• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Cruncher
Super User
1181 von 1.220

Ok. Gut zu wissen. Hätte über die Festtage gerade gut gebrauchen können. Aber dann werde ich umplanen.

 

Danke für die Info und schöne Festtage.

SC_Kunde
Level 2
1182 von 1.220

Guten Tag Guido

 

Gibt es mittlerweilen eine konkretere Roadmap, wann das WiFi Calling mit inOne mobile prepaid funktioniert?


Ich finde es schade, dass SC die WiFi Calling Funktion im Ausland für inOne Abos partout nicht aufschalten will (Begründung anscheinend wegen Qualitätsgründen), obwohl dies bei der Einführung im Jahr 2015 vorgesehen war und so kommuniziert wurde (siehe damalige Medienmitteilung [Bessere Empfangsqualität in Gebäuden mit WiFi Calling] vom 27.08.2015:

„WiFi Calling ist ab sofort in der Schweiz sowie in Liechtenstein möglich und zu einem späteren Zeitpunkt auch im übrigen Ausland. „Wir planen die Lancierung im Verlaufe des kommenden Jahres“, sagt Marc Werner, Leiter Privatkunden. „Dann können Kunden auch im Ausland von einem besseren Handyempfang in Gebäuden profitieren“.

Beim Mitbwewerber der SC funktioniert es anscheinend, so dass die Qualität dort da ist. Auch wenn es Qualitätseinbussen gemäss Befürchtungen der SC gäbe, sollte SC dies den Kunden bereitstellen und ihnen überlassen, ob sie das Angebot nutzen wollen oder nicht.....

 

Freundliche Grüsse

user109
Super User
1183 von 1.220

@5018  kannst Du dazu noch was sagen, Danke

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
5018
Super User
1184 von 1.220

Nein, da halte ich mich raus. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
fmueller
Level 6
1185 von 1.220

Wäre interessant, da gerade in Deutschland vielfach schlechter Mobilfunkempfang herrscht. Da wäre WiFi Calling manchmal sehr sinnvoll. Wir verstehen dass alles ein wenig in Verzug ist. 

Aber laut dem letzten Informationen muss Prepaid ja zuerst auf die neue Plattform migriert werden, und so viel ich weiss ist das noch nicht der Fall. 

bsbg
Level 4
1186 von 1.220

Da sich an meinem Wohnort der Mobilfunkempfang kürzlich stark verschlechtert hat, habe ich mit einer Network App die Sache angeschaut (siehe Screenshot). Sobald sich im Haus mein Natel mit dem WLAN verbindet, springt der Empfang von UMTS auf IWLAN. Eine Verbesserung, wie eigentlich mit dieser WLAN Interworking Verbindung zu erwarten wäre, kann ich aber nicht feststellen. Wer kann mir die Funktionsweise erklären?

IWLAN.png

WalterB
Super User
1187 von 1.220

@bsbg 

 

Teste mal mit dem Speedtest unten beim Link, wie heisst Dein WLAN Zuhause ?

 

https://www.cnlab.ch/speedtest/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
bsbg
Level 4
1188 von 1.220

Danke WalterB. Der WLAN-Empfang von der Internet-Box 3  in und um mein Haus ist prima. Mich interessiert, warum sich mein Natel automatisch über IWLAN verbindet, wenn ich in die Nähe meines WLAN komme. IWLAN soll ja eine Verbesserung des inhouse Empfangs von Natels bewirken - tut es aber nicht.

Jüre
Super User
1189 von 1.220

@bsbg 

Das wird wahrscheinlich an Deinem Natel liegen, dass es sich immer oder sobald WLAN in der Nähe ist, sich damit verbindet.

In der Regel ist es ja so, oder sollte so sein, dass der WLAN empfang die bessere Qualität liefert.

Aber eben, kein Regel ohne Ausnahme.

Um welches Natel handelt es sich denn?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
WalterB
Super User
1190 von 1.220

Wenn ich beim iPhone WLAN aktiviert habe dann schaltet das Gerät bei einer schlechten Mobileverbindung auch automatisch auf das interne WLAN um und es erscheint dann oben  im Display WiFi Calling .

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-mobile/advanced-communication.html#T=97f06... 

 

Was hast Du den für ein Mobile Gerät ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
bsbg
Level 4
1191 von 1.220

Genau das macht mein Nokia 8 auch, "WLAN Anrufe" erscheint in den Einstellungen, ist eingeschaltet und verbindet sich auch automatisch über IWLAN. Da ich eine Natel Easy SIM habe, erscheint aber nicht "WiFi-Calling", da die Prepaid Plattform laut früheren Community-Beitragen dazu technisch nicht in der Lage ist. Trotzdem bin ich über IWLAN verbunden, aber der Empfang ist so schlecht wie über UMTS. 

meyblue
Level 2
1192 von 1.220

Bei mir ist es ähnlich: Auch ich habe im Haus kaum Empfang und bin auf Wifi Calling angewiesen. Mein WLAN ist immer im ganzen Haus gut verfügbar.

 

Ich habe ein iPhone 8 mit inOne Mobile Abo

und ein iPhone 8 mit inOne Mobile Prepaid.

 

Meines Wissens gibt es 2 IWLAN (Interworking WLAN) Verfahren:

  • WIFI Offload     (seamless,  ohne Beeinflussung durch den User)
  • WIFI Calling       (WLAN “ein“ und WLAN-Anrufe “eingeschaltet“)

Auf dem iPhone mit Abo-SIM läuft Wifi Calling sobald ich ins Haus komme, selbst wenn ich den Flugmodus einschalte, allerdings nur in der Schweiz. Wenn ich am iPhone WLAN-Anrufe ausschalte, läuft auch das WIFI Offloading über IWLAN nicht.

 

Auf dem iPhone mit Prepaid-SIM läuft WIFI Calling und WIFI Offloading nicht.

 

Bei @bsbg, der auf dem Android Handy mit einer App messen kann, welche Verfahren aktiv sind, ist offenbar immer IWLAN aktiv auch wenn Wifi Calling aus ist - aber es bewirkt nichts?! 

 

Weiss jemand, was/wann genau bei Abo resp. Prepaid funktionieren sollte?

 

Gruss

meyblue

Jüre
Super User
1193 von 1.220

Ich hab selber auch ein iPhone.

 

Mein Phon schaltet sich einfach oder wahrscheinlich erst auf WIFI Calling, wenn der Mobilfunk nicht mehr „so Gut“ gewährleistet wird.

 

Ab dies bei Android oder dessen Ableger auch der Fall ist, weiss ich leider nicht.

 

Aber ich vermute, dort wird „der Hund begraben sein“  

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
meyblue
Level 2
1194 von 1.220

Ist schon klar: Alle Handys, egal ob Apple oder Android, die dafür eingerichtet und konfiguriert sind, können mit inOne Abos WiFi Calling, allerdings nur in der Schweiz.

 

Leider funktioniert Wifi Calling mit inOne Prepaid nicht (bei Sunrise, Salt und ausländischen Providern geht auch prepaid).

 

Meine Frage war: Was macht Swisscom mit der zweiten IWLAN-Methode "WiFi Offload", die eigentlich vollautomatisch und ohne Steuerung seitens des Kunden seamless vom Mobile-Netz auf einen WiFi Hotspot umschaltet ? (beim user bdbg zeigt eine Cell-Info App das ja mit der Verbindung "IWLAN Swisscom" an).

 

Und: Wann kommt WiFi Calling (das ja der Swisscom die Antennen-Masten entlastet) auch für die vielen Prepaid-Kunden?

aga_peter
Level 4
1195 von 1.220

nun ist es anscheinend so weit...

mbudget WIFI calling verfügbar 

leider funktioniert es bei uns mit einem Galaxy S7 und aktuellster SW immer noch nicht...

bsbg
Level 4
1196 von 1.220

Hallo zusammen

 

Ich zitiere mal aus den 60 vorgängigen Seiten:

- WiFi-Calling für Swisscom-Prepaids ist aktuell noch gar nicht möglich und kommt erst nach zukünftiger erfolgreicher Migration des Backends auf eine neue Plattform.

- November/Dezember 2019 - das ist der Plan.

Wie sieht das jetzt mit neu aktivierten Prepaid SIM-Karten aus? Funktioniert jetzt dort Wifi Calling?

- Wir haben leider einen Verzug, da andere Dinge wichtiger waren. Aber in 2020 wird nun viel passieren im Bereich Prepaid. Guido

 

2020 ist bald zu Ende und Wifi-Calling funktioniert für Prepaidkunden immer noch nicht. Gibt es da einen Lichtblick betreffend die berühmte Plattformmigration?

fmueller
Level 6
1197 von 1.220

Die Frage ist ob du eine Antwort erhältst, ist fraglich. @GuidoT ist ja leider nicht mehr aktiv hier in der Community. Und er hat die Infos damals gegeben. 

user109
Super User
1198 von 1.220

@fmueller  zur Info fallst Du es nicht mitbekommen hast @GuidoT ist jetzt @5018 a.D.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
5018
Super User
1199 von 1.220

Soweit ich es mitbekommen habe, wurden wieder andere Dinge vorgezogen (die Liste der to-dos im Mobilservicesbereich war recht lang). Irgendwo hier im Forum hat doch ein Moderator abgeklärt, dass das Thema nun auf 2021 verschoben ist. Sorry. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
bsbg
Level 4
1200 von 1.220

Hallo zusammen

Besten Dank für die schnellen Rückmeldungen betreffend Wifi-Calling für Prepaidkunden. Das sieht ja ganz nach Rüebliherbst aus. Ich hoffe mal, dass Swisscom nicht zu viele langjährige Natel Easy Kunden verliert - Kleinvieh macht auch Mist. Mit dem Wegfall von 2G und dem seit fünf Jahren immer noch nicht möglichen Wifi-Calling ist die Konkurrenzfähigkeit für inOne mobile prepaid langsam nicht mehr gegeben.

Nach oben