• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Aktuelle Störung Mobile & Festnetz (26.05.2020)

DomiP
Super User
2 von 43

Bevor jetzt alle, die nicht mehr telefonieren können einen neuen Thread eröffnen und denken, das Natel ist kaputt: Nein ist es nicht.

 

Aktuell ist das Swisscom Mobile-Netz von einem Ausfall betroffen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz gab daher für die Kantone BE, FR, JU, LU, OW, SO, TI, UR und VD eine Information über die Mobile-App ALERTSWISS frei.

 

Es sind aktuell keine Anrufe auf Notrufnummern 112, 117, 118 und 144 möglich. Festnetzanrufe funktionieren zur Zeit, jedoch Mobile-Anrufe sind davon betroffen. In den Betroffenen Gebieten sind Teile der Informations- und Kommunikationsmittel ausgefallen. Dienste wie WhatsApp und Co. funktionieren aber tadellos.

 

Swisscom schrieb dazu um 13:37:

Derzeit sind Fest- und Mobilnetz Gespräche für Geschäfts- und Privatkunden beeinträchtigt. Unsere Spezialisten arbeiten daran, die Störung zu beheben. Wir bedauern die Beeinträchtigung und bitten diese zu entschuldigen. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, informieren wir umgehend erneut. Swisscom

 

Unter https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html?campID=SC_status# sind aktuelle Informationen zu diesem Fall ersichtlich und werden aktuell gehalten.

 

Tragt sorge zu euch und überfüllt das Forum bitte nicht. 🤗

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
JoelV
Swisscom
22 von 43

Hello again @DomiP @FlySmurf @user109 @Gioni @Mioflegreth34 @Bascolo @Faveunnu90 @Vihieplei53 

 

Gemäss offizieller Meldung stehen die Services seit 14:55 Uhr wieder zur Verfügung.

Die Systeme werden zudem von unseren Technikern weiterhin eng überwacht.

 

Entschuldigt uns nochmals die Unannehmlichkeiten.

 

Gruss und no en schöne Obe

IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Editiert
SamuelD
Swisscom
33 von 43

Hallo zusammen

 

Ich habe Infos zur Ursache der Störung erhalten:

 

Wir tauschen zurzeit den Lieferanten für unsere Mobilfunk-Systeme (Verkehr des Voice over LTE Service) aus. Gestern lief die dritte Phase dieser Migration, bei der Verbindungen auf der alten Plattform ab- und auf der neuen Plattform wiederaufgebaut wurden. Diese dritte Phase der Migration hat die Störung ausgelöst. Die Menge an neu aufzubauenden Verbindungen auf der neuen Plattform, hat alle betroffenen Router überlastet. Durch diese Überlast war dann die VoLTE-Plattform unerreichbar, wodurch der Telefonieservice nicht mehr zur Verfügung stand. Business sowie Corporate Nummern sind teilweise auch mit der VoLTE-Plattform verknüpft und waren deshalb ebenso von der Störung betroffen.

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
42 Kommentare 42
Bascolo
Level 4
1 von 43

Wer ist bei der Swisscom heute aufgestanden und hat sich gedacht, ach komm, lassen wir mal wieder einen Running-Gag los und stören die Telefonie? Braucht die Schweiz wieder ein bisschen Action?

 

Langsam wird es langweilig und peinlich zugleich, wenn sogar Salt weniger Ausfälle hat.

Editiert
Faveunnu90
Level 1
3 von 43

Was sist das wirkliche Probleme ??

Editiert
FlySmurf
Super User
4 von 43

SWisscom scheint ed clever zu machen und macht die Hotline unnerreichbar 🤣

Editiert
Faveunnu90
Level 1
5 von 43

Schlecht dass Swisscom nicht sagen was das Problem ist 👿

Editiert
DomiP
Super User
6 von 43

Ich möchte hier nicht den Liebling von Swisscom spielen, aber ich finde es schon sehr dubios, dass nur immer Meldungen wegen Swisscom kommen... Ob da wohl jemand nachhilft? Oder ob das einfach immer wieder passiert, weil Swisscom das Netz "verschlimmbessern" will?

 

Denn so Tollpatschig kenne ich die Swisscom nun auch wieder nicht..

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

FlySmurf
Super User
7 von 43

@Faveunnu90  schrieb:

Schlecht dass Swisscom nicht sagen was das Problem ist 👿


Würde ich als swisscom auch nicht sagen -> wenn man die eigenen systeme nicht im Griff hat 😁

Editiert
FlySmurf
Super User
8 von 43

@DomiP  schrieb:

 

Denn so Tollpatschig kenne ich die Swisscom nun auch wieder nicht..


Dann lernst du swisscom nun besser kennen. Ist immerhin die vierte grosstörung dieses jahr -> und immer kann man corona ja nicht die schuld geben...

Faveunnu90
Level 1
9 von 43

uber 2 Stunden ausfall ist schon viel. Ich wurde wegen kredibilität die Wahrheit sagen

Vihieplei53
Level 1
10 von 43

Je peux pas téléphoner ça dure encore longtemps jusqu’à ce que ses problèmes

JoelV
Swisscom
11 von 43

@DomiP  schrieb:

Bevor jetzt alle, die nicht mehr telefonieren können einen neuen Thread eröffnen und denken, das Natel ist kaputt: Nein ist es nicht.

 

Aktuell ist das Swisscom Mobile-Netz von einem Ausfall betroffen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz gab daher für die Kantone BE, FR, JU, LU, OW, SO, TI, UR und VD eine Information über die Mobile-App ALERTSWISS frei.

 

Es sind aktuell keine Anrufe auf Notrufnummern 112, 117, 118 und 144 möglich. Festnetzanrufe funktionieren zur Zeit, jedoch Mobile-Anrufe sind davon betroffen. In den Betroffenen Gebieten sind Teile der Informations- und Kommunikationsmittel ausgefallen. Dienste wie WhatsApp und Co. funktionieren aber tadellos.

 

Swisscom schrieb dazu um 13:37:

Derzeit sind Fest- und Mobilnetz Gespräche für Geschäfts- und Privatkunden beeinträchtigt. Unsere Spezialisten arbeiten daran, die Störung zu beheben. Wir bedauern die Beeinträchtigung und bitten diese zu entschuldigen. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, informieren wir umgehend erneut. Swisscom

 

Unter https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html?campID=SC_status# sind aktuelle Informationen zu diesem Fall ersichtlich und werden aktuell gehalten.

 

Tragt sorge zu euch und überfüllt das Forum bitte nicht. 🤗


Hallo @Bascolo @DomiP @Vihieplei53 @Faveunnu90 @FlySmurf 

 

Leider liegen uns aktuell keine weiteren Informationen, als diejenigen von DomiP, zur Störung vor.


Ich bedaure die anhaltende Situation und bitte um Verständnis.

 

Weitere Informationen werden zu gegebenem Zeitpunkt in diesem Thread geteilt.

 

Beste Grüsse
Ivan

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Mioflegreth34
Level 1
12 von 43

Das ist doch alles vorprogrammiert um uns dazu zu überreden uns mit 5G Antennen bestrahlen zu lassen!! Wir sollten in einer gesunden und strahlenreduzierten Welt leben, Krebs und co. sind viel schlimmer als ein Coronavirus und wir leben im Jahre 2020 wo 3G und 4G  Technologie völlig ausreicht !!

 

 Swisscom, jetzt reicht es!!

 

Gioni
Level 5
13 von 43

@DomiP  schrieb:

...dass nur immer Meldungen wegen Swisscom kommen... Ob da wohl jemand nachhilft?


Ich denke mal dass die Kunden von anderen Providern genau gleich pisst sind wenn sie nicht telefonieren können und sich auch über Twitter und Medien Gehör verschaffen.

Nein, nein da muss sich die Swisscom schon selbst an der Nase nehmen.

 

Grüsse Gioni

 

Edit: Eilmeldung der erste 5G Troll ist auch schon im Thread eingetroffen, herzlich willkommen. 🥱

FlySmurf
Super User
14 von 43

@JoelV  schrieb:

@DomiP  schrieb:

Bevor jetzt alle, die nicht mehr telefonieren können einen neuen Thread eröffnen und denken, das Natel ist kaputt: Nein ist es nicht.

 

Aktuell ist das Swisscom Mobile-Netz von einem Ausfall betroffen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz gab daher für die Kantone BE, FR, JU, LU, OW, SO, TI, UR und VD eine Information über die Mobile-App ALERTSWISS frei.

 

Es sind aktuell keine Anrufe auf Notrufnummern 112, 117, 118 und 144 möglich. Festnetzanrufe funktionieren zur Zeit, jedoch Mobile-Anrufe sind davon betroffen. In den Betroffenen Gebieten sind Teile der Informations- und Kommunikationsmittel ausgefallen. Dienste wie WhatsApp und Co. funktionieren aber tadellos.

 

Swisscom schrieb dazu um 13:37:

Derzeit sind Fest- und Mobilnetz Gespräche für Geschäfts- und Privatkunden beeinträchtigt. Unsere Spezialisten arbeiten daran, die Störung zu beheben. Wir bedauern die Beeinträchtigung und bitten diese zu entschuldigen. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, informieren wir umgehend erneut. Swisscom

 

Unter https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html?campID=SC_status# sind aktuelle Informationen zu diesem Fall ersichtlich und werden aktuell gehalten.

 

Tragt sorge zu euch und überfüllt das Forum bitte nicht. 🤗


Hallo @Bascolo @DomiP @Vihieplei53 @Faveunnu90 @FlySmurf 

 

Leider liegen uns aktuell keine weiteren Informationen, als diejenigen von DomiP, zur Störung vor.


Ich bedaure die anhaltende Situation und bitte um Verständnis.

 

Weitere Informationen werden zu gegebenem Zeitpunkt in diesem Thread geteilt.

 

Beste Grüsse
Ivan


Ciao @JoelV 

Danke für die Info.

Im PEX steht aktuell auch nicht wirklich mehr.

 

Gruss

FlySmurf
Super User
15 von 43

@Mioflegreth34  schrieb:

Das ist doch alles vorprogrammiert um uns dazu zu überreden uns mit 5G Antennen bestrahlen zu lassen!! Wir sollten in einer gesunden und strahlenreduzierten Welt leben, Krebs und co. sind viel schlimmer als ein Coronavirus und wir leben im Jahre 2020 wo 3G und 4G  Technologie völlig ausreicht !!

 

 Swisscom, jetzt reicht es!!

 


Informier dich zuerst über die 5G-Technik bevor du dein unwissen in die landschaft herausposaunst

DomiP
Super User
16 von 43

Die Kantonspolizei Bern gab nun über AlertSwiss Entwarnung.

 

Weiteres unter https://www.alert.swiss/de/home.html#POA-623125181-3 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

FlySmurf
Super User
17 von 43

Die Dienste stehen wieder wie gewohnt zur verfügung

user109
Super User
18 von 43

@JoelV  ich glaube den Grund zu wissen, liegt bestimmt am Mai Release das Heute und Morgen stattfindet, wie damals bei der Festnetztelefonie.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
FlySmurf
Super User
19 von 43

@user109  schrieb:

@JoelV  ich glaube den Grund zu wissen, liegt bestimmt am Mai Release das Heute und Morgen stattfindet, wie damals bei der Festnetztelefonie.


Das Mairelease ist laut PEX erst kommende Nacht 🤔

user109
Super User
20 von 43

@FlySmurf  schrieb:

@user109  schrieb:

@JoelV  ich glaube den Grund zu wissen, liegt bestimmt am Mai Release das Heute und Morgen stattfindet, wie damals bei der Festnetztelefonie.


Das Mairelease ist laut PEX erst kommende Nacht 🤔



Okay, vielleicht vorarbeiten ???

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben