abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnt sich ein Wechsel auf ein 5G-Handy?

Highlighted
Level 1
1 von 6

Hallo zusammen, mein Smartphone ist gesundheitlich angeschlagen, daher bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Nun meine Frage: ist 5G schon aktiv und lohnt sich der Kauf eines 5G Handys( z.B. Xiaomi Mi 10 Pro)? Danke für die Antwort, Remo

Editiert
5 Kommentare
Highlighted
Level 6
2 von 6

Hoi Remo,

5G ist laut Swisscom in einigen Gemeinden bereits aktiv. Unter https://scmplc.begasoft.ch/plcapp/pages/gis/netzabdeckung.jsf?netztyp=5G findest du eine Netzabdeckungskarte, welche dir den Ausbau farblich darstellt.

 

Wenn du wirklich die versprochene Speed nutzen willst (also ich glaube bis 1Gbit/s) musst du beim aktuellen inOne Mobile Go beispielsweise ein Zusatzpaket für 10.- Monatlich kaufen, damit du mit voller Geschwindigkeit unterwegs bist.

 

Denke daran, dass beispielsweise über ein Prepaid-Angebot 5G nicht direkt möglich seit wird.

 

Unter https://www.techbook.de/mobile/smartphones/5g-smartphones-ueberblick findest du einen Überblick über die "besten" 5G-Natels.

Freundliche Grüsse, Dominik
Cordial salids, Dominik
Cordialement, Dominik
Cordiali saluti, Dominik

Hat's geholfen? Duume drücke. War's die Lösung? Häckli drücke.
Highlighted
Super User
3 von 6

lohnt sich nicht. tu es nicht.

 

die aktuellen "5G" Smartphones können nach meinem Wissensstand nur 5G+(fast), wobei die Swisscom vor allem 5G (wide) ausbaut.

 

ich kauf mir kein 5G Smartphone bevor die nicht ein anständiges 5G Modul verbauen 

 

 

ETA: die neuen S20 haben beides verbaut, die sind also was rechtes!

MfG Doc

Das Einzige, was ich weiss, ist, dass ich Nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Editiert
Highlighted
Super User
4 von 6

5G Wide ist tatsächlich wichtiger, da viel verbreiteter. 5G Fast ist und bleibt halt zur Zeit nur punktuell. Immerhin, die in Kürze erscheinenden Galaxy S20 Modelle unterstützen das gesamte Spektrum. Wenn also 5G wichtig, dann Galaxy S20+ / S20 Ultra oder abwarten was das Jahr 2020 noch so bringt. Ausser die Samsungs sind so viel ich weiss, im Moment von keinem anderen Hersteller Geräte auf dem Markt, die 5G Fast als auch 5G Wide unterstützen. 

Highlighted
Super User hed
Super User
5 von 6

@Prifrionta92 

 

Es kommt immer auf den Anwendungsfall an:

 

 Wenn du nur Apps mit geringen Datenvolumen hast, genügt selbst 3G noch (zumindest bis es abgeschaltet wird).

 

Wenn du "durchschnittliche" 0815-Apps mit "normalem" Datenvolumen" verwendest, so genügt 4G noch sehr lange.

 

Wenn du einen Kinofilm in hoher Auflösung in wenigen Sekunden Downloaden willst , so brauchst du 5G. Möglich wird das allerdings auch mit 5G nur dann sein, wenn du optimalen Empfang hast, die Zelle nicht schon durch viele andere User belastet ist und der Server wo der Film gehostet ist ebenfalls genug Speed hat. 

Community Manager
6 von 6

Hallo @Prifrionta92 

 

Das könnte dich interessieren:

Swisscom bietet das neue S20 und S20+ in Kombination mit inOne mobile go zum Preis der 4G-Modelle an.

 

Hier liest du mehr dazu.

 

Liebe Grüsse, Miriam

Nach oben