• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Empfang wird schlechter wegen Grossbaustelle

tiibor
Level 4
1 von 18

Hallo zusammen

 

In der nähe meiner Wohnung (100 Meter) wird gross gebaut (sehr grosse Überbauung) und ich habe das Gefühl dass der Mobile Empfang in der Wohnung immer schlechter wird. Zudem wechselt es häufig zwischen 4G und 3G.

 

Meine Fragen:

- hat Swisscom so etwas "automatisch" auf dem Radar?

- Wo kann ich mich hier melden damit sich das Swisscom eventuell anschaut?

=> ich habe kein Festnetz mehr Zuhause, daher ist es teilweise sehr mühsam.

 

Danke und Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
5 von 18

@tiibor 

 

Hast Du keine Möglichkeit WiFi Calling über Dein WLAN zu verwenden ?

 

https://www.swisscom.ch/de/about/news/2015/08/20150827-MM-Bessere-Empfangsqualitaet-mit-WiFi-Calling... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
17 Kommentare 17
DomiP
Super User
2 von 18

Hallo,

 

es muss natürlich nicht unbedingt an der Baustelle liegen - kann aber sein.

 

Grundsätzlich sollte ein Gebäude das Signal nicht so stark verringern können, da du ja auch von anderen Antennen umgeben bist.

 

Schau mal nach ob keine Störung offen ist: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html (oder MySwisscom App)

 

Ansonsten würde ich einmal zu verschiedenen Tageszeiten einen Speedtest machen, damit du dir sicher sein kannst, dass es sich nicht mehr um eine Netzüberlastung handelt.

 

Anschliessend kannst du dich an die Hotline wenden und diese auf den Bau hinweisen. Wenn diese dich "abweisen" - einfach später nochmals anrufen und ein Ticket beim 2nd Level Support eröffnen lassen.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

tiibor
Level 4
3 von 18

Hoi @DomiP 

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Ist wirklich eine grosse Baustelle 🙂

https://www.winterthur-glossar.ch/app/default/pub/fw.action/wine.article?ce_id=473&ce_name=Building

 

Und Probleme (weniger gut) habe ich schon vorher, aber die Störungen werden schlimmer.

Ich arbeite oft von Zuhause, die Probleme habe ich unabhängig von der Uhrzeit.

 

Mein Problem ist auch Telefonie, nicht Internet selbst (habe Fibre, eventuell war ich hier unklar mit "kein Festnetz", ich habe einfach kein Festnetztelefon). Während dem telefonieren "knackts und chlöpfts" teilweise bei mir, teilweise bei meinem Telefonpartner.

 

=> werde es mal mit der Hotline versuchen, merci! Werde dann hier wieder updaten.

DomiP
Super User
4 von 18

Okay, ja gut bei einer Baustelle in dieser Dimension kann es schon sein, dass das Netz etwas beeinträchtigt wird - sehe ich aber als eher unwahrscheinlich an.

 

Zumal ist ja die Umgebung auch recht gut mit 3G, 4G und 5G -Antennten ausgebaut.

Schweizerische Eidgenossenschaft: Bundesamt für LandestopografieSchweizerische Eidgenossenschaft: Bundesamt für Landestopografie

 

 

Schau mal was bei der Hotline rauskommt - ansonsten kannst du es ja mal mit der Premium-Speed-Option für 10.- pro Monat ausprobieren. Wenns dann trotzdem nicht besser ist, kannst du die Option jederzeit wieder deaktivieren. (Auch nach einigen Stunden / Tagen möglich)

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
5 von 18

@tiibor 

 

Hast Du keine Möglichkeit WiFi Calling über Dein WLAN zu verwenden ?

 

https://www.swisscom.ch/de/about/news/2015/08/20150827-MM-Bessere-Empfangsqualitaet-mit-WiFi-Calling... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DomiP
Super User
6 von 18

@WalterB schaltet sich WiFi-Calling nicht automatisch ein und nur dann wenn, auch genügend Speed vorhanden ist? Es muss ja nicht immer sein, dass das WiFi-Calling einspringt, wenn man telefonieren will....

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

marcus
Super User
7 von 18

WiFi Calling funtkioniert oft nur, wenn garkein Empfang mehr ist.

So ist es zumindest bei meinem Galaxy Note.

Er müsste in den Flugmodus und dann WLAn einschalten.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
DomiP
Super User
8 von 18

Aber dann müsste er ja permanent den Flugmodus aktiviert haben, damit WiFi-Calling auch aktiv ist, wenn er angerufen wird, ist doch sicher mehr umständlich als etwas anderes?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

tiibor
Level 4
9 von 18

Hallo zusammen

 

Wow, vielen Dank für Eure Antworten 🙂

@DomiP interessante Karte, merci 🙂 denke unser Gebäude ist auch sehr gut isoliert.

@WalterB das ist ein super tipp, und eigentlich wüsste ich das doch (keine Ahnung warum ich das nicht getestet habe). Aus welchen Grund auch immer war bei mir "WLAN Anrufe" deaktivert. Habs nun aktiviert und schwups steht oben links im Display meines iPhones "WiFi Calling" <= da muss ich doch nachher direkt jemanden anrufen und testen 🙂

@marcus offenbar mag mein iPhone WiFi Calling auch wenn ich noch "etwas" Empfang habe.image.png

* dass ich nun gerade 3 von 4 Balken hatte ist der Fall da ich im Büro (Homeoffice) sitze. Probleme mit dem Empfang habe ich im Wohnzimmer, da schwankts von 1-3 Balken.

** sehe nun gerade dass sogar im Büro zwischen 1-3 Balken schwankt, auch wenn ich das Handy nur minimal Bewege (also so 20 Zentimer)

 

Ich werde testen und mich wieder melden.

WalterB
Super User
10 von 18

@tiibor 

 

Wichtig ist noch zu erwähnen wenn nur noch WiFi Calling vorhanden ist aber kein normales Mobilenetz dann funktionieren die SMS nicht, welche es manchmal bei Banken für den Code braucht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
11 von 18

@WalterB  Banking per SMS wurde aus Sicherheitsgründen abgeschafft alternativ gibt es jetzt Photo-tan

 

https://shop.crealogix.com/clx-phototanraiffeisen.html 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
DomiP
Super User
12 von 18

@user109 es existieren immernoch Banken und andere Finanzinstitute, welche SMS als Verifizierungsart nutzen. 

 

Aber das Problem ist nicht nur bei Banken da: auch Verifikationen, wie bei Google, Microsoft, Apple oder anderen Diensten wie etwa der Post sind ohne SMS schlichtweg fast unmöglich.

 

Lediglich die Post und die Bundesbahn haben mittlerweile auf SwissID gewechselt, welche als Alternative zum SMS genutzt werden kann.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

user109
Super User
13 von 18

Okay, habe ich nicht gewusst. Weil es gab ja viele erfolgreiche Betrugsversuche mit dem SMS-Verfahren.

 

 

@WalterB , @DomiP 

Siehe hier die Meldung: https://www.golem.de/news/mtan-abgefangen-betrueger-raeumten-konten-in-oesterreich-leer-2003-147234....

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
tiibor
Level 4
14 von 18

@WalterB guter Hinweis, wir nutzen im Geschäft für teils Dienste SMS (und privat eine Versicherung), ist gut zu wissen dass diese SMS dann nicht gehen.*

*=> gerade getestet. SMS kommen rein, auch wenn "WiFi Calling" steht. Das ist also kein Problem.

 

Hatte nun 3 Telefonate:

2x Super, alles klar und gute Qualität

1x Störungen, keine gute Qualität. Habe dann kurz geschaut und gesehen dass WiFi Calling nicht aktiv war (bin mir nicht sicher ob von Anfang an oder obs während dem Call gewechselt hat (ich laufe immer sehr viel rum beim telefonieren Zuhause). Ist also noch nicht optimal. Aber werde weiter testen 🙂

 

 

WalterB
Super User
15 von 18

@tiibor 

 

Der Hinweis bezieht sich darauf wenn im Haus  überhaupt kein Mobile Netz vorhanden ist  und nur noch WiFi Calling.

Solange 1-2 Teilstriche beim Mobilenetz vorhanden sind funktioniert SMS !

 

Herumlaufen während einem Gespräch kann Probleme machen weil das Handy nicht immer auf die nächste WLAN Zelle umschaltet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
tiibor
Level 4
16 von 18

Hallo zusammen

nochmals vielen Dank Euch allen für die Tipps und Informationen! 🙂

 

Wifi Calling ist wirklich die Lösung 🙂

 

Bis auf eine Ausnahme gehen nur alle Telefonate über Wifi Calling und ich habe in der ganzen Wohnung keine Probleme mehr beim telefonieren, auch wenn ich ständig rumlaufe während eines Telefonats.

 

Vielen Dank und wünsche Euch allen alles Gute!

5018
Super User
17 von 18

Wir machen auch SMS über IP 😉 Aber das nur nebenbei.

 

Wie schon früher mehrfach erwähnt:

 

iPhones gehen sehr schnell auf Wifi - Calling, wenn WLAN verfügbar.

Samsung - Geräte z.B. gehen nicht sehr schnell auf Wifi - Calling.

 

Ist also alles abhängig davon, wie der Hersteller die Grenzwerte für den Wechsel festgelegt hat in seiner Software.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Hempiofri65
Level 1
18 von 18

Ist das die offizielle BAKOM Karte?

Nach oben