• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Einrichtung einer Umleitung funzt nicht!

buzzman
Level 4
21 von 37

ja, das ist aktiv (und kann ich irgendwie nicht deaktivieren, es ist dann immer wieder automatisch drin. Und das möchte ich eigentlich auch aktiv haben).

Komisch ist aber, dass ich auch hier nichts einstellen kann:

Screenshot_20190614-224429__01.jpg

Jasy
Level 4
22 von 37

mmm.. klingt nach einer Knacknuss...
ich habe noch ein wenig nach geforscht, ich kenne zwar diese Umleitungscode nicht aber evt. ein versuch wert(?)

 

Gleichzeitige Rufumleitung, wenn nicht erreichbar, besetzt und nach gewisser Zeitspanne

  • Aktivieren: **004*RUFNUMMER#
  • Deaktivieren: ##004#
  • Status prüfen: *#004#
buzzman
Level 4
23 von 37

Danke für den Tipp, leider das gleiche Ergebnis.

 

Ich habe jetzt die Codes mal auf meinem Sunrise-Geräte (iPhone) getestet und dort funktioniert das wunderbar.

Also entweder muss das OnePlus oder die Swisscom das Problem sein (oder vielleicht die Sim). Un dda es bei euch allen bei der Swisscom klappt vermute ich das Problem beim Gerät

Jasy
Level 4
24 von 37

... Sim hatte ich auch schon daran gedacht. Kennst Du jemanden der auch ein OnePlus hat? Vergleichen wäre ein Versuch.
Ich bin ein Querdenker und manchmal .. naja... hast Du Fnatic-Modus an? Gehört als App anscheinend in den Spielmodus-Einstellungen. Dort gibt es "nicht stören" evt. noch ein Blockierer, falls es an wäre.
 
ps. Falls Du es herausfindest wäre es cool es mitzuteilen 🙂

buzzman
Level 4
25 von 37

nein, kenne niemanden mit einem oneplus 7 pro.

Ich selber habe noch ein oneplus 3, ich kann ja mal versuchen die SIM dort reinzutun und zu versuchen.

 

Werde auf jeden Fall berichten, wenn ich mehr weiss

buzzman
Level 4
26 von 37

habe bis heute immer noch keine Lösung gefunden.

Offenbar haben das Problem noch andere Besitzer von Oneplus Geräten. 

Aber Oneplus und die Provider schieben sich die Schuld gegenseitig in die Schuhe.

 

Unterdessen habe ich mich mit Android Auto abgefunden und verzichte auf Carplay. Und deshalb brauche ich vorerst keine Rufweiterleitung mehr

Jasy
Level 4
27 von 37

Danke für Feedback.

Schade, wäre sicher noch interessant gewesen, wo es klemmpt. Ob Gerät oder Provider (alle den selben Provider) ansonsten tippe ich auf das Gerät 😉

buzzman
Level 4
28 von 37

Mich würde auch interessieren woran es liegt.

Offenbar klappt es bei vielen Oneplus Besitzern, was dann eher auf den Provider zeigen würde.

Aber gleichzeitig funktioniert es mit der gleichen Sim von anderen Smartphones aus problemlos, was dann wieder auf das Phone schliessen würde.

Keine Ahnung

rbal
Level 3
29 von 37

Es liegt an Swisscom. 

Ich habe das Problem auch mit anderen Geräten. Sie wollen nicht,

dass man weiterleitet. Werde nun zu Sunrise wechseln. 

Cruncher
Super User
30 von 37

Glaube ich wohl eher nicht. Ich habe weiter oben eine Anleitung gepostet wie du die Umleitung im Cockpit setzten kannst. Das funktioniert einwandfrei!

Diteullu67
Level 1
31 von 37

Ich habe das selbe Problem auf Samsung X-Cover 4 / Android 9

  • "Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code" wenn ein versuche eine Umleitung (ohne Cockpit) einzurichten (*21*0791234567#) oder auzuheben (#21#)
  • Auch die Android-Einstellungs-Funktion "Rufumleitung" bringt einen Fehler: "Überprüfen Sie Ihre SIM-Karte oder Netzwerkverbinung" (Ja, klar, SIM und Netzwerk funktionieren ansonsten tadellos)

Und das selbe Bedürfnis

  • Umleitungen über MMI-Codes automatisiert ein und ausschalten OHNE Swisscom-Cockpit-Umweg (bspw. über ein Widget oder so...)

Hat früher immer funktioniert, jetzt nicht mehr... schade 😞

 

Hab 4G und 3G und VoLTE ausprobiert, ändert nix an den Fehlermeldungen

 

Hat irgendwer einen Tipp oder einen Draht zu Swissom, damit die diese Codes wieder aktivieren?

 

Danek im Voraus

 

 

Werner
Super User
32 von 37

@Diteullu67 

 

Probiere es mal für Umleitung auf Combox einschalten mit Anruf auf:

**21*+41860791234567#

 

und für wieder ausschalten mit:

##21#

 

Zumindest mit iPhones funktioniert das problemlos.

Wichtig ist auch das der Telefonnummer vorangestellte +4186, bzw. 086, da damit die Combox adressiert wird.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Diteullu67
Level 1
33 von 37

Danke für die Rückmeldung Werner!

 

Funktioniert leider nicht... Weder auf Combox noch auf andere Monilnummer.

 

Ein bischen rumgoogeln lässt mich vermuten, dass swisscom die MMI-Weiterleitungs-Codes auf ander Nummern (selbst wenn ebenfalls swisscom) absichtlich blockiert?

 

Werde mich mal an den offiziellen Support wenden...

 

LG*

Diteullu67
Level 1
34 von 37

PS. auch das Aufehben eine Weiterleitung (die über das "Cockpit" eingerichtet wurde) geht weder mit #21# noch mit ##21#. Immer die selbe Fehlermeldung "(...) Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code"

user109
Super User
35 von 37

@Diteullu67  das funktioniert nur, wenn ich es über das Cockpit eingerichtet habe, kann ich es nur im Cockpit ändern, sonst Fehlermeldung. Wenn ich es über MMI Code eingerichtet habe kann ich es nur über MMI Code ändern, sonst Fehlermeldung oder keine Änderung der Funktion.

 

#21# Rufumleitung ausschalten.

*21# Programmierte Rufumleitung wieder einschalten.

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Diteullu67
Level 1
36 von 37

Danke für deinen Tipp User109

 

Hilft aber leider nicht.

 

Auch wenn ich die Umleitung über das Cockpit deaktiviere, kann ich über die MMI-Codes nichts machen, immer die selbe Fehlermeldung...

 

Habs nun auch über ander Mobil-Telefone getestet, auch da immer die selbe Fehlermeldung.

Jasy
Level 4
37 von 37

Hallo Zusammen

... so wie es aussieht, ist das Problem immer noch vorhanden... 

Querdenkerin - habt Ihr von Euren Mobiles schon mal den internen Cache geleert?

Es gib in Euren Kommentare immer wieder Hinweise dafür, dass etwas nicht angenommen wird.. quasi den Befehl gar nicht existiert resp. "ist ja schon vorhanden" aber falsch.

Durfte letzte Woche eine solche ähnliche Erfahrung machen, nach Cache leeren hatte ich "plötzlich" zugriff und konnte endlich wieder mein Handy richtig verwenden. Wäre evt. einen Versuch wert, ich habe Android so als Info. 

Nach oben