• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Einstellung SMS Dienst Webmail

hed
Level 7
Level 7
41 von 125

@mg 

 

Wenn kaum mehr Bedarf für einen Dienst besteht, dann wird er logischerweise eingestellt. Die Alternative wäre, den vollen Aufwand nach dem Verursacherprinzip in Rechnung zu stellen, aber dann würde ein solches SMS ab PC wohl sehr teuer werden. Zudem kann man mit jedem Mobile-Phone nach wie vor SMS versenden und erst noch einfacher und schneller als via PC.

 

Und was das Webmail anbelangt: Ich kenne einige Leute die damit sehr zufrieden sind und wer mehr Komfort und Funktionen will, dem stehen mit Outlook und Thunderbird sehr gute Lösungen bereit.

 

 

 

mg
Level 3
Level 3
42 von 125

Gar nicht einverstanden:

Diese Mentalität, alles was nicht lohnt abzuspecken hat sich schon bei anderen nicht bewährt: Postauto, Poststellen, Coronamaskenelieferengpass und andere Lieferverzögerungenwegesupplychainengpässen - you name it!

Ich könnte mir sogar vorstellen, etwas für Mehrwert zu bezahlen. Sei's bei SMS oder Webmail. Bei Swisscom Abo's und Bluewin-TV geht's ja auch. 

Ich bin auch keine 12 mehr und wenn ich es wär', wäre ich es nicht mehr lange. Heisst meine Finger sind auch auf dem Smartphone zwar schnell, aber nicht mehr soo schnell. Dafür kann ich Zehnfingertastaturschreiben. Und der Rücken ist am Bildschirm auch gerader! Von wegen SMS am Handy ist einfacher und schneller, so n'Schmarrn.....

Aber ich habe einen effizienten Workaround für's SMEssen: Eine App gefunden um s'Smartphone am PC zu spiegeln, fernzusteuern und Datensicherung zu machen. Ist zwar chinesisch aber immer noch das kleinere Übel.....


mg
Level 3
Level 3
43 von 125

PS: WhatsAppen tu' ich auch wenn immer möglich per WhatsAppWeb

mg
Level 3
Level 3
44 von 125

merci!

mg
Level 3
Level 3
45 von 125

Merci auch Dir!

hed
Level 7
Level 7
46 von 125

@mg 

 

Ich bin mit dieser Mentalität auch nicht einverstanden, aber sie ist nun mal Realität  u.a. auch als Resultat der Marktwirtschaft und besonders von kurzfristiger Gewinnmaximierungen.

 

Letztendlich sind die Konsumenten aber auch nicht ganz unschuldig. Geiz-ist-Geil und Schnäppchenjägerei sind zum Volkssport geworden, der Wert einer Ware oder Dienstleistung und das Preis-Leistungsverhältnis rücken leider immer mehr in den Hintergrund. 

 

Betreffend Performance SMS via PC oder Smartphone:

In der Regel bestehen SMS ja aus nur wenigen kurzen Stichworten. Bis da der PC nur schon gebootet ist, hat man schon etliche SMS mit dem Handy abgesetzt auch ohne 10-Finger-System.

mg
Level 3
Level 3
47 von 125

Ja, das mit der Geiz-ist-Geil Mentalität ist tatsächlich mehr als problematisch, da sind wir uns einig.  Ich gehöre daher auch nicht zu denen, die ihre Zahnpasta und den Weichspühler in Konstanz einkaufen gehen...

 

Und mein Handy ist halt meistens schon mit dem PC verbunden wenn ich tagsüber am PC bin. Aber da ist ja jeder anders "konfiguriert"...

Sunnyboy67
Level 4
48 von 125

Hallo an alle hier


Ich hatte Swisscom im Juni zu diesem Thema via Kontaktformular nach einer allfälligen Ersatzlösung angefragt. Es kam sofort ein generiertes Standardmail als Antwort (mit einem NoReply Absender)... Bis heute hatte sich Swisscom aber nicht mehr gemeldet und ich habe heute ein Antwort auf das Standardmail gemacht, allerdings an die Contact Center Mailadresse. Da kam dann rasch eine unpersönliche Standard-Antwort, die mich freundlicherweise auch auf diese Community hingewiesen hat. Hier war ich lange nicht mehr "aktiv", habe aber immerhin diesen Beitrag gefunden.

Ich sage zusammengefasst nur: Schade, gibt es keine Alternative resp. Ersatzlösung.

Nachtrag: Ich werde mir die Lösung von eCall etwas genauer anschauen, scheint ja eine brauchbare Alternative zu sein (https://www.ecall.ch/produkte/e-mail-sms/).

Editiert
49 von 125

Wie und wo kann man mit dem PC ab 01.10. SMS versenden, wenn die Swisscom diesen Service einstellt?

kaetho
Super User
50 von 125

Hi @Schischeutheitz28 

in diesem Thread wird die Variante mit ecall mehrmals erwähnt. Schau dir das mal an.

Ich selber kenn's aber nicht.

 

 

51 von 125

Dienst wird nicht mehr angeboten, Preise sinken aber nicht?

52 von 125

Herzlichen Dank für den Hinweis. Ist mir mit 0.10 pro SMS aber zu teuer.

kaetho
Super User
53 von 125

@ThomasS die Produktwerbeseite sollte angepasst werden 😉 Kannst du das entsprechend weitergeben?25-08-_2020_06-15-49.jpg

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/e-mail.html

ThomasS
Community Manager
54 von 125

@kaetho  schrieb:

@ThomasS die Produktwerbeseite sollte angepasst werden 😉 Kannst du das entsprechend weitergeben?25-08-_2020_06-15-49.jpg

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/e-mail.html


Ich nehme an, dass die Anpassung bereits geplant ist, aber ich frage zur Sicherheit mal nach. Danke für den Input.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
MiriamF
Level 6
55 von 125

Hallo zusammen

 

Wie ihr bereits wisst, steht ab dem 1. Oktober 2020 der Versand von SMS ab dem Bluewin Webmail nicht mehr zur Verfügung. Grund dafür ist, dass die Nutzung des Dienstes stark rückläufig ist, sodass es sich nicht mehr lohnt, die Dienstleistung "SMS ab Webmail" zu betreiben. Das Bluewin Webmail wird zudem im kommenden Jahr stark umgebaut und modernisiert, weshalb dieser Schritt vorgängig nötig wurde. 

 

Als Alternative können wir E-Mail, SMS vom Mobiltelefon oder Programme/Apps von Drittherstellern empfehlen. 

 

Kennt ihr alternative Programme, welche ihr hier teilen könnt? 

Wir freuen uns über eure Kommentare. 

 

Liebe Grüsse, MiriamF 

56 von 125

Alle mir bekannten Dienste, mit denen per Computer SMS versandt werden können, sind kostenpflichtig. Shame on Swisscom!

Tux0ne
Level 9
57 von 125

Nachrichten App auf macOS. Kein Problem vorhanden 😂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Heuthausild17
Level 1
58 von 125

SMS senden
Ab dem 1. Oktober 2020 wird der Versand von SMS ab Webmail nicht mehr möglich sein.

Gibt es einen Ersatz?

kaetho
Super User
59 von 125

@Heuthausild17 

😉 laut Swisscom eigener Seite wird da gar nichts eingestellt. "Gratis SMS-Versand im Webmail am PC" wird nach wie vor angeboten und beworben.  (Stand 15.09.2020 -> notabene 2 Wochen vor Einstellung des Dienstes...) 😉

 

... und wenn du den Thread aufmerksam duchliest, wirst du auch auf deine Frage eine Antwort finden 😉

jacobacci
Level 4
60 von 125

Ich finde es toll, dass mit dem in inOne inbegriffenen Service Package Classic Gratis SMS-Versand im Webmail am PC nach wie vor angeboten wird. Swisscom scheint still und heimlich zur Einsicht gelangt zu sein, dass dies immer noch ein Dienst mit vielen Fans ist.

 

😂

(Gesicht mit Freudentränen)

 

Nach oben