Hallo zusammen
Seit einiger Zeit funktioniert Mobile ID nicht mehr. Hatte vor einiger Zeit eine neue SIM-Karte bestellt, Mobile ID aktiviert und mich erfolgreich im Firmenportal angemeldet.
Doch plötzlich kommt kein Popup mehr. Auf der Swisscom-Seite kann man das Handy testen: Mobile ID sei aktiviert sagt die Seite, aber wenn ich das testen will kommt nur folgender Text:
"Ihre Mobile ID konnte nicht kontaktiert werden (Timeout) oder der Benutzer hat den Vorgang abgebrochen (Cancel). Bitte versuchen Sie es erneut. "
Habe kein Handy- oder Abowechsel vorgenommen, lediglich ein OS-Update auf Android 8.1.0 (ging aber vorher schon nicht mehr was ich weiss).
Hat jemand dasselbe Problem? Oder kann mir da jemand helfen?
Besten Dank
Gruss Andi
Bestelle dir eine neue SIM Karte.
Vorher könntest du vielleicht die Karte in einem anderen Gerät testen. Falls du keins hast, hilft man dir im Shop weiterhelfen.
Hast Du ein Prepay ABO ?
Bestelle dir eine neue SIM Karte.
Vorher könntest du vielleicht die Karte in einem anderen Gerät testen. Falls du keins hast, hilft man dir im Shop weiterhelfen.
Danke für deine Antwort.
Nein ich habe kein Prepaid-Abo. Ich habe ein Abo über die Firma.
Ja das ist ein guter Tipp mit dem Ersatzhandy. Vielleicht klappt es da.
Habe unter https://www.mobileid.ch/de eine Anfrage abgesetzt. Die Antwort war dass wenn man auf die neuste Android-Version wechselt ab und zu ein erneuter Reboot notwendig ist, damit MobileID wieder läuft. Bei mir hat das geholfen ... das heisst: dein Tipp hätte wohl auch geholfen.
Hallo,
ich hab von einem Mobile mit Android One Oreo 8.1 auf ein Nokia 7 Plus (auch Android One Oreo 8.1) gewechselt. Swisscom pre-paid SIM-Karte weniger als 2 Monate jung.
-> Leider gleiches Problem, kein Popup !, obwohl das SIM Toolkit die Anfrage erkannt hat (Ton eingeschaltet bei der SIM Toolkit App).
Auf Werkseinstellung zurückgesetzt, dann hat alles geklappt für ein paar Stunden. Ob's an den Stunden lag oder anderen Apps die ich nachinstalliert hab nach dem Reset, weiss ich net. Jetzt geht's wieder net !!
Hat jemand eine Lösung dafür, oder soll ich die neue SIM-Karte ersetzen ??
Konnte die neue Mobile ID-fähige SIM-Karte erfolgreich mit "Mobile ID testen" unter:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/zusatzdienste/mobileid.html
getestet werden?
Wenn ja, funktioniert die Mobile ID. Wenn nein, liegt ein Problem mit der SIM-Karte ODER dem Mobiltelefon vor. Gerade das sehr häufig eingesetzte Betriebssystem Android ist sehr schwach in der Mobile ID-Unterstützung (technisch präziser "SIM Application Toolkit"-Unterstützung => Anwendungen, die auf der SIM-Karte laufen; technisch präziser: USIM-Anwendung der SIM-Karte). Kommt ein Android-Betriebssystem-Update, funktionieren plötzlich "SIM Application Toolkit"-Anwendungen wie Mobile ID nicht mehr...
https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte
https://en.wikipedia.org/wiki/SIM_Application_Toolkit
Für Mobile ID kommt ein asymmetrisches Kryptosystem zum Einsatz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrisches_Kryptosystem
Der neue öffentliche (RSA-)Schlüssel der neuen SIM-Karte müsste nach meinem Kenntnisstandstand im Firmenportal hinterlegt werden. Bitte bei der IT-Abteilung der Firma nachfragen, ob dieser Schritt erforderlich ist und wie das geht.
Der private (RSA-)Schlüssel der alten SIM-Karte kann nicht ausgelesen werden. Und somit auf die neue SIM-Karte übertragen werden. Dies ist ja der Sinn und Zweck einer SIM-Karte, die im Grunde nichts anders als eine sehr kompakte HSM ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hardware-Sicherheitsmodul
Sinn und Zweck eines HSM ist das sichere Aufbewahren des privaten Schlüssels und das Auslesen des privaten Schlüssels um jeden Preis verhindern.
Hallo GrandDixence,
ich glaube das Problem aufm Nokia 7 Plus dual-SIM gefunden zu haben, "zufällig" durch "trial & error" und hoffe auch anderen damit zu helfen !
Bei der (leider mehrfachen) "Neuinstallation" hatte ich immer 2 SIM-Karten drin, eine pre-paid Swisscom SIM (sprich mit Mobile ID Zertifikaten etc) und eine eine zweite ausländische SIM-Karte.
-> Sobald ich die zweite (ausländische) SIM-Karte im Android Menu abstelle, kommt das "Mobile ID Pop-up" nicht mehr. Vermutlich ein Bug im SIM toolkit?
-> Evtl konnte jemand dieses Verhalten schon nachvollziehen? (hab nicht ge-google-t)
Nun werde ich eine finale "Neuinstallation" machen nur mit der SC SIM und werde berichten, wie es sich verhält, wenn ich dann nach der kompletten Installation mit allen Apps und Einstellungen die zweite ausländische SIM einsetze.
Viele Grüsse user-me.