abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Contributor
1141 von 1.178

@feealf1 

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Sehr schaade, dass dies scheinbar nicht geht...

 

Einen schönen Tag!

Contributor
1142 von 1.178

Unglaublich, eben ein Blick auf mein Handy, nun erscheint hier "VoWIFI".

Nun kann ich via WLAN problemlos telefonieren...

 

Vielen dank für die Freischaltung im Hintergrund!?!

Expert
1143 von 1.178

Ist bereits bekannt, ob/wann VoWLAN auch im Ausland verfügbar sein wird? Bei der Konkurrenz klappt das ja meines Wissens.

Contributor Hli
Contributor
1144 von 1.178
@pozzi_a  schrieb:

Unglaublich, eben ein Blick auf mein Handy, nun erscheint hier "VoWIFI".

Nun kann ich via WLAN problemlos telefonieren...

 

Vielen dank für die Freischaltung im Hintergrund!?!

Freut mich, zu hören! Ich glaube, die Swisscom hat es begriffen und es tut sich was in dieser Beziehung auch für Geräte, die sie in ihren Shops nicht anbietet :smile:

Die Swisscom-Submarke Wingo bietet seit gut einem Monat auch Advanced Calling an, und dort ist nirgendwo mehr die Rede von einer Gerätebeschränkung (https://www.wingo.ch/de/help/article/view/10000302) :thumbs_up: Ich habe dies als Versuchsballon für die Konzernmutter betrachtet. Bei mir selber tut es leider noch nicht, aber mein Gerät ist auch alles andere als repräsentativ...

Gibt es hierzu was Offizielles zu sagen @GuidoT :winking:

Edit: Das hat sich glaube ich erledigt, die Antwort von DaisyB hier ist, worauf ich immer gewartet habe. Da war also schon länger was in der Mache - Danke für die Kursänderung!

Editiert
Expert
1145 von 1.178

Ich bin im Moment in Deutschland. Eingebucht im Netz von Telekom.de und im Hotel WLAN. Nun ist mir aufgefallen, dass ich im Display die Anzeige WiFi Calling habe. (iPhone XS)

Habe ich etwas verpasst? Bis jetzt hiess es doch immer, dass WiFi Calling im Ausland nicht unterstützt werde?

Was wird bei einem Telefonat dann wirklich verrechnet?

 

Ferdi

Super User
1146 von 1.178

@fmueller 

 

Bin der Meinung die Kosten sind gleich wie über das normale Mobilenetz, einziger Vorteil das die Sende- und Empfangsleistung sehr gut ist !

 

https://hilfe-center.1und1.de/mobilfunk-c83940/mobil-telefonieren-c84077/weitere-telefonie-funktione...

 

Inlandsgespräche, die Sie über WLAN führen, werden genauso abgerechnet, wie Gespräche über das Mobilfunknetz in Ihrem Tarif.

Im Ausland werden Gespräche über WLAN so berechnet, als ob Sie von Deutschland aus telefonieren. Aus diesem Grund können bei internationalen Gesprächen Kosten entstehen.

Editiert
Expert
1147 von 1.178

Danke. 

War mehr überrascht, dass ich WiFi Calling habe hier in Deutschland. 

Contributor
1148 von 1.178

Es wäre interessant hierzu eine Aussage von Swisscom zu erhalten. Bei Salt fallen zum Beispiel keine Roaming Gebühren an: 

 

  • Ganz ohne Zusatzkosten oder Roaminggebühren. Eingehende und ausgehende Anrufe und SMS mit WiFi-Calling laufen einfach über Ihr normales Abo oder PrePay, als würden Sie über das Salt Handynetz in der Schweiz telefonieren (mit Ausnahme von MMS).

https://www.salt.ch/de/wifi-calling/

 

Bei Sunrise ist es nicht so. Also wäre es spannend zu wissen, wie die Regel bei Swisscom ist. 

Novice
1149 von 1.178

Hat on der Zwischenzeit irgend jemand mit Mate 20X Erfahrungen gemacht? Funktionieren beide VoLTE und Wifi Calling?

Contributor
1150 von 1.178

Immer noch das gleiche! Kein Weiterkommen! 😡😡

Contributor
1151 von 1.178

Mbudget. Immer noch kein VoLTE und wlan calling ! Schlafe weiter sc !

Super User hed
Super User
1152 von 1.178

@ecoup  schrieb:

Mbudget. Immer noch kein VoLTE und wlan calling ! Schlafe weiter sc !


Irgendwelche Unterschiede muss es ja zu den teureren Angeboten von SC geben.

 

Zudem kenne ich viele Leute die ein MBudget-Abo haben und keiner hat bis jetzt VoLTE oder WiFi calling je vermisst. Die meisten wissen nicht einmal, was das ist.

Super User
1153 von 1.178

@hed  schrieb:

Zudem kenne ich viele Leute die ein MBudget-Abo haben und keiner hat bis jetzt VoLTE oder WiFi calling je vermisst. Die meisten wissen nicht einmal, was das ist.


Dann wohnen diese Leute nicht in einem Minergie Haus. Dort geht praktisch nix ohne WiFi Calling....

keep on rockin'
Super User
1154 von 1.178

@hed  schrieb:

@ecoup  schrieb:

Mbudget. Immer noch kein VoLTE und wlan calling ! Schlafe weiter sc !


Irgendwelche Unterschiede muss es ja zu den teureren Angeboten von SC geben.

 

Zudem kenne ich viele Leute die ein MBudget-Abo haben und keiner hat bis jetzt VoLTE oder WiFi calling je vermisst. Die meisten wissen nicht einmal, was das ist.


Intressant ist, das VoLTE und Wifi-Calling seit Anfang Jahr auch Abokunden von Coopmobile und von Wingo zur Verfügung steht. Wieso das mit M-Budget nicht geht...?

Expert
1155 von 1.178

@ecoup  schrieb:

Mbudget. Immer noch kein VoLTE und wlan calling ! Schlafe weiter sc !


Zum einen soll und muss es einen Unterschied zu den teuren Abos geben!
Zum anderen kannst du auch zu Wingo gehen, die unterstützen beides so viel ich weiss. 

Super User hed
Super User
1156 von 1.178

@POGO 1104  schrieb:

@hed  schrieb:

Zudem kenne ich viele Leute die ein MBudget-Abo haben und keiner hat bis jetzt VoLTE oder WiFi calling je vermisst. Die meisten wissen nicht einmal, was das ist.


Dann wohnen diese Leute nicht in einem Minergie Haus. Dort geht praktisch nix ohne WiFi Calling....


Doch, in einem Fall sind es Bewohner eines Minergiehauses. Sie telefonieren zu Hause ganz klassisch mit DECT-Phones via Festnetz und ab und zu via WhatsApp.

Contributor
1157 von 1.178

interessant ist, seit diesem Zeitpunkt ist bei mir die Gesprächsqualität, d.h. Lautstärke katastrophe schlecht. Ich versteh 90% der Gespräche nicht und umgekehrt, ich werde kritisiert, mich verstehe man nicht. Mobile zu Mobile ist sehr schlecht, egal welche Telefone, Galaxy S5, LG G5/G6, Iphone 7 Plus.. früher hatte ich 15 Jahre Sunrise, was sehr gut war. Nun muss ich aus geschäftlichen Gründen Swisscom benützen, aber das ist verdammt mühsam so..

Super User hed
Super User
1158 von 1.178

@Wifeiplei29 

 

Seit welchem Zeitpunkt ist die Qualität schlecht?

 

Ist sie generell schlecht oder nur an einem bestimmten Ort?

 

Klar gibt es immer punktuell Orte, wo die Abdeckung des Providers A schlechter ist als bei Provider B, an einem andern Ort ist es dann grad umgekehrt.

 

Wenn man vom Geschäft aus an eine bestimmten Provider gebunden ist, so muss man privat ja nicht beim selben Provider sein.

 

Und wenn die Mobile-Versorgung dummerweise im (Minergie-) Haus schlecht ist, so gibt es immer noch Festnetz/DECT und allenfalls WiFi-Calling.

    

Contributor
1159 von 1.178

Heute per Zufall gesehen wifi calling bei M-Budget !!
Keine Ahnung seit wann ! Es Geschehen noch Wunder !!
Mir persönlich egal hab ja schon lange bei salz!
Ob VoLTE auch geht weiss ich (noch) nicht !
Greetz
Ecoup

Highlighted
Contributor
1160 von 1.178

Die Verbindung ist geografisch unabhängig relativ schlecht. Indor/Outdoor, ganze Schweiz, bei maximaler Verbundung 4G und volles Netz.. Oft wird gesagt, als würde ich während des Gesprächs umherlaufen und das Händy in der Hand bewegen, obwohl ich auf dem Sitzplatz sass und das Gerät klassisch am Ohr hielt... Die Lautstärke sei schwankend usw..  

Ich will keine Zweite Telefonnummer, da ich nicht zwei Geräte möchte herumschleppen, und von den Kosten her, vermag ich weder Festnetz noch ein Natelabo. Aber egal, das tut nichts zu Sache, ein Natel Abo sollte funktionieren.