• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

pozzi_a
Level 2
1141 von 1.220

Unglaublich, eben ein Blick auf mein Handy, nun erscheint hier "VoWIFI".

Nun kann ich via WLAN problemlos telefonieren...

 

Vielen dank für die Freischaltung im Hintergrund!?!

ManuCH
Level 4
1142 von 1.220

Ist bereits bekannt, ob/wann VoWLAN auch im Ausland verfügbar sein wird? Bei der Konkurrenz klappt das ja meines Wissens.

Hli
Level 3
Level 3
1143 von 1.220
@pozzi_a  schrieb:

Unglaublich, eben ein Blick auf mein Handy, nun erscheint hier "VoWIFI".

Nun kann ich via WLAN problemlos telefonieren...

 

Vielen dank für die Freischaltung im Hintergrund!?!

Freut mich, zu hören! Ich glaube, die Swisscom hat es begriffen und es tut sich was in dieser Beziehung auch für Geräte, die sie in ihren Shops nicht anbietet :smile:

Die Swisscom-Submarke Wingo bietet seit gut einem Monat auch Advanced Calling an, und dort ist nirgendwo mehr die Rede von einer Gerätebeschränkung (https://www.wingo.ch/de/help/article/view/10000302) :thumbs_up: Ich habe dies als Versuchsballon für die Konzernmutter betrachtet. Bei mir selber tut es leider noch nicht, aber mein Gerät ist auch alles andere als repräsentativ...

Gibt es hierzu was Offizielles zu sagen @Anonym :winking:

Edit: Das hat sich glaube ich erledigt, die Antwort von DaisyB hier ist, worauf ich immer gewartet habe. Da war also schon länger was in der Mache - Danke für die Kursänderung!

Editiert
fmueller
Level 6
1144 von 1.220

Ich bin im Moment in Deutschland. Eingebucht im Netz von Telekom.de und im Hotel WLAN. Nun ist mir aufgefallen, dass ich im Display die Anzeige WiFi Calling habe. (iPhone XS)

Habe ich etwas verpasst? Bis jetzt hiess es doch immer, dass WiFi Calling im Ausland nicht unterstützt werde?

Was wird bei einem Telefonat dann wirklich verrechnet?

 

Ferdi

WalterB
Super User
1145 von 1.220

@fmueller 

 

Bin der Meinung die Kosten sind gleich wie über das normale Mobilenetz, einziger Vorteil das die Sende- und Empfangsleistung sehr gut ist !

 

https://hilfe-center.1und1.de/mobilfunk-c83940/mobil-telefonieren-c84077/weitere-telefonie-funktione...

 

Inlandsgespräche, die Sie über WLAN führen, werden genauso abgerechnet, wie Gespräche über das Mobilfunknetz in Ihrem Tarif.

Im Ausland werden Gespräche über WLAN so berechnet, als ob Sie von Deutschland aus telefonieren. Aus diesem Grund können bei internationalen Gesprächen Kosten entstehen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
fmueller
Level 6
1146 von 1.220

Danke. 

War mehr überrascht, dass ich WiFi Calling habe hier in Deutschland. 

mitsui1
Level 1
1147 von 1.220

Es wäre interessant hierzu eine Aussage von Swisscom zu erhalten. Bei Salt fallen zum Beispiel keine Roaming Gebühren an: 

 

  • Ganz ohne Zusatzkosten oder Roaminggebühren. Eingehende und ausgehende Anrufe und SMS mit WiFi-Calling laufen einfach über Ihr normales Abo oder PrePay, als würden Sie über das Salt Handynetz in der Schweiz telefonieren (mit Ausnahme von MMS).

https://www.salt.ch/de/wifi-calling/

 

Bei Sunrise ist es nicht so. Also wäre es spannend zu wissen, wie die Regel bei Swisscom ist. 

absalon
Level 2
1148 von 1.220

Hat on der Zwischenzeit irgend jemand mit Mate 20X Erfahrungen gemacht? Funktionieren beide VoLTE und Wifi Calling?

ecoup
Level 4
1149 von 1.220

Immer noch das gleiche! Kein Weiterkommen! 😡😡

ecoup
Level 4
1150 von 1.220

Mbudget. Immer noch kein VoLTE und wlan calling ! Schlafe weiter sc !

hed
Level 7
Level 7
1151 von 1.220

@ecoup  schrieb:

Mbudget. Immer noch kein VoLTE und wlan calling ! Schlafe weiter sc !


Irgendwelche Unterschiede muss es ja zu den teureren Angeboten von SC geben.

 

Zudem kenne ich viele Leute die ein MBudget-Abo haben und keiner hat bis jetzt VoLTE oder WiFi calling je vermisst. Die meisten wissen nicht einmal, was das ist.

POGO 1104
Super User
1152 von 1.220

@hed  schrieb:

Zudem kenne ich viele Leute die ein MBudget-Abo haben und keiner hat bis jetzt VoLTE oder WiFi calling je vermisst. Die meisten wissen nicht einmal, was das ist.


Dann wohnen diese Leute nicht in einem Minergie Haus. Dort geht praktisch nix ohne WiFi Calling....

keep on rockin'
keep on rockin'
Samsi
Super User
1153 von 1.220

@hed  schrieb:

@ecoup  schrieb:

Mbudget. Immer noch kein VoLTE und wlan calling ! Schlafe weiter sc !


Irgendwelche Unterschiede muss es ja zu den teureren Angeboten von SC geben.

 

Zudem kenne ich viele Leute die ein MBudget-Abo haben und keiner hat bis jetzt VoLTE oder WiFi calling je vermisst. Die meisten wissen nicht einmal, was das ist.


Intressant ist, das VoLTE und Wifi-Calling seit Anfang Jahr auch Abokunden von Coopmobile und von Wingo zur Verfügung steht. Wieso das mit M-Budget nicht geht...?

fmueller
Level 6
1154 von 1.220

@ecoup  schrieb:

Mbudget. Immer noch kein VoLTE und wlan calling ! Schlafe weiter sc !


Zum einen soll und muss es einen Unterschied zu den teuren Abos geben!
Zum anderen kannst du auch zu Wingo gehen, die unterstützen beides so viel ich weiss. 

hed
Level 7
Level 7
1155 von 1.220

@POGO 1104  schrieb:

@hed  schrieb:

Zudem kenne ich viele Leute die ein MBudget-Abo haben und keiner hat bis jetzt VoLTE oder WiFi calling je vermisst. Die meisten wissen nicht einmal, was das ist.


Dann wohnen diese Leute nicht in einem Minergie Haus. Dort geht praktisch nix ohne WiFi Calling....


Doch, in einem Fall sind es Bewohner eines Minergiehauses. Sie telefonieren zu Hause ganz klassisch mit DECT-Phones via Festnetz und ab und zu via WhatsApp.

Wifeiplei29
Level 2
1156 von 1.220

interessant ist, seit diesem Zeitpunkt ist bei mir die Gesprächsqualität, d.h. Lautstärke katastrophe schlecht. Ich versteh 90% der Gespräche nicht und umgekehrt, ich werde kritisiert, mich verstehe man nicht. Mobile zu Mobile ist sehr schlecht, egal welche Telefone, Galaxy S5, LG G5/G6, Iphone 7 Plus.. früher hatte ich 15 Jahre Sunrise, was sehr gut war. Nun muss ich aus geschäftlichen Gründen Swisscom benützen, aber das ist verdammt mühsam so..

hed
Level 7
Level 7
1157 von 1.220

@Wifeiplei29 

 

Seit welchem Zeitpunkt ist die Qualität schlecht?

 

Ist sie generell schlecht oder nur an einem bestimmten Ort?

 

Klar gibt es immer punktuell Orte, wo die Abdeckung des Providers A schlechter ist als bei Provider B, an einem andern Ort ist es dann grad umgekehrt.

 

Wenn man vom Geschäft aus an eine bestimmten Provider gebunden ist, so muss man privat ja nicht beim selben Provider sein.

 

Und wenn die Mobile-Versorgung dummerweise im (Minergie-) Haus schlecht ist, so gibt es immer noch Festnetz/DECT und allenfalls WiFi-Calling.

    

ecoup
Level 4
1158 von 1.220

Heute per Zufall gesehen wifi calling bei M-Budget !!
Keine Ahnung seit wann ! Es Geschehen noch Wunder !!
Mir persönlich egal hab ja schon lange bei salz!
Ob VoLTE auch geht weiss ich (noch) nicht !
Greetz
Ecoup

Wifeiplei29
Level 2
1159 von 1.220

Die Verbindung ist geografisch unabhängig relativ schlecht. Indor/Outdoor, ganze Schweiz, bei maximaler Verbundung 4G und volles Netz.. Oft wird gesagt, als würde ich während des Gesprächs umherlaufen und das Händy in der Hand bewegen, obwohl ich auf dem Sitzplatz sass und das Gerät klassisch am Ohr hielt... Die Lautstärke sei schwankend usw..  

Ich will keine Zweite Telefonnummer, da ich nicht zwei Geräte möchte herumschleppen, und von den Kosten her, vermag ich weder Festnetz noch ein Natelabo. Aber egal, das tut nichts zu Sache, ein Natel Abo sollte funktionieren.

hed
Level 7
Level 7
1160 von 1.220

Funklöcher und Orte mit schlechtem Empfang wird es immer geben, das lässt sich mit vertretbarem Aufwand nicht beheben. Und selbst wenn man Milliarden für eine 100% flächendeckende Lösung investieren wollte, so würde es am Einspruch der Bevölkerung scheitern. 

 

Dass du aber mit 4 verschiedenen Geräten, egal wo du dich befindest, nur schlechte Verbindungen hast, ist doch sehr merkwürdig.  

 

Verwende doch mal das Headset zum telefonieren und finde heraus, ob du den Partner so besser verstehst und er dich auch. Falls ja, so kann es ev. daran liegen, wie du das Gerät hältst. 

Nach oben