• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fritzbox 6890 LTE am Swisscom Anschluss

wuda
Level 3
1 von 6

Hallo

 

ich habe folgende Situation: ich habe nur 7-8Mbps am DSL Anschluss (wohne auf dem Land) und da mir das nicht reicht habe ich zusätzlich bei Salt ein Mobilfunk-Datenabo. An beiden Internetanschlüssen hängen Fritzboxen, eine 7490 fürs Swisscom DSL und eine 6840 LTE für Salt LTE. Das Swisscom Abo ist ein inOne Home light (10Mbps Internet/Telefonie/Fernsehen). Nun habe ich halt zwei WLAN im Haus und muss immer von einem zum andern umschalten, je nachdem was ich mache. Das ist recht mühsam. Die Fritzbox am DSL Anschluss nutze ich fürs Heimnetz wo sämtlichen Geräte dranhängen ausser das AppleTV welches über den schnellen LTE Anschluss läuft. Ich habe mich darum entschieden das Haupt-Heimnetz am langsamen DSL zu betreiben, weil DSL tadellos und sehr stabil läuft, was ich vom LTE Anschluss leider nicht behaupten kann.

 

Nun bin ich auf die Fritzbox 6890 LTE aufmerksam geworden, da diese DSL und LTE in einem Gerät vereinigt, und auch Parallelbetrieb mit beiden Anschlüssen bietet. Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, entscheidet die 6890 jeweils pro Session über welchen Anschluss die Daten laufen.

 

Jetzt die Frage: Kann man bei dieser Fritzbox einstellen dass z.B. die Telefonie (VoIP) und das Fernsehen (IPTV) dauerhaft über den DSL Anschluss laufen, einerseits weil DSL sehr stabil läuft (wichtig für Telefonie) und andererseits die Swisscom TV Box via Salt LTE nicht funktioniert.

 

Ich habe bereits bei AVM (Fritzbox Hersteller) gefragt, aber die konnten mir die Frage bisher auch nicht wirklich beantworten.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
5 von 6

@wuda 

 

Das Gerät selbst kenne ich nicht, aber zur Frage was die 6890 LTE denn nun bringen würde, oder auch nicht, findest Du noch einige Hinweise in den Amazon-Kundenbewertungen diese Gerätes.

Gibt da gute und schlechte Erfahrungen mit der später per Software-Update dazugekommenen Möglichkeit des Hybridbetriebs beider Netze (ursprünglich war das nur entweder/oder mit Fallback)

 

Wenn das Gerät nun tatsächlich ein echtes Dual-WAN unterstützt, hilft Dir vielleicht auch noch eine Erfahrung, die ich vor ca. 3 Jahren mit einem Asus Dual-WAN-Router mit der Firmware Asus Merlin und der Kombination der Provider UPC und Swisscom gemacht habe:

Der Setup war UPC-Router und Swisscom-Router in einer Routerkaskade per LAN-Kabel auf Dual-WAN-Heimnetz-Router zusammengeführt und Betrieb mit Lastverteilung.

Dabei hat die am Dual-WAN-Router und nicht am Swisscom-Router direkt angeschlossene Swisscom-TV Box ohne weitere Definitionen auf dem Dual-Wan-Router (bei Bedarf hätte man da zwar IP-spezifisch eine konkrete Verbindung zuweisen können, was ich aber nie gemacht habe) immer selbstständig über die Swisscom-DSL-Leitung ihre TV-Streams „angezapft“. Vermutlich findet also die TV-Box ihren eigenen „Provider“ per „Handshake“ immer automatisch.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5 Kommentare 5
user109
Super User
2 von 6

@wuda  hättest Du auch das Datenabo bei Swisscom, wäre das kein Problem mit mit dem Swisscom-TV. Ganz davon abgesehen dass das TV dein Datenvolumen ganz sicher sprengen wird. Es gibt auch von Swisscom eine Lösung, die nennt sich Internetbooster.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
wuda
Level 3
3 von 6

@user109 Danke für deine Anregungen. Es ist so, als ich mich vor ein paar Jahren nach einer Möglichkeit schnelleres Internet an meinem Standort zu erhalten, umgesehen habe, war Salt die einzige vernünftige (und bezahlbare) Option. Datenabos bei Swisscom hatten nur 20GB pro Monat und haben eine Unmenge gekostet; Handyabos mit mehr Datenguthaben kosteten auch 100.- bis 200.- pro Monat. Das fand ich wirklich zu viel.

 

Bei Salt habe ich ein Unlimited Surf Abo für 35.-/Monat. Also eine Datenflatrate. Inzwischen hat es Salt klammheimlich auf 500Gb/Monat limitiert, bewirbt es aber nach wie vor als unlimitiert.... aber egal,  ich muss mich schon sehr anstrengen um die 500GB Grenze zu erreichen. Der Kundenservice bei Salt ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Ihr Callcenter ist angeblich in Portugal. Wenn man ein Problem hat suchen die den Fehler grundsätzlich nur beim Kunden aber nicht bei sich selber... und allzu oft hiess es, tut mir leid ich kann Ihnen nicht helfen... Wer dann wenn nicht der Kundendienst!? da habe ich mit Swisscom seeehr viel bessere Erfahrungen gemacht.

 

Bezüglich Zuverlässigkeit und Kundenservice würde ich eigentlich gerne auch das Datenabo bei der Swisscom haben - wenn der Preis nicht wäre. Ich bräuchte ein inOneMobile Go oder ein SwissMobileFlat Abo, die in etwa das Doppelte kosten würden wie das was ich jetzt habe. 

Ob die Swisscom TV Box mit einem dieser Abos funktionieren würde weiss ich nicht. Auf der Swisscom Seite habe ich gelesen, dass der Einsatz eines Internetboosters keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit von SwisscomTV haben soll. Daher nehme ich an, dass die Box nur am DSL Anschluss betrieben werden kann. Übers Handynetz von Salt funktioniert sie jedenfalls nicht. Ich fürchte ein bisschen, dass ich mit einem Swissscom Datenabo schlussendlich keinen nennenswerten Vorteil haben würde, ausser Mehrkosten.


zum Internetbooster: wegen dem hatte ich auch schon Kontakt mit dem Kundendienst, aber leider wurde mir mitgeteilt dass der an meinem Standort nichts bringen würde, da ich auch damit nicht mehr als 10Mbps erhalten würde. Ich vermute, dass das Netz derzeit noch zuwenig gut ausgebaut ist in meiner Gegend. 

 

 

POGO 1104
Super User
4 von 6

@wuda  schrieb:


zum Internetbooster: wegen dem hatte ich auch schon Kontakt mit dem Kundendienst, aber leider wurde mir mitgeteilt dass der an meinem Standort nichts bringen würde, da ich auch damit nicht mehr als 10Mbps erhalten würde. Ich vermute, dass das Netz derzeit noch zuwenig gut ausgebaut ist in meiner Gegend. 


Der Internetbooster braucht ein 4G Netz. Einfach immer mal wieder nachschauen im Checker, ob die Verfügbarkeit angezeigt wird und mit welchem Speed...

 

Anscheinend wird auch bald (2020) ein 5G Booster kommen. Bedingt natürlich eine 5G Antenne dort...

 

Der Booster wird übrigens (noch) kostenlos zur Verfügung gestellt, und ja, für Swisscom TV ist der zusätzliche Speed nicht verfügbar. Evtl. ändert sich das bei 5G mal....

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
5 von 6

@wuda 

 

Das Gerät selbst kenne ich nicht, aber zur Frage was die 6890 LTE denn nun bringen würde, oder auch nicht, findest Du noch einige Hinweise in den Amazon-Kundenbewertungen diese Gerätes.

Gibt da gute und schlechte Erfahrungen mit der später per Software-Update dazugekommenen Möglichkeit des Hybridbetriebs beider Netze (ursprünglich war das nur entweder/oder mit Fallback)

 

Wenn das Gerät nun tatsächlich ein echtes Dual-WAN unterstützt, hilft Dir vielleicht auch noch eine Erfahrung, die ich vor ca. 3 Jahren mit einem Asus Dual-WAN-Router mit der Firmware Asus Merlin und der Kombination der Provider UPC und Swisscom gemacht habe:

Der Setup war UPC-Router und Swisscom-Router in einer Routerkaskade per LAN-Kabel auf Dual-WAN-Heimnetz-Router zusammengeführt und Betrieb mit Lastverteilung.

Dabei hat die am Dual-WAN-Router und nicht am Swisscom-Router direkt angeschlossene Swisscom-TV Box ohne weitere Definitionen auf dem Dual-Wan-Router (bei Bedarf hätte man da zwar IP-spezifisch eine konkrete Verbindung zuweisen können, was ich aber nie gemacht habe) immer selbstständig über die Swisscom-DSL-Leitung ihre TV-Streams „angezapft“. Vermutlich findet also die TV-Box ihren eigenen „Provider“ per „Handshake“ immer automatisch.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
wuda
Level 3
6 von 6

Vielen Dank für eure Antworten, das war sehr hilfreich!


Die Fritzbox 6890 LTE scheint schon sowas wie ein Dual-WAN-Router mit Lastverteilung zu sein, zusätzlich mit eingebautem LTE- und DSL-Modem. Wie ich inzwischen in Erfahrung bringen konnte, scheint man keinen Einfluss auf die Lastverteilung nehmen zu können, es ist also nicht möglich einzelne Netzwerkgeräte dauerhaft einem der beiden Internetanschüsse zuzuweisen. Jedenfalls noch nicht. Vielleicht wird das mit einem Software-Update nachgereicht. Damit ist meine ursprüngliche Frage beantwortet.

 

@Werner das Setup mit einem Lastverteilungsrouter das du beschreibst, wollte ich vor einiger Zeit auch machen, bin aber bei der Konfiguration gescheitert mangels Knowhow... deshalb denke ich, dass ein Gerät wie die Fritzbox, welche selbst Ottonormalverbraucher einstellen können, besser für mich geeignet wäre. Dass die Swisscom TV-Box den Stream selbstständig gefunden hat ist interessant. Sollte es bei mir nicht funktionieren, könnte ich immer noch meinen bisherigen DSL Router am WAN-Port der Fritzbox 6890 „vorschalten“ und die TV-Box direkt am DSL Router anschliessen. Ist wohl einfach eine Frage des Ausprobierens.

 

 

 

Nach oben