Nachdem ich per Hotline hier nicht weiterkomme, geht es nur uns so das der mobile Callfilter nun alle gewünschten Anrufe aus Deutschland von Handynummern blockiert?
Die Swisscom Hotline sagt mir das Bakom ist für den Callfilter verantwortlich. Aber sorry, das kanns doch wohl auch nicht sein.
Callfilter ausschalten? Nein! In der Schweiz funktioniert er sehr gut, ohne ist es oft nicht auszuhalten sonst hätten wir schon 17 Krankenkassen.
Aber die Logik das die 65 Jahre alte Schwiegermutter aus Deutschland mit ihrem Deutschen Handy geblacklisted wird ist doch ein Scherz!
Was hilft hier ?
danke für den Beitrag
> geht es nur uns so das der mobile Callfilter nun alle gewünschten Anrufe aus Deutschland von Handynummern blockiert?
JA der Anruffilter muss im Kundenbereich oder im Swisscom Cockpit für Mobiltelefone aktiviert sein
My Swisscom > Alles für unterwegs > Mobile ... > Anruf- & Werbesperren >
Callfilter aktiviert und Sperr-Einstellungen
Cockpit: Mobilnummer eingeben (swisscom.ch)
Cockpit > Menü (drei horizontale Balken oben rechts) > Anrufeinstellungen > Callfilter
Blockieren unerwünschter Anrufe. Mit der Callfilter-Aktivierung akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.
Für Deutschland ist die Landesvorwahl +49* zu sperren, für Telefonnummern von einem festen oder mobilen Gerät
Sorry aber deine Antwort hat null Bezug zu meinem Post.
Ich weiss wie ich ihn aktiviere.
Alle anderen Sperren sind richtig gesetzt.
Hier geht es darum das der Callfilter normale deutsche Handynummern der Grosi blockiert und das ist nicht ok.
Verstehe ich das richtig Deine Schwiegermutter kommt mit einem deutschen Handyvertrag welcher auch in der Schweiz zum telefonieren gültig ist in die Schweiz und in der Schweiz werden auf diesem Handy alle deutschen Nummern gesperrt ?
Hallo @mbrz
Ich denke nicht das Swisscom alle Deutschen Mobilerufnummer sperrt sonst wäre der Aufschrei riesen gross.
Ich Persöndlich habe, bei meinem Telefon auch mal aus versehen, die falsche Tastenkombie gedrückt und danach konnten mich meine Schwiegeeltern nicht mehr anrufen.
Die haben dann gesagt, das sie bei mir immer Rausfliegen.
Meine Antwort habe nichtgs gemacht. Und dann habe ich selber mit Ihrem Telefon meine Nummer gewählt, tätsächlich.....
Mein Telefon durchforstet und ihre Nummer war auf den Gesperrten drin. Und dass nur auf meinem Handy.
Du kannst mal testweise, die Sim Karte in ein anderes Handy stecken und sie kann dich versuchen zu erreichen, so weisst du ob es am Telefon liegt oder nicht.
Gruss Lorenz
P.S Android und Apple haben eigene Blacklisten auf dem Handy, welche unabhängig vom Provieder sind.
Es geht hier darum das gewisse Deutsche Handynummer die sich in Deutschland befinden, nicht zu uns durchkommen auf unsere Natels (wir sind in CH).
Und diese besagten Nummern eben vom Callfilter geblockt werden. OHNE Callfilter kommen sie durch!
Es liegt nicht an allen Nummern, nur einige und offenbar der engste Familienkreis.
Hier der Screenshot vom Callfilter einer unserer Nummern - es betrifft mehrere Swisscom Natelnummern und lokale Blacklists sind nicht das Problem.
Die schweizer Nummern im Bild sind Spammer, das macht der Callfilter richtig, aber die +49 173 Nummer ist Family und sollte durchkommen...
Die einzige Möglichkeit in diesem Fall ist wohl, die fälchlicherweise blockierte Nummer oder gleich ein +49* in der Liste "Manuell freigeschaltete Nummern" einzutragen.
Gibt es die Möglichkeit anstelle von Swisscom z.b. über Sunrise in der Schweiz zu telefonieren, wenn ja ist da das gleiche Problem vorhanden ?
das kann ich dir nicht sagen, wir haben überall nur mehr swisscom beim mobile
wie soll ich im callfilter eine nummer manuell freischalten? das geht selbst lt hotline nicht.
nicht mal swisscom sagt sie könne das weil das BAKOM die Blacklist verwaltet...
@mbrz schrieb:
das kann ich dir nicht sagen, wir haben überall nur mehr swisscom beim mobile
Es geht um das Handy mit dem deutschen ABo und dort ist wirklich nur Swisscom möglich, hat Sie schon probiert einen anderen Provider von Hand einzustellen, also nicht automatisch.
wie oben geschrieben geht es hier NICHT um Roaming!
Das deutsche Handy ist in Deutschland und die Anrufe in die Schweiz werden vom Callfilter geblockt.
@mbrz schrieb:wie soll ich im callfilter eine nummer manuell freischalten? das geht selbst lt hotline nicht.
nicht mal swisscom sagt sie könne das weil das BAKOM die Blacklist verwaltet...
Entweder durch einen Klick auf "Nummer zukünftig freigeben" oder die Nummer manuell in die Liste eintragen, nachdem über "Nummern anzeigen" folgende Seite geöffnet wurde:
ich habe diese Optionen in keinem Cockpit unserer Mobiles die du hier im Screesnhot hast.
Ist das was du da hast evtl. für Festnetz? Wir haben nämlich nur Natels.
Ja, scheint für Festnetz zu sein. Beim Natel geht nur "ein/aus". Was kriegt denn die Schwiegermutter zu hören, wenn sie anrufen will?
Aus meiner Sicht scheint da der Anruffilter falsch eingestellt zu sein. Da bleibt nichts anderes übrig, als bei Swisscom anzuklopfen. Und zwar beide Parteien.
Und @ThomM ist ja schon dran für einen individuellen Filter auch beim Natel 😉
Ok, also wenn Deine Schwiegermutter von Deutschland mit dem Handy auf Dein Natel in die Schweiz telefoniert dann wird ein Teil der Nummer gesperrt ?
Passiert den das gleiche wenn Deine Schwiegermutter von Deutschland aus über das Festnetz auf Dein Natel telefoniert ?
@mbrz schrieb:ich habe diese Optionen in keinem Cockpit unserer Mobiles die du hier im Screesnhot hast.
Ist das was du da hast evtl. für Festnetz? Wir haben nämlich nur Natels.
Ja, das ist die Ansicht für das Festnetz. War mir gar nicht klar, dass es diese Funktion für das Mobile nicht gibt. 😕 Sorry, mein Fehler.
@mbrz schrieb:Die Swisscom Hotline sagt mir das Bakom ist für den Callfilter verantwortlich.
Uii, ist das Niveau der Swisscom-Hotline bereits auf das Niveau der berühmt berüchtigten, miserablen Hotline von UPC-Sunrise gesunken?! Mit solch einem "Quark" wird heutzutage der Swisscom-Kunde abgewimmelt???
Hallo @mbrz
Hast du schon ein 2 mal der Hotline angerufen? Evt hast du beim 2 mal mehr Glück und die können die Rufnummer deiner Verwandschaft aufnehmen und prüfen.
Wie lange hat denn deine Verwandschaft schon diese Nummer? Erst seit kurzen? Wenn ja, könnte es auch sein das der vorgänger mit dieser Nummer schabernack getrieben hatte und sie deswegen auf der Liste gelandet ist.
Ich würde jetzt noch mal ganz freudlich am Montag, die Hotline anrufen und das Problem nochmal schildern. Und wenn sie es nicht lösen können, so lasse das Ticket an die nächste Stufe weiter geben.
Gruss Lorenz
ja schon mehrmals und probiert.
alle betroffenen deutschen Handynummern gibt es seit Jahren und sind auch seit Jahren im selben Netz. Bisher zurückzuführen auf Congstar (Discountmarke von Tmobile, 100% Tochter) und T-Mobile D.
Swisscom sagte mir mehrmals das die Nummern die blockiert werden vom Bakom geblacklisted werden und Swisscom hier nichts machen kann ausser den Callfilter zu deaktivieren.