• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Cockpit App

Mondchalb
Level 5
1 von 6

Weshalb wird die Cockpit App nicht mehr unterstützt? Der Umweg über den Browser ist nicht eben kundenfreundlich. Ist der Zugang über den Browser auch gratis? Auch im Ausland? Falls man mal wieder reisen darf.

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
whoever
Level 5
2 von 6

Ich habe mir einfach einen direkten Link auf https://cockpit.swisscom.ch eingerichtet und auf dem Startbildschirm abgelegt (bzw. in einem Ordner) - das ist für mich genauso einfach in der Handhabung, wie die App?

Und ja - bei mir funktionierte der Zugriff über den Browser ebenso im Ausland, auch wenn ich kein Guthaben mehr hatte. 

rbrech
Level 2
6 von 6

Hallo zäme

 

Der Sachverhalt ist so wie bereits von anderen Usern erwähnt wurde. Die App war nichts anderes als ein "Container" der  die Webseite https://cockpit.swisscom.ch aufgerufen hat und keinerlei zusätzlichen Funktionalitäten bot.  Jedoch mit dem Nachteil, dass dieser "Container" gewisse Limitierungen gegenüber einem vollwertigen Browser hatte, was zu zusätzlichen Aufwänden im Unterhalt führte. Deshalb wurde entschieden die App ausser Betrieb zu nehmen.

 

Der Zugang zu Cockpit aus dem Ausland war und bleibt weiterhin kostenlos und funktioniert auch wenn kein Datenpaket oder Inklusiv Volumen verfügbar ist. Dies war mit der App so und ist auch mit dem Browser so. Egal ob Chrome, Firefox, etc.

 

Hoffe das hilft weiter.

5 Kommentare 5
whoever
Level 5
2 von 6

Ich habe mir einfach einen direkten Link auf https://cockpit.swisscom.ch eingerichtet und auf dem Startbildschirm abgelegt (bzw. in einem Ordner) - das ist für mich genauso einfach in der Handhabung, wie die App?

Und ja - bei mir funktionierte der Zugriff über den Browser ebenso im Ausland, auch wenn ich kein Guthaben mehr hatte. 

Doc
Super User
3 von 6

@Mondchalb  schrieb:

Weshalb wird die Cockpit App nicht mehr unterstützt? Der Umweg über den Browser ist nicht eben kundenfreundlich. Ist der Zugang über den Browser auch gratis? Auch im Ausland? Falls man mal wieder reisen darf.


weshalb die nicht mehr angeboten wird, kann ich sagen, dazu müsste swisscom stellung nehmen.

 

die website ist aber, genauso wie die app, von überall her kostenlos erreichbar.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

DomiP
Super User
4 von 6

Die ehemalige Cockpit-App war nichts anderes als ein einfaches App, welches als Browser fungierte. Dabei wurde im Hintergrund auch die Cockpit-URL geöffnet.

Da dies heute nur bedingt noch sinn macht, da man bereits wie es @whoever erwähnte die Funktion "Add To HomeScreen" nutzen kann, wurde die App wahrscheinlich nicht weiterentwickelt.

 

Man kann ja eigentlich nur Nachteile aufzeigen:

  • Benötigt Speicher
  • Aufwand Seitens Swisscom grösser
  • Es müssen Updates installiert werden, wenn beispielsweise die URL auf cockpit.myswisscom.ch gewechselt würde
  • und... und... und....
Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Mondchalb
Level 5
5 von 6

Das mit dem Link wird ja auch beschrieben.  Und wenn's im Ausland über den Browser auch funktioniert ist's ja ok.

rbrech
Level 2
6 von 6

Hallo zäme

 

Der Sachverhalt ist so wie bereits von anderen Usern erwähnt wurde. Die App war nichts anderes als ein "Container" der  die Webseite https://cockpit.swisscom.ch aufgerufen hat und keinerlei zusätzlichen Funktionalitäten bot.  Jedoch mit dem Nachteil, dass dieser "Container" gewisse Limitierungen gegenüber einem vollwertigen Browser hatte, was zu zusätzlichen Aufwänden im Unterhalt führte. Deshalb wurde entschieden die App ausser Betrieb zu nehmen.

 

Der Zugang zu Cockpit aus dem Ausland war und bleibt weiterhin kostenlos und funktioniert auch wenn kein Datenpaket oder Inklusiv Volumen verfügbar ist. Dies war mit der App so und ist auch mit dem Browser so. Egal ob Chrome, Firefox, etc.

 

Hoffe das hilft weiter.

Nach oben