abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Super User hed
Super User
1161 von 1.170

Funklöcher und Orte mit schlechtem Empfang wird es immer geben, das lässt sich mit vertretbarem Aufwand nicht beheben. Und selbst wenn man Milliarden für eine 100% flächendeckende Lösung investieren wollte, so würde es am Einspruch der Bevölkerung scheitern. 

 

Dass du aber mit 4 verschiedenen Geräten, egal wo du dich befindest, nur schlechte Verbindungen hast, ist doch sehr merkwürdig.  

 

Verwende doch mal das Headset zum telefonieren und finde heraus, ob du den Partner so besser verstehst und er dich auch. Falls ja, so kann es ev. daran liegen, wie du das Gerät hältst. 

1162 von 1.170

Mobilfunkempfang mit dem Telefon-internen Netzwerkmonitor ausmessen:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/m-p/5...

 

Im 2G/GSM-Mobilfunknetz kann die Bitfehlerrate mit dem Netzwerkmonitor gemessen werden:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Algorithmen-zur-Wahl-zwischen-2G-3G-4G/m-p/496376#M2551

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichweite_(Funktechnik)

 

Für den Inhaus-Empfang in Privathaushalten ist:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Netzabdeckung-GSM-3G-4G-sehr-schlecht-neues-B%C3%BCrogeb%C3%...

zu beachten.

 

Schlechte Sprachqualität ist in der Regel auf defekte Headsets zurückzuführen. SIM-Karte in ein anderes Mobiltelefon einsetzen um den Fehler eingrenzen zu können.

Contributor
1163 von 1.170

ich halte mein Telefon seit 20 Jahren gleich. Diese schweiss Qualität ist, seit Swisscom auf VoLTE ugestellt hat. Irgend ein Filter stört. Ich bin sowieso ein gegner von VOIP usw... das alte Mobilfunknetz war super und nun will man nur noch VOIP.. weil damit verdammt viel Geld gespart werden kann.

übrigens habe ich schon mit Headset telefoniert und ist auch schlecht. Und wie schon mehrmals gesagt, wenn ich auf ein Festnetz anrufe ist die Lautstärke reltiv gut.....

Contributor
1164 von 1.170

wie gesagt, beil vollem Empfang unter freiem Himmel ist das Problem aktiv. es muss ganz klar an einem Filter oder Einstellung uf meiner Rufnummer liegen. Und das heras zufinden wird schwierig, das heisst, ich werde andere Anbieter testen und dann allenfals privat wechseln.

Highlighted
Super User
1165 von 1.170

@Wifeiplei29 

 

Selbst wenn es an VoLTE liegt, kann man das ausschalten. Ich habe aber nur gute Erfahrungen mit VoLTE gemacht. Die Sprachqualität ist sehr viel besser als über 2G.

 

Wie schon @hed geschrieben hat, ich kann das auch absolut nicht nachvollziehen, dass nur du egal wo du bist und mit welchen Handys immer eine schlechte Qualität hast. Wäre das im Swisscom Netz normal, wäre dieser Thread hier voll.

Super User
1166 von 1.170

@Wifeiplei29 

 

Glaube zwar nicht, dass Du einen Unterschied feststellen wirst, aber als Ausschlusstest einfach mal eine Sunrise-Prepaid reinzustecken ist sicher keine schlechte Idee.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Super User hed
Super User
1167 von 1.170

@Wifeiplei29 

 

Wie @Samsi geschrieben hat, kann ma VoLTE ausschalten, dann ist dieser Punkt als Fehlerursache schon mal eliminiert.

 

Und falls du die SIM resp. deine Nummer in Verdacht hast, so kannst du sicher mal deine SIM bei einem Bekannten im Mobile einsetzen und seine SIM bei dir im Gerät und mit beiden einige Testcalls machen. Wenn der Fehler mitwandert, so weisst du, dass es mit der SIM resp. deiner Nummer im Zusammenhang steht.

 

Und was die Qualität anbelangt: Ich telefoniere mit Mobile seit der Zeit von Natel B. Und die Gesprächsqualität hat mit jeder Generation zugenomen, deutlich hörbar zuletzt mit der Einführung von HD Voice. Sebst betagte Personen haben in der Regel keine Verständigungsprobleme mit Mobile - Geräten.

 

Und was VoIP anbelangt, so hast du diese Technologie auch auf dem Festnetz. Ich nehme da gegenüber ISDN keine Verschlechterung war.

Contributor
1168 von 1.170

wie schaltet man VoLTE aus? 

Contributor pit
Contributor
1169 von 1.170

Android

Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> VolTE-Anrufe -> Aus/Ein

 

Gruss: Peter

Super User hed
Super User
1170 von 1.170

iOS:

 

Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> 4G aktivieren -> Nur Daten