• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

M-budget Mobile Maxi: Festnetze Europas

aga_peter
Level 4
1 von 7

Hallo zusammen,

 

wir haben seit ein paar Monaten das Maxi Abo bei m-budget. Als wir es abgeschlossen hatten, galten die unlimitierte Minutean auch auf Festnetze Europas. Neu steht auf der mbudget Seite

- Minuten in der Schweiz: unlimitiert

- Gültig für SMS/MMS in alle Netze Schweiz und Ausland

Dh es gilt nicht mehr für Festnetze Europas. Ebenfalls neu scheint dieses Paket zu sein:

Anrufe 100 Min - Festnetze Europa (LG1-3) für den Preis von 5 Fr/Monat.

In unserem Cockpit werden aber Europa Gespräche im Moment nicht verrechnet.

 

Es sieht so aus, als ob die Änderung nur neue Veträge betrifft, wir wurden zumindest nicht informiert, dass sich etwas ändert.

Weiss hierzu jemand mehr Details? Ich finde es merkwürdig, dass mbudget die Änderung verschweigt. Es wird gross Werbung für Cumuluspunkte gegen unverbrauchte Daten gemacht, abe reine Vertragsverschlechterung wird nicht erwähnt...

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Cruncher
Super User
2 von 7

Ich denke mal wenn du den Vertrag abgeschlossen hast wird das so bleiben. Habe vorhin gerade nachgeschaut. Meine Eltern haben beide ein Maxi (altes Abo) welches noch nicht unlimitiert ist. Dies wird im Cockpit auch immer noch so angezeigt. Soweit ich weiss werden Abos nur automatisch geändert wenn es für den Kunden besser wird sprich etwas neues dazukommt. Wenn ein Service weggfällt wird das Abo nicht automatisch angepasst. So war es bis jetzt auf jedenfall. Sonst frag doch zur Sicherheit bei der Mbudget Mobile Hotline nach: 0800 15 17 28

6 Kommentare 6
Cruncher
Super User
2 von 7

Ich denke mal wenn du den Vertrag abgeschlossen hast wird das so bleiben. Habe vorhin gerade nachgeschaut. Meine Eltern haben beide ein Maxi (altes Abo) welches noch nicht unlimitiert ist. Dies wird im Cockpit auch immer noch so angezeigt. Soweit ich weiss werden Abos nur automatisch geändert wenn es für den Kunden besser wird sprich etwas neues dazukommt. Wenn ein Service weggfällt wird das Abo nicht automatisch angepasst. So war es bis jetzt auf jedenfall. Sonst frag doch zur Sicherheit bei der Mbudget Mobile Hotline nach: 0800 15 17 28

aga_peter
Level 4
3 von 7

@Cruncher

habe soeben im Cockpit nachgeschaut, wir haben tatsächlich nicht "unlimitierte" Anrufe, sondern 2000 minuten - wobei es für mich eigentlich unlimitiert bedeutet. Die 2000 Minuten sind allerdings gültig für "Maxi - Anrufe Festnetze Europa (LG 1-3)".  Ich vermute mal, dass die 2000 Minuten massiv "missbraucht" wurden für Auslandstelefonate und deswegen sich m-budget entschieden hat, dem en Ende zu setzen. Neu kann man 100 min Pakete a 5 Fr kaufen, dh hochgerechnet bedeutet die aktuelle Anpassung eine Verteuerung des Abos um 100 Fr / monatlich!!! (20x100min = 20 x5Fr = 100 Fr).

Wir haben bisher im Monat höchstens 10-20 minuten ins Ausland telefoniert, ich bin aber trotzdem froh, dass wir noch die alte Option mit 2000 Minuten haben. Es werden sicher einige deswegen von m-budget abwandern. Für uns gibts im Moment keine bessere Alternative. Man darf auch nicht vergessen, dass bei Swisscom/m-budget Liechtenstein mit Schweiz gleichgesetzt ist  (da muss man bei Aldi Mobile noch happige Roaming Tarife bezahlen ->Sunrise!!!)

Smoffi
Level 1
4 von 7

Hey,alte Vertäge werden nicht an die neuen angepasst,die bleiben so bestehen,darum gibts keine Info.

muel
Level 1
5 von 7

Hallo zäme, bin soeben auf diesen Beitrag gestossen.

 

Ausland 2'000 Minuten inklusive für Bestandeskunden.

 

Meine Frau hat vom M-Budget Maxi One auf das Maxi gewechselt und hat nebst den jetzt angepriesenen unlimitierten Telefonaten in der Schweiz, SMS und endlich auch gratis MMS (mussten bis anhin separat bezahlt werden), jetzt immer noch die 2'000 Minuten für Telefonate aus der Schweiz ins Ausland (die Ländergruppe weiss ich jetzt nicht auswendig). Und wer die enthaltenen 2 GB Datenvolumen nicht nutzt und Cumulus-Kunde ist, werden die nicht verbrauchten Einheiten in Form von Cumulus Punkten am Ende des Monats gutgeschrieben.

Leider findet sich für diese doch so wichtigen Angaben kein Hinweis auf der Webseite von M-Mobile. Hatte somit Kontakt mit der Infoline und da wurde mir das mitgeteilt, mit dem Hinweis das die Bestandeskunden noch schriftlich informiert werden, das ist jetzt aber schon einige Monate her und wir (meine Frau) hat nie ein Schreiben erhalten - ich denke das wollen sie nicht an die grosse Glocke hängen!

Aber bis jetzt kann meine Frau ins Ausland anrufen und der Verbrauch wird in ihrem Webportal angezeigt, somit sieht sie immer wie viele Minuten sie von den 2'000 Gratiseinheiten noch zur Verfügung hat.

Samsi
Super User
6 von 7

@muel

 

Das kann ich jetzt so aber nicht unterstreichen. Es steht auch auf der Homepage von M-Budget dass man auf nicht genutztes Datenvolumen Cumulus Punkte sammeln kann. Auch habe ich im TV schon Werbung gesehen, wo sie das angepriesen haben. Versteckt ist dies absolut nicht.

muel
Level 1
7 von 7

Hallo sammyy,

 

da habe ich mich nicht präzise ausgedrückt. Dass sie das nicht kommunizieren, hatte nur den Bezug auf die 2'000 Minuten für Anrufe ins Ausland.

Wie gesagt hat meine Frau im März 18, von M-Budget Maxi One auf das Maxi gewechselt und hat seitdem 2'000 Freiminuten für Anrufe ins Ausland (Festnetz Europa Ländergruppe 1-3) inkludiert.

 

Die aktuell verfügbaren Freiminuten können im eigenen Webprotal abgerufen werden.

grafik.png

 

Hiweis: Für alle Neuabschlüsse von M-Budget Maxi sind keine inkludierten Minuten für Anrufe ins Festnetz dabei, sondern müssen separat dazu gebucht werden. Für 100 Minuten Festnetz Europa LG 1-3, werden Fr. 5.- pro 30 Tage fällig.

Nach oben