abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Contributor Hli
Contributor
1101 von 1.179

Wow, das ging aber wie der Blitz, vielen Dank @GuidoT!

 

Dann darf ich weiter auf die GSMA hoffen, immerhin :smile:

 

Bei der generischen Firmware sind es aber noch immer nur Geräte, die Ihr selbst in den Shops im Sortiment habt (von dieser Samsung-Dual-SIM-Variante zwei Seiten weiter vorn mal abgesehen), richtig? Ich erkenne an, dass Ihr mit Eurem Weg über die Herstellerfirmwares tut, was Ihr könnt (die Kontakte müssen ja auch da sein), aber ich halte ihn noch immer für schlussendlich nicht zielführend.

 

Dass das mit dem Kontaktieren der Hersteller nur ein frommer Wunsch ist, wissen wir beide. Einen milliardenschweren amerikanischen oder chinesischen Konzern interessieren die Problemchen eines kleinen Kunden auf einem Markt, auf welchem er möglicherweise noch nicht mal offiziell präsent ist, bei Tage betrachtet herzlich wenig :meh:

Ich habe nur mal versucht, bei Samsung herauszufinden, warum Ihr auf den gebrandeten Geräten (SWC) das Nougat-Update fürs S6 edge ein halbes Jahr vor den freien Geräten (AUT) hattet - dieses frustrierende Erlebnis mit einem Grosskonzern hat mir gereicht.

 

Und mögen die Richtlinien und Empfehlungen der GSMA auch nicht bindend sein, so haben sie diesbezüglich doch ganz ein anderes Gewicht, deshalb halte ich das für den einzig richtigen Ansatz: Ein Standard, der den Namen auch verdient.

 

Nebenbei bemerkt steckt bei mir kein Eigeninteresse dahinter, es geht mir nur ums Prinzip. Als Wingo-Kunde wird mir VoLTE und WiFi Calling wohl wie die E-Rechnung noch auf längere Zeit verwehrt bleiben :sad_face:

Contributor
1102 von 1.179

Wer empfindet Wifi Calling mit einem Galaxy S9+ mit AUT Firmware auch als weniger stabil, wie mit älteren Galaxy Geräten?

Es wird zwar das Wifi Calling Icon angezeigt, aber Wählen und eingehende Anrufe klappen sporadisch nicht mehr.

 

Gruss

Contributor
1103 von 1.179

Betrifft nach ersten Beobachtungen vorallem ausgehende Anrufe. Eingehende Anrufe funktionieren, auch wenn ausgehende nicht mehr aufgebaut werden können.

 

SMS senden und empfangen klappt immer.

 

 

Contributor
1104 von 1.179

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu diesem Advanced Calling: ich habe ein iPhone 6S+ und möchte eigentlich gerne diese Technologie nutzen. Kann ich das überhaupt und wenn ja, wo stelle ich das ein??

Danke und Gruzz

TiRohn

 

Super User
1105 von 1.179

@TiRohn

 

Unter Einstellung:

 

Einstellung-1.jpg

 

Einstellung-2.jpg

Contributor
1106 von 1.179

@WalterB@  schrieb:

@TiRohn

 

Unter Einstellung:

 

Einstellung-1.jpg

 

Einstellung-2.jpg


Prima, herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Gilt dies auch gleich für VoLTE?

Super User
1107 von 1.179

WiFi-Calling hat nach meiner Meinung nicht extra etwas mit Volte zu tun, jedenfalls bei mir funktioniert beides da es vom iPhone SE unterstützt wird.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html#T=068fa609-4838-4756-...

 

Volte-aktiv.JPG

Editiert
Contributor
1108 von 1.179

@WalterB@  schrieb:

WiFi-Calling hat nach meiner Meinung nicht extra etwas mit Volte zu tun, jedenfalls bei mir funktioniert beides da es vom iPhone SE unterstützt wird.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html#T=068fa609-4838-4756-...

 

Volte-aktiv.JPG


Prima, vielen Dank @WalterB für die schnelle und erklärende Antwort!!

1109 von 1.179

Hallo Ich habe keine Ahnung ob ichhier richtig bin .

Ich habe von dem WIFI calling gehört und wollte das einrichten aber bin da selber nicht im Stande.

Habe ein CAT S60 und weiss nicht ob ich da noch etwas freischalten lassen muss oder ob es am Gerät liegt.

Kann mir jemand helfen

Super User
1110 von 1.179

@Re_toefffahrer

 

Kommt immer auf das Gerät an. Denke kaum, dass das Caterpillar S60 Wifi-Calling unterstützt.

Editiert
Contributor
1111 von 1.179

Kann das sein das immer noch Kunden ausgesperrt werden, mit simplymobile,mbudget?

kein wifi calling volte?

das kann die ausländische billig Konkurrenz (9ct in der Schweiz) besser da haben auch prepaid wifi calls!

oder Salz in der Schweiz ! Denke  auch Sunset wir einfach für alle Kunden das freischalten ! Und das ausländisches prepaid und salt funktionieren auch im Ausland!

thja R. I. P Swisscom 

andere provider sind weiter 

Expert
1112 von 1.179

Na dann viel Erfolg 🧐

New Member
1113 von 1.179

@ecoup

Das ist richtig; Sunrise unterstützt WiFi-Calling für PrePaid-Karten und zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, die Priorität für Anrufe (WLAN oder Mobilfunk) anzugeben; ein Feature, das bei Swisscom fehlt. Swisscom-Kunden müssen damit (Ausnahme iPhones, wo es der Hersteller vorgibt) weiterhin den Umweg über "Flugmodus=ein" und "WLAN=ein" gehen und jedesmal manuell umschalten...

Contributor Hli
Contributor
1114 von 1.179

Genau, ich wollte mich diesbezüglich auch wieder mal melden... gibt's was Neues von der GSMA-Front @GuidoT ?

 

Ich hätte drum aktuell die Möglichkeit, über meinen Arbeitgeber auf ein Natel-Go-Abo zu wechseln. Wäre mir aufgrund von VoLTE und WiFi-Calling eine ernsthafte Überlegung wert, auch wenn ich die Politik der Kunden zweier Klassen natürlich noch immer nicht billige. Nur bringt mir das mit meinem aktuellen Gerät - mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin, weswegen ich nicht vorhabe, zu wechseln - schlicht nichts. Auf der Produktseite zu Natel Go steht noch immer

Ein 4G/LTE-fähiges Gerät der neusten Generation und eine Software-Aktualisierung des Geräteherstellers.

, was für mich an Täuschung grenzt. Mein Gerät ist hardwaretechnisch absolut in der Lage, VoLTE/VoWiFi zu handhaben, softwaretechnisch auf dem neuesten Stand (Android 9, monatliche Patches zeitgleich mit Google), und dennoch könnte ich die Dienste auch mit dem entsprechenden Abo nicht nutzen. Eigentlich ein Armutszeugnis, wie auch das Alter dieses Threads.

Swisscom
1115 von 1.179

@Re_toefffahrer Nach meinem Kenntnisstand funktioniert im Moment nur das CAT S61. Das S60 leider nicht.

 

Guido

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Swisscom
1116 von 1.179

Wie ich schon mal erwähnt habe, bauen wir seit 2017 unsere IT-Umgebung für Mobile Stück für Stück um. Prepaid kommt in 2019. Danach kann dann auch VoLTE/Wifi-Calling genutzt werfden mit Geräten, die unser Netz unterstützen.

 

Guido

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Swisscom
1117 von 1.179

@Hli Sorry, Keine Ahnung wie da der Stand ist. Aber es gilt weiterhin, dass jeder Hersteller die frei verfügbaren Informationen übernehmen kann. Um welches Gerät geht es denn bei Dir?

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Contributor
1118 von 1.179

Hallo Nuno

 

Das nützt nicht viel, wenn die Swisscom alle Geräte, welche nicht über ihre Theke laufen, nicht unterstützen! Ich besitze ein HTC U11 plus, welches alle Anforderungen erfüllt. Aber leider nimmt sich die Swisscom das Recht, dies zu machen. Für diese Schweinerei bezahle ich viel Geld jeden Monat!!

 

Überlegt euch das bitte vor dem nächsten Kündigungstermin!!

Swisscom
1119 von 1.179

@Blumenau Aktuel gehen das U11, das U11 live und das U12 + (openmarket firmware).

 

Ich frage mal nach dem U11 +. Aber wahrscheinlich gibt es fast keine bei uns im Netz.

 

Guido

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Contributor
1120 von 1.179

Hallo GuidoT

 

Das ist super! Vielen Dank!