• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

HTC 5G Hub

Rischioruz46
Level 2
1 von 16

Hallo ich habe ein HTC 5G Hub bekommen, dass Problem ist nur das ich kein 5G mit der Swisscom-Simkarte erhalte(Multidevice-Sim) Premium Speed Aktiv.

Die Region ist soweit Ausgebaut und der empfang mit der Sunrise Sim geht einwandfrei aber ich möchte ja die Swisscom Sim nutzen 🙂 ich weiss nicht wo das Problem liegt....hätte jemand eine Idee??Danke im Voraus 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
2 von 16

Der Hub unterstützt nur das Band N78 also 5G+

Sicher das Swisscom in deiner Region bzw an deinem Standort auch N78 sendet und nicht nur N1 5G wide 😴 ?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
15 Kommentare 15
Tux0ne
Level 9
2 von 16

Der Hub unterstützt nur das Band N78 also 5G+

Sicher das Swisscom in deiner Region bzw an deinem Standort auch N78 sendet und nicht nur N1 5G wide 😴 ?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Rischioruz46
Level 2
3 von 16

Ich war heute extra in Guttannen wo 5G+ aktiv ist und auch getestet wurde. Aber dort kommt  nur 4G+

Rischioruz46
Level 2
4 von 16

Aber das erklärt warum ich an meinem normalen Standort kein 5G empfange, da hier nur 5G wide eingesetzt wird. Danke dir:)

Tux0ne
Level 9
5 von 16

ok evtl. kann @RubenR sagen ob sich mal ein htc 5G Hub einbuchte im Netz der Swisscom.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
RubenR
Swisscom
6 von 16

Hallo zusammen

 

Ich kann zu diesem Gerät leider keine Angaben machen, da ich nie ein solches in der Hand hatte. Es gibt aber Hersteller, die die Nutzung von 5G auf gewisse Netze einschränken. Ob dies bei HTC (bzw. diesem Produkt) der Fall ist, kann ich aber leider nicht beurteilen. 

Viele Grüsse, Ruben

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
GrandDixence
Level 1
7 von 16

Für Tests auf Band N78 ist Sichtverbindung zu einer Massive MIMO-Antenne von Swisscom erforderlich. Siehe auch:

https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/339-ausbaustand-5g-netz-bei-sunrise-ab-m%C3%A4rz-201... 

 

Die Schweizer Mobilfunkanbietern nutzen von Band N78 die Unterbänder B42 und B43. Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz 

Editiert
Tinnommeun89
Level 1
8 von 16

Guten Abend 

Habe das gleiche Problem mit dem HTC 5G Hub und die 

Swisscom SIM Carte das Ich kein 5G Empfang habe

gibt es in der Zwischenzeit eine Lösung?
Mit freundlichen Grüßen Marco 

Rischioruz46
Level 2
9 von 16

Der HTC Hub unterstützt nur Band N78 was nur 5G+ hat den Rest nicht so wie ich das verstanden habe.

Also wenn du Normales 5G hast wird es nicht gehen nur mit 5G+

Fleuffahie65
Level 2
10 von 16

Hallo zusammen,

 

habe einen HTC 5G Hub und erhalte trotz 5G Abonomment und neuer SIM Karte, nur 4G/4G+ angezeigt. Obwohl ich in einem Gebiet wohne, wo 5G/5G+ verfügbar ist, und mein iPhone 12 Pro auch 5G anzeigt. Was könnte das für ein Problem sein?

 

Danke und Gruss

Fleuffahie65
Level 2
11 von 16

Der HTC 5G Hub hat folgende Funkkarte verbaut Snapdragon™ X50 5G Modem:

 

4G LTE (US)

· FDD: Bands 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 13, 25, 26, 66, 71

· TDD: Band 41

5G NR Band: n41 -> von Swisscom unterstützt? Wenn ja, wo/in welchem Gebiet?

4G LTE (Australia)

· FDD: Bands 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 20, 28, 66

· TDD: Bands 38, 41

5G NR Band: n78 -> von Swisscom unterstützt? Wenn ja, wo/in welchem Gebiet?

 

Danke

Cruncher
Super User
12 von 16

Wie in den vorherigen Posts geschrieben wurde, unterstützt der HTC Hub nur N78 von Swisscom.

Swisscom nutzt momentan Band N1 (5G) und N78 (5G+). Der HTC Hub hat aber auch noch die erste Generation 5G Chip von Snapdragon drin.

 

Du wirst also nur in gut abgedeckten 5G+ Gebieten einen 5G Empfang geniessen können.

Theuschietze22
Level 1
13 von 16

Hallo gibt es hier zu Neuigkeiten - habe auch einen HTC 5G Hub und wohne in Wichtrach wo es 5G+ hat. aber das Ding zeigt nur 4G an.... und dann habe ich den HTC noch in Münsingen getestet wo ich einen Download mit dem Iphone von 1,8 GB habe... aber der hat der HTC auch nur 4G!?!?! komisch? An was könnte das liegen - auf den HTC kann ich kein SW Upade mehr machen - es ist die Neuste SW drauf.

Samsi
Super User
14 von 16

@Theuschietze22 

 

Man kann hier nur mutmassen was das Problem ist. Es gab vorallem früher Hersteller, die die Nutzung auf 5G Einschränken bzw. eingeschränkt haben. Du kannst von diesem Gerät vorallem bezüglich Speed keine Wunder erwarten. Es ist alt, wahrscheinlich EOL (End of Life) und hat ein 5G Modem von Qualcomm der allerersten Generation verbaut, bei dem der Speed sowieso limitiert ist, 5G hin oder her. 

Theuschietze22
Level 1
15 von 16

Jo schon klar das es ein ur altes Ding ist. Aber 5G hat es ja…. Schade das es nicht geht. Bei Swisscom sind immer nur so nette Leute am Telefon. Die häufig technisch 0 Ahnung haben. Daher kann man das nicht abklären lassen. Eigentlich noch schade.  Jetzt muss ich es wegwerfen und wieder Abfall generieren. 

POGO 1104
Super User
16 von 16

@Theuschietze22  schrieb:

.....Eigentlich noch schade.  Jetzt muss ich es wegwerfen und wieder Abfall generieren. 


Tja, ist leider wohl so.

Vermutlich zu früh gekauft - bevor etabliert und ausgereift....

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben