• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

NunoP
Level 4
1 von 1.220

Liebe Mitglieder,

 

Sagt Euch VoLTE etwas? Es ist die neuste Telefonie-Technologie. Sie wird ab heute schrittweise eingeführt und ist der erste Teil vom neusten Telefonie-Erlebnis Swisscom Advanced Calling. Swisscom hat ihr 4G/LTE-Netz für die Voice over LTE-Technologie fit gemacht. VoLTE sorgt dank der Sprachübermittlung über das LTE Netz mit einem entsprechenden Smartphone für eine noch bessere Qualität  beim Telefonieren. Bis jetzt habt Ihr immer mit 2G- oder 3G telefoniert. Man kann von folgenden Vorteilen profitieren: 

 

  • Konstant hohe Surfgeschwindigkeit auch währen dem Telefonat

  • Super schneller Rufaufbau
  • Beste Sprachqualität
  • Schonung des Handy-Akkus weil es weniger Wechsel zwischen 4G/3G/2G gibt

Ein weiterer Meilenstein folgt im Sommer mit der Lancierung von WiFi Calling, das Telefonieren über jeden beliebigen WLAN Zugang ermöglicht.

 

Weitere Infos über die Technologie findest Du hier: Medienmitteilung.

Viel Spass beim Austauschen mit den anderen Usern!

 

Grüsse

 

---------------------------------------

Nachtrag der Redaktion:

 

Die wichtigsten Informationen zu Advanced Calling (VoLTE und WiFI Calling) von Swisscom findet ihr auf dieser Seite:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html

 

 

NunoP
Swisscom
NunoP
Swisscom
Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
domin95
Level 4
1056 von 1.220

Habe das S9+ mit 256GB und Dualsim von Digitec und VoLTE und Wifi Calling funktionieren bei mir mit meinem Swisscom Abo Tadellos... Hoffe das hilft dir.

pozzi_a
Level 2
1141 von 1.220

Unglaublich, eben ein Blick auf mein Handy, nun erscheint hier "VoWIFI".

Nun kann ich via WLAN problemlos telefonieren...

 

Vielen dank für die Freischaltung im Hintergrund!?!

1.219 Kommentare 1.219
jschuetz
Level 2
2 von 1.220

Hallo!

 

Super! Das freut mich, dass die Swisscom beim Einführen von neuen Diensten nicht schläft!

 

Jetzt meine Frage! Ich habe ein iPhone 6 mit der iOS 8.4 Beta 4. Jetzt wird bei mir schon unter der Einstellung für "Mobilen Daten" Sprache & Daten angezeigt für 4G. IMG_0014.PNG

Heisst das, dass VoLTE ab iOS 8.4 unterstützt wird? Dieses Update würde nämlich am 30. Juni rauskommen? Oder wird es erst mit iOS 9 unterstützt? 

fmueller
Level 6
3 von 1.220
Hallo
Das wird unter iOS 8.3 auch schon so angezeigt. Ist keine Neuerung von 8.4.

Gruss
Googlook
Level 5
4 von 1.220

Grundsätzlich wären bereits einige Geräte VoLTE kompatibel.

 

Siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/VoLTE#Devices (gibt vermutlich jedoch einige weitere Geräte)

 

Mal sehen ob die Geräte im Swisscom-Netz VoLTE nutzen (mein Windows Phone nutzt zurzeit immernoch 3G (CSFB)). Bereits letztes Jahr nutze das selbe Gerät in den USA VoLTE.

jschuetz
Level 2
5 von 1.220

Ah oke! Vielen Dank für die Antwort. Habe mich nicht geachtet in 8.3. 

 

Für WifiCalling verstehe ich, dass man ein Software Update braucht, aber braucht man dies auch für VoLTE in dem Fall? Oder muss nur die Netzbetreiber Software aktuallisiert werden um VoLTE zu unterstützen? 

SamuelD
Swisscom
6 von 1.220

Hallo zusammen

 

Um von VoLTE profitieren zu können braucht Ihr:

  • ein 4G/LTE-fähiges Gerät der neusten Generation und einer Software-Aktualisierung des Geräteherstellers: noch dieses Jahr werden unter anderem Geräte von Apple, HTC, Samsung und Microsoft Advanced Calling unterstützen
  • eines der folgenden Abos: NATEL® (xtra) infinity, NATEL® (xtra) infinity plus oder NATEL® entry
  • Freischaltung von Swisscom; Swisscom informiert alle Kunden per SMS, die neu in den Genuss von „Advanced Calling“ kommen

Liebe Grüsse

SamuelD

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
GrandDixence
Level 1
7 von 1.220

@Googlook schrieb:

Mal sehen ob die Geräte im Swisscom-Netz VoLTE nutzen (mein Windows Phone nutzt zurzeit immernoch 3G (CSFB)).


Gemäss Medienmitteilung wurde aktuell (10.06.2015) nur das Samsung Galaxy S5 von der Swisscom für VoLTE freigeschaltet.
LTE-fähige Windows Phone mit der Betriebssystemversion 8.10.14147.180 oder höher unterstützen VoLTE, sind aber von der Swisscom noch nicht für VoLTE freigeschalten worden. Deshalb funktioniert VoLTE mit dem Windows Phone in der USA, aber in der Schweiz noch nicht.
Editiert
jschuetz
Level 2
8 von 1.220

Hallo 

 

Vielen Dank für die Antwort, obwohl sie nicht wirklich auf meine Frage antwortet. Ist man für Advanced Calling nur freigeschalten, wenn man sowohl Volte und WifiCalling unterstützt oder reicht nur eines der beiden? 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das iPhone die Unterstützung mit iOS 9 erhält. Da man ja sonst keine Antwort erhält hier... 

GrandDixence
Level 1
9 von 1.220

"Advanced Calling" ist der Sammelbegriff der Marketingabteilung für VoLTE und WiFI Calling.

 

- Unterstützt ein Mobilfunkgerät Telefongespräche per IP-Datenpakete über LTE ist die Rede von VoLTE.

 

- Unterstützt ein Mobilfunkgerät Telefongespräche per IP-Datenpakete über WLAN ist die Rede von WiFi Calling.

 

VoLTE und WiFi Calling werden vom Mobilfunkbetreiber einzeln freigeschaltet. Das Mobilfunkgerät/SIM-Karte kann für VoLTE freigeschaltet sein, aber für WiFi Calling gesperrt sein.

 

IPhone 6 und 6 Plus mit heute (10.06.2015) aktueller Betriebssystemversion unterstützten VoLTE, wurden jedoch von der Swisscom (noch) nicht für VoLTE freigeschaltet:

 

https://support.apple.com/en-sg/HT203078

 

Aktuell (10.06.2015) ist noch kein Mobilfunkgerät von der Swisscom für WiFi Calling freigeschaltet.

Tux0ne
Level 9
10 von 1.220

Gibt es schon technische Informationen mit welchen IP Adressen die Smartphones kommunizieren für die Funktion WiFi Calling?

Ich denke mir das es im Geschäftsbereich Situationen gibt, wo man das Netzwerk aus verschiedensten Aspekten nicht für diesen Zweck freigeben möchte, genauso wie es gute Gründe für Wifi Calling gibt. (Das ist aber eine andere Diskussion und interessiert mich nicht...)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
marcus
Super User
11 von 1.220

Ich tippe IPv6(im Hintergrund). :smileywink:

Und wenn ich das Konzept richtig verstanden habe ist das relativ egal. Denn VoLTE und Wifi-Calling ist nichts anderes als VoIP.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
dxbruelhart
Level 1
12 von 1.220

Ich habe ein Samsung Galaxy S5 LTE+  SM G901F

Die Swisscom will allen freigeschalteten Kunden ein SMS senden, das habe ich noch nicht bekommen .

membear
Level 1
13 von 1.220

Wie sieht es für die Prepaid-Kunden aus? Wird dieser Dienst auch freigeschaltet werden?

mitsui
Level 2
14 von 1.220

Wäre interessant zu wissen, ob Wifi Calling auch im Ausland funktioniert z.B. im Hotel und man dann damit über Wifi statt IO App telefonieren könnte. 

 

Philippe

Warren
Super User
15 von 1.220

 


@dxbruelhart schrieb:

Ich habe ein Samsung Galaxy S5 LTE+  SM G901F

Die Swisscom will allen freigeschalteten Kunden ein SMS senden, das habe ich noch nicht bekommen .


Wird schrittweise eingeführt, insofern nur Geduld...


@membear schrieb:

Wie sieht es für die Prepaid-Kunden aus? Wird dieser Dienst auch freigeschaltet werden?


Nein.

 

 


@mitsui schrieb:

Wäre interessant zu wissen, ob Wifi Calling auch im Ausland funktioniert z.B. im Hotel und man dann damit über Wifi statt IO App telefonieren könnte. 

 

Philippe


Nein, kann man nicht.


lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Gipri
Level 3
16 von 1.220

@mitsui schrieb:

Wäre interessant zu wissen, ob Wifi Calling auch im Ausland funktioniert z.B. im Hotel und man dann damit über Wifi statt IO App telefonieren könnte. 

 

Philippe



Leider "noch" nicht. Das soll aber aber zu einem späterem Zeitpunkt ebenfalls freigeschaltet werden.

mitsui
Level 2
17 von 1.220
Danke. Bist du schon im Pilot?
Gipri
Level 3
18 von 1.220

Nein

MatthiasM
Level 2
19 von 1.220

Hallo zusammen

 

Auch für Prepaid?

 

-  Eine Erweiterung auf Prepaid ist geplant, ohne zum heutigen Zeitpunkt einen Termin angeben zu können.

 

Wieso ist WiFi Calling im Ausland nicht möglich?

 

- Mit der Einführung von WiFi Calling zielen wir auf eine bessere Empfangsqualität in Gebäuden. Diese      Erweiterung möchten wir in einem weiteren Schritt auch im Ausland anbieten. Die technischen    Voraussetzungen dazu werden ausgearbeitet. Gratistelefonie und Messaging im Ausland steht unseren Kunden  überdies mit unserer Kommunikationsapp iO schon heute zur Verfügung.

 

Liebe Grüsse

MatthiasM

Swisscom

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities ...
mitsui
Level 2
20 von 1.220

Danke für die Antworten Swisscom. Mal noch eine technische Frage die mich wundernimmt. 

 

Wenn ich es richtig verstehe soll automatisch das beste Netz gewählt werden, auch wenn man in einem Call ist (ohne unterbruch). Dort wo ich Wohnne habe ich ums Hause praktisch nur 2G Empfang, was passiert nun wenn ich das Haus verlasse wird die verbindung dann ohne unterbruch mit 2G weitergeführt oder gibt es einen unterbruch da kein 4G vorhanden ist? 

 

 

Nach oben