• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Mobiles Modem

Adliswil
Level 1
1 von 12

Hallo

 

ich habe von Swisscom eine Mitteilung erhalten, dass mein mobiles Modem (Siemens M20), welches

nur 2G versteht, per Ende 2020 nicht mehr unterstützt wird. Diese Modem ist an einen Industrierechner

(kein Microsof, Apple, Linux, o.ä.) angeschlossen und schickt mir u.a. eine SMS, wenn jemand meine

Fixnet Nummer anruft.

 

Gibt es ein 3G/4G/5G ähnliches Gerät, welches nur SMS versenden muss über eine serielle Schnittstelle

mit AT-Befehlssatz?

 

Vielen Dank

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Adliswil
Level 1
12 von 12

Hallo an Alle

 

nach langer Zeit habe ich nun eine neue Lösung in Betrieb, sie funktioniert nach einigem

Hin und Her mit Support des Lieferanten in D-land. Ich habe mir ein "AarLogic Modem RS232 4G -

LE910C4-EU - Europe" mit Antenne und Netzteil gekauft, konfiguriert und meine Software

angepasst. Somit ist nun alles wieder "wie vorher".

 

Vielen Dank für alle Rückmeldungen - bleibt gesund 🙂

11 Kommentare 11
POGO 1104
Super User
2 von 12

Wende dich am besten an den Hersteller der Industrieapplikation. Die wissen am ehesten, was es da neu für Möglichkeiten gibt.

 

Diese Industriesteuerung, ist das eine SPS oder CNC Steuerungen oder was ? Marke? Baureihe ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Adliswil
Level 1
3 von 12

Der Rechner ist eine alte VAX Station 3100 mit VMS Betriebssystem, die Applikation habe ich

selber geschrieben.

POGO 1104
Super User
4 von 12

Uiiiii, prähistorische Sache....

 

Läuft der mit Wasserrad oder oder schon mit Dampf ? 😉

 

Tja, irgendwann ists soweit, dass veraltete System ins Museum müssen, weils mit neuester Technik zusammen nicht mehr passt....

 

Onkel Google spuckt unter anderem das aus:

https://www.roundsolutions.com/de/11086-aarlogic-modem-rs232

Habe aber keine Erfahrung damit.

 

 

EDIT:

Und die Anwendung ist nur: Wenn dich jemand aufs Festnetz anruft, möchtest du eine SMS bekommen ? (Gemäss deinem Eröffnungspost)

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
DomiP
Super User
5 von 12

Oha, richtig Nostalgisch. 😊

 

Ich denke jetzt mal, auch wenn ich mich noch weniger als @POGO 1104 damit auskenne (bin ja schliesslich etwas jünger als du 😉) dass da nichts mehr gescheites gemacht werden kann.

 

Das Hauptproblem ist halt, dass Swisscom per Ende Jahr die 2G-Mobilfunktechnologie auf das Abstellgleis stellt.

 

Was mir aber spontan durch den Kopf ging beim lesen der Frage war, dass man beispielsweise mittels einer Android-Applikation (da gibt es unzählige - ich habe beispielsweise schon mit IFTTT oder Join(https://joaoapps.com/join/) gearbeitet). Dabei müsstest du irgendwie eine Lösung finden, beispielsweise über die Weiterleitung im Kundencenter, dass der Anruf vom Festnetz an das Android (müsste dann halt eine SIM-Karte mit Telefonnummer besitzen) gesendet wird. 

Dort hast du dann beispielsweise über Join die Möglichkeit, dass eine Nachricht via Telegram, E-Mail oder falls du etwas so hast, einem Premium SMS-Service, an ein anderes Gerät gesendet wird. 

 

Die Lösung klingt zwar etwas umständlich, aber wenn man einmal weis wie, sollte es schon gehen,

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Adliswil
Level 1
6 von 12

Hallo

 

haha, nee nee, weder Dampf noch Wasser, da muss man noch treten, lach...

 

Vielen Dank für die Antworten. Also das vorgeschlagene Modem "aarlogic" ist leider auch ein

2G Teil wie mein M20 von Siemens, die dann Ende Jahr nicht mehr unterstützt werden.

 

Die andere Lösung, hmm, ich habe eben auch kein Samrtphone, sondern noch ein altes Nokia

6100, aber da habe ich noch keine Warnung von Swisscom erhalten. Und daher kenn ich diese

Welt, Adroid etc. ganz und gar nicht. Ich sträube mich auch davor, ein solches Teil zu kaufen, denn

mobiles Internet ist mir ein graus, sorry, wenn ich das offen sage.

 

In erster Linie geht es mir schon um die Mitteilung, dass jemand aufs Festnetz angerufen hat. Ich

möchte nicht, dass mein Natel parallel zum Festnetz läutet, das könnte man ja einrichten und die

Voicemailbox will ich auch nicht, hatte ich früher und das hat nur genervt.

 

Ich weiss, ich bin etwas old fashion 😉

POGO 1104
Super User
7 von 12

@Adliswil  schrieb:
Also das vorgeschlagene Modem "aarlogic" ist leider auch ein 2G Teil

Das gibts aber auch in 4G Ausführung. Einfach dort auf der Seite mal schauen.

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
8 von 12

So was vielleicht in der EU Variante. Es gibt bei Alibaba noch weitere ähnlicher Geräte.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Adliswil
Level 1
9 von 12

@POGO 1104

 

stimmt, habe da zu wenig genau geschaut. Ich werde mir mal die Doku's dazu zu Gemüte

führen.

 

Vielen Dank Euch Allen 🙂

SamuelD
Swisscom
10 von 12

Hallo @Adliswil

 

Hast du dich in der Zwischenzeit ein bisschen umgeschaut und ein Gerät gefunden?

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Adliswil
Level 1
11 von 12

Hallo SamuelD

 

ich hatte leider keine Zeit mich weiter damit zu befassen (work ist back, grins), Aber ich habe ja

noch bis Ende Jahr Zeit und werde mich bald wieder damit auseinandersetzen, auch mit den

Doku's die ich über dieses Modem gefunden habe. Nur ist es eider im Moment wohl nicht

verfügbar.

 

Vielen dank für die Nachfrage

Adliswil
Level 1
12 von 12

Hallo an Alle

 

nach langer Zeit habe ich nun eine neue Lösung in Betrieb, sie funktioniert nach einigem

Hin und Her mit Support des Lieferanten in D-land. Ich habe mir ein "AarLogic Modem RS232 4G -

LE910C4-EU - Europe" mit Antenne und Netzteil gekauft, konfiguriert und meine Software

angepasst. Somit ist nun alles wieder "wie vorher".

 

Vielen Dank für alle Rückmeldungen - bleibt gesund 🙂

Nach oben