• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Callfilter blockiert alle erwünschten Calls aus Deutschland

WalterB
Super User
21 von 29

@mbrz 

 

Diese Nr. +49 1733* findet man unter Google sehr viel unter Spam.

 

https://www.cleverdialer.ch/telefonnummer/00491733795088 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mbrz
Level 2
22 von 29

die besagte Nummer ist keine Spamnummer.

Die von dir verlinkte ist nicht die um die es hier geht.

Hab sie bewusst unkenntlich gemacht und eben eine andere.

 

Ich hab noch genug andere wo das Problem ist. Betrifft ja nicht nur eins unserer Natels, aber das Problem tritt in unserem Fall bisher nur bei Handy-Nummern aus Deutschland auf.

 

Auch auf den Firmennatels hatten wir das immer mal wieder...

Walter_Wp
Level 5
23 von 29

@mbrz  Vorschlag für einen Test: Lade die App "Search.CH" auf das Smartphone, erhältlich für Android und IOS. In dieser App kannst du in den Einstellungen die "Anruferkennung" so konfigurieren, dass bei Anrufen aus Callcentern kein Rufton hörbar ist, und dass auch keine Vibration ausgelöst wird.

 

Die App greift noch während dem Rufaufbau übers Internet auf eine Sperrliste zu. Hat bei mir mit Sunrise und später auch mit Salt gut funktioniert. Meistens sah ich nur nachträglich in der Liste der verpassten Anrufe, dass mich ein Callcenter anrufen wollte. Nur selten hörte ich dann doch noch einen einzelnen Rufton, wenn der Datenempfang nicht schnell genug aktiviert wurde.

 

Ich erwarte, dass du mit dieser App einen guten Schutz gegen die Krankenkassen-Haie bekommst, auch wenn das Swisscom-Callfilter ausgeschaltet ist.

 

Search.CH gehört offenbar zu Swisscom. Das heisst aber nicht unbedingt auch, dass die speziellen +49er Nummern mit dem gleichen Übereifer gesperrt werden.

 

Walter

Editiert
WalterB
Super User
24 von 29

@mbrz 

 

Wollte nur darauf hinweisen das die Nr . +49 1733*   unter Google mit den ersten Ziffern viel mal unter Spam landet.

Der Link weiter oben war nur ein Beispiel und hat nichts mit Deiner Nr. zu tun.

Welche Nr. mit den ersten vier Ziffern nach dem +49 werden den noch gesperrt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
SamuelD
Swisscom
25 von 29

Hallo @mbrz

 

Konntest du die Nummern mittlerweile freischalten?

Wenn nicht, im Cockpit kannst du mittlerweile Nummern manuell sperren und freischalten, wenn der Callfilter aktiv ist.

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
mbrz
Level 2
26 von 29

Danke für die Info. Ich habe es jetzt gesehen das es die Funktion nun auch für Mobiles gibt. Werde ich gleich mal testen, aber sieht so aus als könnte ich da jede Nummer adden.

 

Walter_Wp
Level 5
27 von 29

@SamuelD  schrieb:
.. im Cockpit kannst du mittlerweile Nummern manuell sperren und freischalten, wenn der Callfilter aktiv ist. ...

Und wenn im Cockpit meines Prepaid-Smartphones das Callfilter ganz fehlt: Reicht es, auf bessere Zeiten zu warten?

 

Oder: Muss ich mein Prepaid-Sim austauschen, um das Callfilter zu aktivieren?

 

Walter

Werner
Super User
28 von 29

@Walter_Wp 

 

Mit der SIM hat das gar nichts zu tun, sondern vermutlich mit der Frage, ob Dein Swisscom Prepaid bereits auf die neue Backend-Plattform migriert worden ist, oder noch nicht.

 

Selbst habe ich aktuell 2 Sorten von  den eigentlich selben Swisscom Prepaids Abos und dies wirklich unabhängig vom Alter der SIM-Karte:

 

Sorte 1: Im Kundencenter dann inkl. der Möglichkeit des Callfilters (vermutlich bereits migriert):

485FA129-0A79-4350-AE57-D50695607453.png

 

Sorte 2: Ansicht im Kundencenter wie gehabt ohne Möglichkeit einen Call-Filter zu aktivieren (vermutlich also noch nicht migriert):

 

34F7E686-B4BB-4A39-97C1-A763076EFFA2.png

 

Ganz sicher ist der Call-Filter auch nicht der einzige und nicht mal der wichtigste Unterschied zwischen der alten und der neuen Prepaid-Plattform, aber bisher hüllt sich das Projekt „Migration Prepaid-Plattform“, oder wie immer es dann heisst, trotz wiederholter Nachfragen immer noch in sehr hartnäckiges Schweigen, obwohl die begleitenden Kollateralschäden der Migration mit unbekanntem Start- und Endedatum in den letzten Wochen auch bei Kunden immer wieder sichtbar geworden sind.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
GrandDixence
Level 1
29 von 29

@Walter_Wp  schrieb:

@SamuelD  schrieb:
.. im Cockpit kannst du mittlerweile Nummern manuell sperren und freischalten, wenn der Callfilter aktiv ist. ...

Reicht es, auf bessere Zeiten zu warten?


Ja. Siehe:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Callfilter-f%C3%BCr-Mobiltelefone-gegen-unerw%C3%BCnschte-We...

Nach oben