• Geschlossen

Datenromaing auf MultiDevice SIM-Karten extrem langsam / gedrosselt

mapasbs
Level 2
1 von 6

Guten Morgen zusammen

 

Ich habe folgendes Problem, Swisscom Hotline konnte mir bis jetzt nicht helfen.

 

Ich bin aktuell in Spanien. Meine Konstelation:

 

iPhone XS MAX (e-SIM, Hauptgerät)

ipad (e-SIM)

HP Laptop (SIM)

 

ABO: in ONE Mobile PREMIUM

 

Zu beginn hat alles perfekt funktioniert.
Seit letztem Samstag habe ich auf dem IPAD und Laptop nur noch gedrosseltes Internet von 0.12MB Down und 0.08MB Up.

 

Auf dem iPhone funktioniert alles nach wie vor einwandfrei, dort bekomme ich mit 4G (Movistar) rund 35-40MB Down hin an meinem Standort, in der Stadt weit über 100MB.

Aktuell habe ich noch 28GB Daten von den 100GB zur Verfügung!

Das Problem besteht auch auf einem anderen Netz, z.B. Vodafone ES oder Orange. Auch wurde seitens Swisscom ein Reset gemacht und ich habe die Netzwerkeinstellung zurückgesetzt, alles ohne Erfolg.

Ich habe den Eindruck, dass der ausländische Anbieter nicht mit der MultiDevice Lösung von Swisscom umgehen kann da das Problem ja nur auf den beiden Zusatzkarten besteht. Kann es sein, dass Swisscom 100GB Datenroaming an seine Kunden verkauft und die ausländischen Partner dies gar nicht handeln können?

Hat jemand eine Idee wo das Probleim sein könnte?
Dass ich mit der vorhanden Speed nicht arbeiten kann muss ich wohl nicht erwähnen.

 

Freue mich auf Euer Feedback.

5 Kommentare 5
GrandDixence
Level 1
2 von 6

Bei Datenroaming spielt es dem ausländischen Mobilfunkanbieter wahrscheinlich keine grosse Rolle, welches Datenvolumen man verbraucht hat. Bei Datenroaming muss der ausländische Mobilfunkanbieter dafür sorgen, dass die über das Mobilfunknetz zu übertragenden Datenmengen vom Mobilgerät an den APN von Swisscom transportiert werden und umgekehrt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Access_Point_Name

 

Wenn das iPhone und der HP Laptop im ausländischen 4G/LTE-Mobilfunknetz eingebucht sind (=> Ausgabe Windows-Taskmanager und Ausgabe des Kommandozeilenbefehls "netsh mbn show interfaces" kontrollieren), besteht der Engpass wahrscheinlich beim Swisscom APN. Vielleicht hilft der Flugmodus beim iPhone weiter...

 

 

WalterB
Super User
3 von 6

@mapasbs 

 

Selber habe ich das inOne mobile go mit drei MultiDevice SIM Karten und in der EU 40GB pro Monat, das hat in Deutschland, Holland und Irland gut funktioniert.

Es sieht bei Dir fast so aus das der Datenmengenbezug zwischen den einzelnen MultDevice nicht richtig funktioniert.

 

Zur Not kannst Du mit dem iPhone einen Hotspot erstellen um mit den anderen Geräte per WLAN darauf zuzugreifen bis das Problem gelöst ist.

 

Jedenfalls @Anonym muss sich das mal ansehen.

 

N.b. es greifen alle MultiDevice auf das richtige Mobilenetz in der EU zu ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mapasbs
Level 2
4 von 6

Was meinst Du mit "es greifen alle MultiDevice auf das richtige Mobilenetz in der EU zu"???

Wie oben beschrieben hat es auf dem MultiDevice keinen Unterschied gemacht auf welchem Netz ich eingebucht war.

Von Swisscom habe ich übrigens immer noch nichts gehört, finde das einfach nur schwach! Und für das bezahlt man jeden Monat CHF 200.00 bzw. 180.00.

 

Nun wieder in der Schweiz zurück funktioniert alles wieder einfwandfrei, was aber auch anzunehmen war.

Werde das nun nächste Woche eskalieren lassen und mal schauen was dabei rauskommt.

Swag
Level 1
5 von 6

Hallo @mapasbs 

 

Wir haben exakt genau das gleiche Problem wie Du. Auch 100GB Roaming inklusive, bei 40GB ist mit der extra Multidevice Karte im Accesspoint fertig (0.14/0.08)  während es im iPhone immer noch sehr schnell ist. 

Swisscom konnte bis jetzt nicht helfen, SIM Karte wurde getauscht, kein Erfolg. 

 

Frage an Dich: Konnte das Problem bei Dir gelöst werden? Wenn ja, wie?

 

Ich habe das Problem in Griechenland, Frankreich und Deutschland mit allen Providern. 

Danke für mögliche Antworten/ Lösungen. 

Gruss, Stefan

Editiert
mapasbs
Level 2
6 von 6

Hallo Stefan

 

Ja es konnte geholfen werden, war effektiv ein Fehler im Swisscom System. Daher gehe ich davon aus dass es nun auch bei Dir gefixt ist.

Nach oben