• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Angebliche Anrufe welche ich NIE getätigt habe

Schlabi
Level 4
1 von 13

Guten Tag miteinander

Folgendes ist schwer Nachvollziehbar, Kundendienst konnte mir auch nicht helfen. Weiss auch nicht wie weiter, resp. wie ich den nächsten Level vom Support erreichen kann:

Evt hat jemand ähnliche Erfahrungen:

 

Gestern hat mich eine Person zurückgerufen, welche ich angeblich kontaktiert hatte 079 507.....

Hatte diese Person nicht angerufen. Sie war fast sauer und konnte mir nicht glauben (was ich Ihr nicht übel nehme)

Heute morgen eine andere Person aus dem Festnetz 079  912....welche mich zurückgerufen hat. Ich hätte Sie 20 Sek vorher angerufen. Wobei mein Tel auf dem Arbeitstisch war und ich es nicht angerührt hatte.

Heute Am Mittage, SMS von Swisscom: Die von Ihnen gewünschte Person mit der Nr. 079 831....ist jetzt erreichbar. Auch diese Nummer habe ich nicht angerufen. Habe extra in den Verbindungsnachweise nachgeschaut.

Kann jemand meine Nummer Faken und solche Anrufe tätigen?

Wie kann man dies Unterbinden?

 

Ich weiss, ist ein Kunden helfen Kunden Forum, aber mein Support welcher ich angerufen hatte, konnte dies sich auch nicht erklären! Evt gibt es Spezialisten die dies Nachvollziehen können?

 

Evt liest hier ein SC Mitarbeiter und könnte dies weiterleiten?

Oder bin ich der einzige mit solchen "komischen" anrufe?

 

Danke Gruss Roger

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
r00t
Super User
11 von 13

Hi @Freuflugrau98 

 

Meistens ist das kein Telefonscherz, sondern ein Call-Center, welches die Nummern "spooft", damit die Chance höher ist, dass potenzielle Kunden/Opfer den Anruf entgegennehmen. Dies ist für alle Beteiligten sehr lästig, aber leider gibt es aktuell noch keine technische Lösung, die alle solchen Anrufe unterbinden kann.

Mehr Informationen dazu findest du hier:

Wie schütze ich mich vor Spoofing?

...

Etwas machtloser bist du im umgekehrten Fall: Wenn deine Handy-Nummer für Spoofing-Anrufe missbraucht wird, kannst du leider nichts tun. Meist hört der Spuk nach ein paar Wochen von alleine auf.
> Zum Bericht von SRF

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

@Schlabi 

 

Es gibt es tatsächlich das eine eigene Nr. Missbraucht wird siehe z.b. unten beim Link.

 

https://www.cybercrimepolice.ch/de/fall/meine-handynummer-wird-missbraucht-ich-erhalte-rueckrufe-obw... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
3 von 13

@Schlabi 

 

Für missbräuchliche Mails (Spam und Phising) gibt es bei Swisscom eine Meldestelle, eine Pendant für Missbräuche beim Telefon kenne ich leider nicht.

 

Den 2.Level-Support erreicht man, indem man beim 1.-Level Support ( 0800 800 800 ) hartnäckig bleibt (stehts höflich aber bestimmt) und darauf besteht, dass das Problem zum 2. Level-Support eskaliert wird.  Wenn man Glück hat  wird man direkt durchgestellt oder aber man bekommt einen Rückruf.

Walter_Wp
Level 5
4 von 13

@Schlabi  schrieb:

... Kann jemand meine Nummer Faken und solche Anrufe tätigen?

Wie kann man dies Unterbinden? ...


Siehe meine Erklärung >in diesem Beitrag  Wie dort bereits erwähnt: Ich bin nicht sicher, ob Swisscom dir Auskunft geben kann. Nur wenn jemand bei dir zurückruft, ist das Swisscom-Netz sicher involviert!

 

Das vermutete Callcenter ist eher nicht bei Swisscom angeschlossen. Auch die Zielkunden des Callcenters sind eher nicht Swisscom-Kunden, weil Swisscom einiges tut, damit Spoofing erkannt wird. Zumindest im Swisscom-Festnetz sollte das Spoofing deiner CH-Festnetznummer meistens erkannt werden, weil die signalisierte Nummer nicht mit der Herkunft übereinstimmt. Solche Anrufe werden im Swisscom-Festnetz OHNE NUMMER angezeigt oder ganz blockiert, abhängig vom Eintrag im Spamfilter bei der Option "Anrufe ohne Ursprungsnummer blockieren".

 

Ob diese Spoofing-Erkennung auch im Swisscom-Mobilnetz genauso gut funktioniert, weiss ich nicht. Es gibt bei den Mobiles im Callfilter keine separate Sperr-Option für "Anrufe ohne Ursprungsnummer blockieren". Ein Hinweis dazu: es gab Berichte in den Online-Medien, dass Sunrise-Kunden von Anrufen mit falschen CH-Nummern betroffen sind - das könnte darauf hinweisen, dass die Spammer ausweichen.

 

Sind die bei dir "zurück-" anrufenden Callcenter- "Kunden" Abonnenten von Swisscom?

 

Walter

 

 

Toter Link im referenzierten Beitrag:  >Unerwünschte Anrufe 

Editiert
Schlabi
Level 4
5 von 13

Guten Abend Walter

Danke für die Antworten. Werde die nächsten Rückrufe nach den Providern nachfragen.

War noch längere Zeit heute mit dem SC Kudensupport in Kontakt. Habe jetzt mal alles notieren lassen.

Ist ärgerlich, aber ich weiss auch, dass es sehr schwierig sein kann, dies zu lösen.

Ich hoffe schon, dass ich ohne Nummernwechsel durchkomme.

Danke an Euch, hatte schon an mir gezweifelt, resp an den Rückrufe 😉

 

Gruss und ein schönä Obig

 

Schlabi
Level 4
6 von 13

Scheinbar sind die Kunden keine Swisscomkunden, letzter war Salt.

Mehrheitlich Franz sprechende. Evt hilft dies weiter.

 

Gruss und ä schös Weekend

hed
Level 7
Level 7
7 von 13

@Schlabi 

 

Es hilft insofern weiter dass du jetzt weisst, dass es noch schwieriger ist, dagegen etwas zu unternehmen weil mehrerer Provider involviert sind.

Walter_Wp
Level 5
8 von 13

@Schlabi  Wenn bei dir viele Französisch-sprechende Anrufer "zurück"-rufen, dann ist das ein weiterer Hinweis, dass die Callcenter gut bereinigte Adresslisten abarbeiten. Solche Listen werden offenbar auch im Internet gehandelt.

 

Wenn du nach deiner Telefonnummer in Google und bei Tellows suchst, dann kannst du vielleicht Details über das Business-Modell des Callcenters herausfinden. Kaum jemand, der bei dir anruft, hat auch mit dem Callcenter telefoniert. Wer mit dem Callcenter gesprochen hat, kann aber durchaus nachträglich nach deiner Nummer suchen, und diese als Callcenter oder Spam markieren. Deine Nummer könnte dann gelegentlich irgendwo in einem Callfilter gesperrt werden (seit Juli 2021 müssen alle Provider ein Callfilter anbieten). Das hätte dann wenigstens den Vorteil, dass sich das Callcenter fürs Spoofen wohl eine neue Nummer suchen muss.

 

Walter

Schlabi
Level 4
9 von 13

Möchte nicht den Tag vor dem Abend loben, aber seit Anfangs letzter Woche keine Rückrufe und SMS‘n dass Teilnehmer jetzt verfügbar ist.

Entweder wurde meine Nummer als Spam gekennzeichnet (finde zwar nichts unter Google und Tellows) oder die sind auf eine andere Nummer ausgewichen. 🤞 oder SC konnte im Hintergrund etwas machen.

Hoffe bleibt so, war nämlich sehr nervig.

Danke euch für eure Beiträge.

Gruss Roger

Freuflugrau98
Level 1
10 von 13

Nein bist Du nicht. Bei mir das selbe, bekomme das gleiche wie Du. Frage mich wie lässt sich  das Feststellen und wer hat freude daran an sollchen Quatsch 

r00t
Super User
11 von 13

Hi @Freuflugrau98 

 

Meistens ist das kein Telefonscherz, sondern ein Call-Center, welches die Nummern "spooft", damit die Chance höher ist, dass potenzielle Kunden/Opfer den Anruf entgegennehmen. Dies ist für alle Beteiligten sehr lästig, aber leider gibt es aktuell noch keine technische Lösung, die alle solchen Anrufe unterbinden kann.

Mehr Informationen dazu findest du hier:

Wie schütze ich mich vor Spoofing?

...

Etwas machtloser bist du im umgekehrten Fall: Wenn deine Handy-Nummer für Spoofing-Anrufe missbraucht wird, kannst du leider nichts tun. Meist hört der Spuk nach ein paar Wochen von alleine auf.
> Zum Bericht von SRF

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Coca06
Level 2
12 von 13

Hallo Roger

 

Gestern 23.Januar 2024 hatte ich

das zuerst ein Rückruf von einer Frau 079… die behauptete ich hätte sie vor einer halben Stunde angerufen aber da war am telefonieren und später am gleichen Tag die Meldung von der Swisscom das die Nr. 078… nun erreichbar ist!

 

Gruss Bruno 

Gaeilgeoir
Super User
13 von 13

@Coca06 Ja, das ist eben das sogenannte Spoofing, wie es im grün hinterlegten Beitrag oben erklärt wird.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Nach oben