• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Mobile ID geht nicht mit IOS 12

Stieger
Level 1
1 von 43

Mit iOS 12 funktioniert die Mobile ID nicht mehr. 

Gibt es da schon eine Lösung?

 

Freundliche Grüsse

Thomas

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kornkreis
Level 1
38 von 43

Mobile ID muss auch im Postfinance Konto deaktiviert und neu installiert werden. Sollte unter Mobile ID der Vermerk stehen: Mobile ID hat zur Zeit eine Störung.. dann muss der Dienst über den Postfinance Support zurückgesetzt werden damit der Kontoinhaber die Mobile ID neu registrieren kann.

42 Kommentare 42
Jüre
Super User
2 von 43

Hallo @Stieger

 

Das Phone schon mal neu gestartet?

 https://support.apple.com/de-ch/HT201559

 

Welches iPhone genau?

 

Bei mir funktioniert Mobile ID mit iPnone X immer, resp. schon seit der ersten beta von iOS12

 

Gruess Jüre

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Stieger
Level 1
3 von 43

Leider nützt ein Neustart nicht. Habe ich bereits probiert. 

Auch die ID zurück setzen geht nicht. 

Es handelt sich um ein iPhone X

WalterB
Super User
4 von 43

@Stieger

 

Auch bei mir geht es mit dem iPhone SE nicht mehr bei der Postfinanz !

 

Fehler-Postfinanz.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stieger
Level 1
5 von 43

Genau so siehts aus. 

Jüre
Super User
6 von 43

Eventuell mal die SIM aus dem Phone nehmen, neu starten (ohne SIM) und danach die SIM wieder einsetzen...

 

Eine Generelle Störung schliesse ich mal aus. Hab mich grad bei Postfinance via Mobile ID angemeldet...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
WalterB
Super User
7 von 43

Geht leider auch nicht mit dem Aus- und einbau der SIM Karte, der Fehler liegt beim iOS 12 !

Kann vorläufig nur mit dem Kartenlesegerät einlogen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
8 von 43

@WalterB  schrieb:

Geht leider auch nicht mit dem Aus- und einbau der SIM Karte, der Fehler liegt beim iOS 12 !

Kann vorläufig nur mit dem Kartenlesegerät einlogen.


Danke für den Hinweis, also werde ich den iPhone-Upgrade mal zurückstellen und vorläufig nur mit dem iPad auf iOS12 üben.

 

Was mich aber schon ein wenig nachdenklich stimmt:

Bei jedem Haupt-Versionsupgrade von iOS der letzten Jahre gab irgendein Swisscom-Feature einfach völlig unerwartet seinen Geist auf.

 

Man könnte fast meinen, die iOS-Updates kämen für die Swisscom überraschend , oder es gäbe da keine Beta-Testphasen um die Kompatibilität zwischen Swisscom-Software und bereits lange angekündigten Betriebssystemupdates vorgängig zu überprüfen...

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
9 von 43

Was bei der Postfinanz neu ist dass das Anmeldefenster geändert wurde, aber das hatte am Montag morgen noch mit der iOS 11 Version funktioniert, auf dem Bild die alte Darstellung.

 

fehlt.JPG

 

SwissSigne hat mit Postfinanz Kontakt aufgenommen, es stellt sich die Frage ob es ein Problem bei Swisscom oder Postfinanz gibt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Pinco
Level 1
10 von 43

Es sind folgende Workarounds bekannt:

  • - "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Netzwerkeinstellungen"
    Dies bewirkt eine Re-Registration bei der SMS over IP Technologie und löst das Problem
  • - "Einstellungen" > "Mobiles Netz" > "Datenoptionen" > "4G aktivieren" > "Nur Daten"
    Dies bewirkt, dass die SMS over IP Technologie nicht benutzt wird womit der Fehler nicht mehr auftreten kann

 

WalterB
Super User
11 von 43

Als Notlösung funktioniert der Workarounds aber das Problem muss gelöst werden.

 

:winking:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
swissbeetle
Super User
12 von 43

Liebe Leute, deinstalliert die App und installiert sie neu, danach noch mit dem Kartenlesegerät neu validieren und hopp funzt es wieder.

 

Gruess swissbeetle

Editiert
WalterB
Super User
13 von 43

@swissbeetle

 

Seid wann gibt es ein "App" für die Mobile ID wo man sich dann über das Handy beim Windows 10 PC in die Postfinanz einloggt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
swissbeetle
Super User
14 von 43

Probier einmal die Postfinance App neu zu installieren, danach hat es bei mir und meiner Frau funktioniert und tut es immer noch, auch mit dem Browser!  iOS 12, iPhoneX

WalterB
Super User
15 von 43

Ok werde das Postfinanz App deinstallieren und wieder installieren welches ich normal nicht brauche.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
16 von 43

@swissbeetle

 

Guter Vorschlag es funktioniert jetzt wieder ohne Probleme, warum Postfinanz diesbezüglich bis jetzt keine Antwort gesendet hat ist schon komisch, man musste sich nach dem entfernen wieder neu registrieren und das war auch noch das Plus beim beheben von diesem Problem.

 

Nochmals besten Dank für die Lösung.

 

:thumbs_up:

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
swissbeetle
Super User
17 von 43

Vielleicht musste einfach die Mobile ID neu verfiziert werden, Postfinance hatte ja auch noch diverse Anpassungen gemacht am Wochenende.

 

Gruess swissbeetle.

Editiert
hed
Level 7
Level 7
18 von 43

Und wenn alles nicht hilft, so könnte es noch an einer uralt SIM-Karte Version P 60.xx oder älter liegen. 

-> Umtausch im Swisscom-Shop.

Anonym
19 von 43

Hallo

Bei wem es nicht geht: bitte tauscht die SIM gegen eine neuere aus. Die ganz alten SIM scheinen nicht mehr zu funktionieren.

Guido

Jellibub
Level 1
20 von 43

Habe gerade eine neue SIM-Card im Swisscom-Shop geholt und in Betrieb genommen, das Problem (bei mir der Login von Postfinance) wird dadurch nicht behoben...

Nach oben