karte sieht man, wenn ein Standort von mehreren Netzbetreibern genutzt wird. Ich denke, schweizweit ist es in etwa ähnlich: In städtischen Gebieten betreibt meistens ein Netzbetreiber "seinen" Standort alleine. Je mehr auf dem Land man ist, desto mehr gibt es in einem Gebiet nur einen einzigen Standort, welcher oftmals von 2 oder auch allen 3 Schweizer Netzbetreibern genutzt wird (also Swisscom, Sunrise und Salt). Dann hat die Swisscom meistens in diesem Umkreis noch 1-2 Standorte wo exklusiv Swisscom sind.

 

AbRah-SH
Level 4
13 von 20

Das Gleiche gibt es auch für den Kanton Thurgau: ThurGIS - Kartenportal Thurgau (tg.ch)

foobar
Level 4
14 von 20

Auch im Tessin, mit den Ausrichtungen der einzelnen Antennen:

foobar_0-1707203896322.png


https://www.oasi.ti.ch/web/catasti/rni.html
Wurde leider teilweise nicht mehr aktualisiert.

Editiert
TomatoTec
Level 6
15 von 20

Danke @MagicMax @AbRah-SH @foobar 

 

Ideal wäre, wenn jeder Kanton so eine Karte zur Verfügung stellen würde. Mich würde eben besonders der Kanton Basel-Landschaft interessieren, habe aber leider keine solche BL Karte gefunden.

Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
roman70
Level 5
16 von 20

Ideal wäre, wenn es in der Seite des Bundes schon so wäre. Das war es vor Zeiten auch mal, wurde dann wegen den Histerikern geändert.

GrandDixence
Level 1
17 von 20

Auf der "neuen" BAKOM-Funksenderkarte:

 

https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender

 

https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/frequenzen-antennen/standorte-von-sendeanlagen.html

 

sind nach dem Anklicken oder Antippen der gewünschten Mobilfunkantenne (violetter Punkt) die gewünschten Informationen über den Betreiber dieser Mobilfunkantenne ersichtlich.

 

BAKOM-Funksenderkarte_Mobilfunkanbieter.png

 

 

TomatoTec
Level 6
18 von 20

@GrandDixence

Genau nach dem habe ich gesucht.

Toll, dass das BAKOM nun auch die Anbieter angiebt.

Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
funkfuchs
Level 4
19 von 20

@GrandDixence 

 

Danke für die tolle Information!

 

Habe die Aufschaltung der neuen Karte ebenfalls bereits gemerkt.

 

Das ist ja ein Grund zum jubeln, dass jetzt jeder Anbieter sichtbar ist, sogar der adaptive Betrieb einer 5G Antenne wird neu angegeben.

 

Das hat jetzt lange gedauert, in der weiten Vergangenheit war es ja schon einmal so meines Wissens.

 

Jetzt entfällt einem das erforschen einer Mobilfunkantenne nach Anbieter vor Ort.

 

Die Frage ist nur, wie lange dies vom Bakom fortgeführt wird, bis sich ein Anbieter anfängt, zu beklagen, hoffen wir's nicht 🙂 !

MagicMax
Level 5
20 von 20

Ich finde die Karte auch super und klärt einiges!

Dann weiss ich wenigstens warum ich an Orten, wo mein privates Swisscom- Handy einwandfrei funktioniert, ich mit dem Sunrise- Handy vom Geschäft nicht einmal richtig telefonieren kann.

Nach oben