• Geschlossen

Kosten einer Rufumleitung im Ausland

schwafli
Level 1
1 von 9

Mein Arbeitgeber bezahlt mir ein Natel-Abo (Natel Go Swiss Standard), bei dem sämtliche Inlandtelefonie enthalten ist. Im Ausland kostet es aber bzw. der Arbeitgeber sieht, was ich telefoniere. Wenn ich nun im Ausland auf dem Geschäftsnatel eine permanente Rufumleitung auf eine andere Schweizer Nummer einrichte (z.B. auf unser Sekretariat oder auf ein privates Natel mit Roaming-Flat), zahle ich dann auf dem Geschäftsnatel Roaming-Gebühren für die Umleitung, wenn jemand anruft?

 

Oder anders gefragt:

Sehe ich das richtig: Eine direkte Umleitung aller Anrufe (*21) kostet mich nichts, da die Umleitung in der CH stattfindet und dort im Abo enthalten ist; eine verzögerte Umleitung (*61) kostet hingegen, da die Umleitung vom Ausland aus passiert.

8 Kommentare 8
Tux0ne
Level 9
2 von 9

Sobald das Gerät im Ausland eingebucht ist, kostet dich auch eine direkte Umleitung *21 was.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Cruncher
Super User
3 von 9

Also ich bin 2mal im Jahr in Asien unterwegs und habe eine Skype oder Opustel Festnetznummer welche ich per App betreibe. Bevor ich abfliege schalte ich die Weiterleitung aller Anrufe im Swisscom Cockpit auf eine der beiden Festnetznummern ein. Somit wird auch die Combox deaktiviert.

 

Wenn mich so also jemand anruft kligelt die die Festnetznummer der App anstatt der SIM. Da die Umleitung auf ein CH Festnetz geht kostet es mich nichts. Hat immer wunderbar geklappt.

marcus
Super User
4 von 9

@Cruncher das setzt natürlich eine ständige Internetverbindung vorraus, was entweder nich jeder immer hat und/oder extra kostet. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Cruncher
Super User
5 von 9

@marcus Das stimmt natürlich. Meine Opustel Nur hat zB auch einen Anrufbeantworter. Da ich aber eh immer gleich ein 10GB Datenpoaket kaufe von einem lokalen Anbieter für einen Monat ist das kein Problem.

schwafli
Level 1
6 von 9

Interessant! Vielen Dank für die Antworten. Das mit der Skype-Festnetznummer ist eine spannende Idee. Aber was gilt nun: kostet die Weiterleitung was oder nicht? Da haben wir widersprüchliche Antworten erhalten.

schwafli
Level 1
7 von 9

@Tux0ne

@Cruncher

 

Muss man in der CH die Rufumleitung einstellen und dann das Natel ausschalten, damit es nichts kostet? Oder kann man es auch im Ausland mit eingestellter Rufumleitung laufen lassen?

Cruncher
Super User
8 von 9

Ich habe die Weiterleitung in der CH deaktiviert. Da die Umleitung aber nicht übers Ausland geht sprich die Weiterleitung in der CH stattfindet spielt das keine Rolle. Zu zahlst nur die Kosten für die Weiterleitung. In meinem Fall mit InOne, keine.

 

Habe das auch mal bei Swisscom nachgefragt via Twitter: KLICK

 

Meine SIM war mit eingeschalteter Rufumleitung immer aktiv in Asien. Habe SMS empfangen und MobileID genutzt.

Werner
Super User
9 von 9

Die selbe Logik (Umleitung innerhalb CH) gilt übrigens auch wenn man alle Anrufe direkt auf die Combox umleitet.

 

Das Abfragen der Combox via Mobile ist dann aber natürlich wieder Roaming-pflichtig.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben