• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet schaltet von 4G+ auf H+

Flauflestof25
Level 1
1 von 6

Guten Tag

Mein Mobiltelefon (Samsung S8+) schaltet manchmal, aus welchem Grund auch immer, von 4G+ auf H+.
Dies ist besonders störend wenn ich den mobilen Hotspot aktiviert habe und durch den Wechsel für paar Sekunden keinen Internetzugang mehr habe. Ausserdem wird das Netz danach sehr langsam, was sich bei Videostreams zeigt.
Um wieder auf 4G+ Netz zu gelangen, muss ich die mobilen Daten für einige Sekunden deaktivieren, nach erneuter Aktivierung bin ich dann wieder 4G+ Netz. Der Wechsel scheint mir ohne Grund, da es ohne Probleme wieder auf 4G+ schaltet, nachdem ich die mobilen Daten deaktiviert habe.  Wie lässt sich dieser störende Wechsel verhindern?
Software ist auf dem neusten Stand, hatte aber das Problem schon vor Updates.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
2 von 6

Die Geräte schalten immer auf die bestmögliche Technologie. Eine kurzfristige Ueberlastung oder schwache Versorgung können genügen, damit ein solcher Wechsel erfolgt.

 

Auch wenn das temporäre Funk-Problem behoben ist, schaltet das System nicht sofort wieder hoch.  Damit es in Grenzfällen nicht zu einem dauernden hin- und herschalten kommt, ist eine gewisse Verzögerung (Hysterese) eingebaut. 

 

Sofern mit dem Gerät alles i.O. ist, lässt sich dieser Effekt nicht verhindern. 

 

Passiert der Effekt an einem fixen Standort oder in Bewegung (z.B. im Zug) ?

Wie ist der Empfang am Ort, wo die Umschaltung stattfindet ?

Schaltet das Gerät nach einiger Zeit wieder selbständig auf 4G+ wenn du wartest und nicht selbst eingreifst ? 

5 Kommentare 5
hed
Level 7
Level 7
2 von 6

Die Geräte schalten immer auf die bestmögliche Technologie. Eine kurzfristige Ueberlastung oder schwache Versorgung können genügen, damit ein solcher Wechsel erfolgt.

 

Auch wenn das temporäre Funk-Problem behoben ist, schaltet das System nicht sofort wieder hoch.  Damit es in Grenzfällen nicht zu einem dauernden hin- und herschalten kommt, ist eine gewisse Verzögerung (Hysterese) eingebaut. 

 

Sofern mit dem Gerät alles i.O. ist, lässt sich dieser Effekt nicht verhindern. 

 

Passiert der Effekt an einem fixen Standort oder in Bewegung (z.B. im Zug) ?

Wie ist der Empfang am Ort, wo die Umschaltung stattfindet ?

Schaltet das Gerät nach einiger Zeit wieder selbständig auf 4G+ wenn du wartest und nicht selbst eingreifst ? 

Flauflestof25
Level 1
3 von 6

Danke für die Antwort.

Es geschieht an einem fixen Standort. 
Empfang ist auf zwar auf 2 Balken, aber es funktioniert sonst alles einwandfrei.
Weiss nicht wie Sie "einige Zeit" definieren, aber nach 10-20 Minuten ist es immer noch auf H+ wenn ich nichts mache, danach ist wieder für ein paar Stunden Ruhe.

POGO 1104
Super User
4 von 6

Mal ein anderes Gerät am gleichen Standort prüfen, wie es sich verhält...

 

Das S8+ mal an einem Standort testen, wo der 4G Empfang stärker ist und auch beobachten

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
AbRah-SH
Level 4
5 von 6

Lade dir die App 4G Switcher runter und stelle dort auf LTE only. Aber nicht vergessen danach wieder auf LTE/UMTS (PRL) umzustellen denn ansonsten kannst du micht mehr telefonieren (Es sei denn, du hast VoLTE.)

GrandDixence
Level 1
6 von 6

Mit dem Telefon-internen Netzwerk Monitor am "Problem-Standort" messen was da genau los ist. Die Anzeige mit den Signalbalken ist viel zu ungenau! Am einfachsten am "Problem-Standort" einmal ein Screenshot der Netzwerk Monitor-Werte mit 4G+ und einmal mit H+ erstellen und hier veröffentlichen.

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/td-p/...

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/5g-wo-ist-die-Geschwindigkeit-geblieben/m-p/575010#M5974

 

https://www.lancom-forum.de/lancom-umts-lte-router-f33/1780ew-4g-schlechter-durchsatz-t17549.html

Nach oben