• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Datenverbrauch von Zuhause über WLAN oder Prepaid abo?

falonef
Level 4
1 von 14

guten tag, ich habe eine frage:

ich besitze zuhase swisscom-internet über wlan. auf dem handy habe ich wlan option immer aktiv.

nun möchte ich das prepaid abo inOne S für 4.90 chf (mit 250 MB daten) lösen.

 

mit diesem abo muss ich die option mobiles netz auf dem handy aktivieren damit ich unterwegs surfen kann.

 

ich habe auf dem handy sowohl die option wlan aktiviert als auch mobiles netz.

ich befinde mich zuhause. mit welchem netz surfe ich nun? wlan oder abo S?

 

danke für eine antwort

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
14 von 14

@falonef

 

Die Idee es mal mit den 4.90 pro Monat zu versuchen halte ich durchaus für richtig. Zudem hast Du dann ja auch noch die SMS inkl.

 

Eigentlich möchtest Du die mobilen Daten ja auch nur bescheiden nutzen, damit das aber mit einem iPhone und 250 MB klappt, musst Du dann unbedingt mal noch alle Detaileinstellungen der Mobilen Daten durchgehen.

 

Ich weiss jetzt nicht mehr genau, was in welcher iOS-Version genau eingeführt wurde, aber die Möglichkeit pro App einzustellen, ob sie die mobile Verbindung überhaupt nutzen darf oder nicht, gibt es schon lange.

 

Also wenn Du alle Apps und auch die Systemdienste, welche Du mobil nicht unbedingt brauchst, von der mobilen Nutzung ausschliesst, könnte das mit den 250 MB schon klappen, selbst wenn Du ein WhatsApp-Junkie wärst...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
13 Kommentare 13
POGO 1104
Super User
2 von 14

Zuhause surfst du natürlich über WLAN - sofern sich dein Mobile mit dem WLAN connected, was aber normalerweise automatisch geschieht.

Trotzdem lohnt es sich, immer mal wieder einen Kontrollblick auf die Statuskopfzeile des Smartphones zu werfen....

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
3 von 14

@falonef

 

Beim iPhone kann man das so einstellen das Mobile Daten nur noch über WLAN funktionieren, siehe unten beim Bild "Mobile Daten" !

Also in Deinem Fall müsste man beim Beispiel Bild Mobile Daten ausschalten.

 

 

IMG_1184.PNG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
falonef
Level 4
4 von 14

hallo walterb,

danke fü deine antowort, welche ich aber nicht ganz verstehe.

 

in deinem bild sehe ich die option mobilen daten aktiv. unten noch ein zusatztext mit der empfehlung diese option zu deaktivieren damit nachrichten etc. nur über wlan übertragen werden.

 

ich möchte aber zuhause diese option nicht deaktivieren. ist sehr umständlich ...

WalterB
Super User
5 von 14

Ja bei meinem Bild ist Mobile Daten aktiv da ich unbeschränkt Daten über das WLAN oder Mobile Netz laden kann, wegen dem habe ich ja  oben erwähnt  in Deinem Fall musst Du es ausschalten damit sicher ist das wirklich nur bei vorhandenem WLAN ein Datenaustausch vorhanden ist, ansonsten kann passieren wenn eine Störung mit dem WLAN vorhanden ist das über das Mobilenetz ein Datenaustausch stattfindet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
6 von 14

@WalterB

 

Warum Mobile Daten ausschalten, wenn man zuhause über WLAN verbunden ist???

 

Macht keinen Sinn.....

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
7 von 14

Ja das mit dem nicht ausschalten haben Sie im Shop auch zu zwei Anwender gesagt mit einem Datenpaket, dann sind diese zuhause in den Garten rausgegangen ohne zu bemerken das der WLAN Empfang weg war und haben sich dann beschwert das Ihr Datenguthaben weg war.

 

Wegen dem sage ich allen welche reduzierte Datenguthaben haben Sie sollen die Mobiledaten ausschalten um solche Überraschungen auszuschalten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
8 von 14

@WalterB hat völlig recht: Bei 250 MB Inklusiv-Volumen pro Monat ist der einzige vernünftige Weg effizient damit umzugehen wirklich nur, die mobile Datenverbindung standardmässig ausgeschalten zu lassen und sie nur explizit einzuschalten, wenn man sie mit Absicht benutzen will.

 

250 MB sind sehr schnell weg.

Beispiele der unbeabsichtigten Benutzung des mobilen Kontingents wurden bereits genannt und viele Foren sind schon voll mit Fragen wieso das Datenvolumen ohne Absicht „verheizt“ wurde obwohl man doch ganz sicher eine WLAN-Verbindung hatte...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
9 von 14

Man muss die mobilen Daten zuhause im WLAN nicht ausschalten, aber aus den genannten Gründen ist es empfehlenswert, wenn auch etwas umständlich....

 

Es gibt (gab?) afaik aber Apps, um sowas zu automatisieren...

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
10 von 14

Sogar auf einem Mobildaten-hungrigen iPhone gibt es in Zwischenzeit im Kontrollcenter einen Button mit dem man „mobile Daten“ jederzeit sehr schnell an- oder ausschalten kann.

 

Es ist die „Antenne“ neben dem „Flugzeug“ und grün bedeutet „On“, blau bedeutet „off“:

13F12167-8944-4BEC-9288-ABF4CDDDC901.pngWenn jemand sein iPhone mit einer Prepaid SIM der Swisscom betreibt, ist dies auch der entscheidende Schalter, den man unbedingt vor Mitternacht noch bewegen sollte bevor die nächsten 2 Franken wieder abgebucht werden...

 

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
falonef
Level 4
11 von 14

ok alles klar.

besten dank an alle für die zahlreichen antworten.

 

falls ich das abo S löse, werde ich aus den genannten gründen die mobilen daten option ausschalten.

falonef
Level 4
12 von 14

ich habe ein iphone 5, d.h. kein symbol im kontrollcenter 😞

 

ich muss in den optionen immer wieder navigieren, was umständlich ist.

falonef
Level 4
13 von 14

ich dachte mit mit 250 mb daten könnte man unterwegs sporadisch surfen, whatsapp nachrichten senden oder whatsapp anrufe machen.

 

ich würde unterwegs pro monat max 20 whatsapp nachrichten senden und max 10 whatsapp anrufe tätigen.

reichen die 250 mb nicht aus?

hat jemnand erfahrungen diesbezüglich.

 

oder was wäre für mich das passende abo?

Werner
Super User
14 von 14

@falonef

 

Die Idee es mal mit den 4.90 pro Monat zu versuchen halte ich durchaus für richtig. Zudem hast Du dann ja auch noch die SMS inkl.

 

Eigentlich möchtest Du die mobilen Daten ja auch nur bescheiden nutzen, damit das aber mit einem iPhone und 250 MB klappt, musst Du dann unbedingt mal noch alle Detaileinstellungen der Mobilen Daten durchgehen.

 

Ich weiss jetzt nicht mehr genau, was in welcher iOS-Version genau eingeführt wurde, aber die Möglichkeit pro App einzustellen, ob sie die mobile Verbindung überhaupt nutzen darf oder nicht, gibt es schon lange.

 

Also wenn Du alle Apps und auch die Systemdienste, welche Du mobil nicht unbedingt brauchst, von der mobilen Nutzung ausschliesst, könnte das mit den 250 MB schon klappen, selbst wenn Du ein WhatsApp-Junkie wärst...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben