• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Callfilter bei Swisscom Mobile: Whitelisting nicht möglich?

prometheus
Level 6
1 von 13

Hallo zusammen,

 

gibt es irgendeine Möglichkeit bei aktiviertem Callfilter in Swisscom Mobile Abos einzelne Nummern zu entsperren (Whitelisting) oder irgendwo zu melden?

 

Bei uns musste ich nämlich den Filter wieder deaktivieren, nachdem einzelne Nummern (inkl. Mobilanschlüsse) von Familienmitgliedern aus dem Ausland mehrmals und seit mehreren Monaten blockiert wurden. Wir können auf Whatsapp oder Facetime Anrufe schon ausweichen, aber es ist nicht immer eine Option. Dasselbe Verhalten habe ich übrigens auch bei einem Wingo Mobile Abo bemerkt.

 

Danke für die Hilfe! 🙂

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SamuelD
Swisscom
11 von 13

Hallo @prometheus

 

Aktuell gibt es leider kein individuelles Whitelisting für den Mobile Callfilter. 

Sende mir bitte die Nummern die vom Callfilter blockiert werden via Privatnachricht. 

Dann kann ich die Nummern an unsere Callfilter Entwickler weiterleiten.

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
12 Kommentare 12
AnnaM
Level 1
2 von 13

Hallo Prometheus 

 

Diese Möglichkeit gibt es, soweit ich weiss leider nur beim Festnetz. Beim Callfilter für Mobile kann man keine zusätzlichen Einstellungen vornehmen.

 

Gruss Kslijng12

Walter_Wp
Level 5
3 von 13

@prometheus  Meine Vermutung: Die Anrufe wurden nicht aufgrund der Rufnummern gesperrt. Vermutlich wurden die signalisierten Rufnummern jeweils als "unavailable" detektiert, und der Anruf wurde gesperrt, wenn das Callfilter aktiviert ist.

 

Mögliche Alternative zum Swisscom-Callfilter: Gratis-App "Search.CH" installieren. Da kannst du einstellen, dass alle Anrufe von Callcentern ohne Rufton signalisiert werden.

 

Walter

 

Beschreibung aus dem Festnetz-Kundencenter:

Anrufe ohne Ursprungsnummer

Rufnummern werden als «unavailable» bezeichnet, wenn ihre Herkunft nicht zurück verfolgt werden kann. Es handelt sich dabei oft um Betrugsversuche von Callcentern. Es kann sich aus technischen Gründen vereinzelt auch um Anrufe aus dem Ausland oder Anrufe übers Internet handeln.    

prometheus
Level 6
4 von 13

Danke für die Antworten.
Die betroffenen Telefonnummern werden mit deaktiviertem Callfilter korrekt übermittelt und angezeigt. Somit denke ich dass gewisse Telefonnummern (oder -Blöcke) aus dem Ausland einfach aus Vorsorge gesperrt werden. Auf dem Swisscom Festnetz konnte ich sie wieder entsperren.
Hier wäre es hilfreich, wenn man solche Nummern jemandem bei Swisscom zur Freigabe melden könnte.

 

PS: Die Apps von Local und Search.ch sind mir bekannt, funktionieren aber nur auf Smartphones.

Walter_Wp
Level 5
5 von 13

@prometheus  Frage: Wenn im Festnetz

die Option "Werbeanrufe" aktiviert ist,

und gleichzeitig

die Option "Anrufe ohne Ursprungsnummer" deaktiviert ist:

Kommen dann diese Anrufe durch?

 

Walter

prometheus
Level 6
6 von 13

@Walter_Wp  schrieb:

@prometheus  Frage: Wenn im Festnetz

die Option "Werbeanrufe" aktiviert ist,

und gleichzeitig

die Option "Anrufe ohne Ursprungsnummer" deaktiviert ist:

Kommen dann diese Anrufe durch?

 

Walter


Nein, auch wenn lediglich die erste Option aktiviert ist, kommen sie nicht durch. Nur durch „Whitelisting“ ging es dann im Festnetz (z.B eine private Mobilnr. aus Hong Kong, Seychellen, etc.). Auch mit dem Kundendienst von Amazon Deutschland hatten wir vor kurzem bei Rückrufen einige Probleme, denn die Nummer befand sich auf der Liste der gesperrten Nummern im Callfilter (Swisscom Mobile). Darum mussten wir im Mobilnetz den Filter leider deaktivieren. Ich hoffe, es kommt dort bald ebenfalls eine Whitelisting-Funktion!

Cruncher
Super User
7 von 13

Wenn die Nummern fälschlicherweise gesperrt werden können diese bei der Swisscom gemeldet werden.

Wir selber haben in der Firma auch ein Callcenter für Medizinische Anliegen diverser CH Krankenkassen. Da wurden diverse Nummern leider auch geblockt und wir konnte diverse Kunden nicht erreichen. Swisscom hat diese dann ohne wenn und aber freigeschaltet.

prometheus
Level 6
8 von 13

Merci für deinen Input aber wo kann ich diese Nummern melden? Gibt es eine Swisscom Email-Adresse?
Beim Kundendienst konnten Sie mir lediglich sagen, ich soll den Callfilter deaktivieren.

Cruncher
Super User
9 von 13

Ich kann das am Montag mal abklären. Da wir Business Grosskunde sind wird das wohl über unseren Direktkontakt gemacht worden sein.

prometheus
Level 6
10 von 13

@Cruncher  schrieb:

Ich kann das am Montag mal abklären. Da wir Business Grosskunde sind wird das wohl über unseren Direktkontakt gemacht worden sein.


Danke schön! Ich warte gerne auf deinen Bescheid. 🙂

SamuelD
Swisscom
11 von 13

Hallo @prometheus

 

Aktuell gibt es leider kein individuelles Whitelisting für den Mobile Callfilter. 

Sende mir bitte die Nummern die vom Callfilter blockiert werden via Privatnachricht. 

Dann kann ich die Nummern an unsere Callfilter Entwickler weiterleiten.

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
prometheus
Level 6
12 von 13

@SamuelD  schrieb:

Hallo @prometheus

 

Aktuell gibt es leider kein individuelles Whitelisting für den Mobile Callfilter. 

Sende mir bitte die Nummern die vom Callfilter blockiert werden via Privatnachricht. 

Dann kann ich die Nummern an unsere Callfilter Entwickler weiterleiten.

 

Gruss Samuel


Danke @SamuelD, mache ich gerne!

 

Gibt es einen technischen Grund, warum das Whitelisting der vom Callfilter blockierten Nummern nur im Festnetz aber nicht im Mobilnetz möglich ist?

SamuelD
Swisscom
13 von 13

Hallo @prometheus

 

Das Festnetz funktioniert anders als das Mobilnetz, deshalb können viele Dienste nicht 1:1 angeboten werden. Beim Callfilter wäre der Aufwand enorm, dieses individuelle Whitelisting zu integrieren.

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Nach oben